Wenn man über 400 kmh fliegen möchte.....verabschiedet euch von dem Gedanken, leicht und stabil.
Hallo Robert,
wenn man über 400 km/h im DS fliegen möchte braucht man zuerst einmal einen Spot der das her gibt!
Wir wussten nicht was für Flugbedingungen uns auf den Azoren erwarten, es gibt überhaupt keine Berichte über DS und nur wenige Infos und Videos über die Frontside-Fliegerei von dort. Unsere Reise war schon eine Art kleine Forschungsexpedition. Also nimmt man das Material mit was man Zuhause auch fliegt, bei Theo und mir an 300 km/h max-Spots und weit überwiegend Frontside fliegen. Damit hatte nur Claas Modelle dabei die für > 400 km/h gebaut waren.....und am ersten DS-Tag bereits geopfert.
Ich hatte nicht geplant so schnell zu fliegen, einer Verbesserung meines PB von bisher 229 km/h hätte mir genügt und dafür wären Erwin und Curst gut genug gewesen....aber dann kam beim Erwin die heilige Mutter der Beschleunigung
Der X3 hat dort bei allen Flügen eine sehr gut Figur gemacht und Theo war eigentlich immer schneller als ich unterwegs, aber es ist beim fliegen ein Unterschied ob man das Modell heil Nachhause bringen möchte oder ob man den möglichen Verlust toleriert und trotz Anzeichen für einen bevorstehenden Platzer weiter drauf hält.
Wenn wir wieder hin fahren, dann nehmen wir Flieger mit die 400 km/h+ aushalten und die haben dann schon ohne Ballast sicher deutlich mehr als 50 g/dm² Flächenbelastung.
Gruß,
Uwe.