Xplorer F3J

...da war ein wstech classic sound drin...

Hallo Nicklas,

das ist ja noch etwas grösser als das Picolario. Das denke ich mir, dass das eng wird.
Ich bekommen den Flieger am Wochenende und werde dann mal sehen. Habe gerade zwei Castle Creations BEC´s bestellt ( eins in Reserve) und werde dann mal sehen ob ich, wenn die Servos nebeneinander vor der Ballastaufnahme sitzen, auch 2S A123 2300 mAh reinbekomme. Sonst kommen 2S 1600 er Konions rein. Der Empfänger soll dann, vor den beiden Servos an der Stelle wo eigentlich das vordere Servo sitzen soll, in das Servobrett eingelassen werden.
Ich habe mal überschlagen, ich komme dann auf eine Servohebellänge von ca 7 mm für Höhe und Seite. Habe mal bei nem Kumpel geschaut und der hat ca 8 mm und die Wege noch reduziert...

Wie sind so eure Hebellängen um auf ausreichenden Ausschlag zu kommen?

Ich werde Berichten ob meine Gedanken dazu um zu setzen sind wenn ich den Flieger habe und die Platzverhältnisse besser zu überblicken sind.

Danke für die Info,

Gruß Marc
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Nachdem ich den Flieger bekommen habe konnte ich nun genauer schauen ob das geplante Setup rein passt.

Verbaut werden sollen für Höhe und Seite zwei Graupner DES 448 BB MG.
Empfänger wird ein Futaba R6008 HS. Bei dem Akku habe ich mich für 3 Zellen Konion 1600 entschieden und als Spannungsregler soll ein Castle Creations BEC rein kommen.
Bevor ich die Zellen bestellt habe, habe ich mit einem Akkudummy geguckt ob der Akku auch rein geht.

Hier mal ein paar Bilder:

DSCF1633.JPG

DSCF1647.JPG

DSCF1648.JPG


Für die Empfängerposition gibt es zwei Möglichkeiten, einmal unten zwischen Akku und Servobrett und einmal auf dem Servobrett vor den beiden Servos.
Das Vario kann dann entweder auf dem Servobrett, oder vorne neben dem Akku positioniert werden.

DSCF1649.JPG

DSCF1657.JPG

DSCF1659.JPG

Bevor ich nun das Servobrett zerfräse möchte ich sicher gehen das ich mit den kurzen Hebeln auch ausreichend Ausschlag hin bekomme, dazu habe ich die Ruderhörner und Gabelköpfe soweit vorbereitet, den Weg der Gabelköpfe am Ruderhorn gemessen und dann geguckt wieviel Ruderweg aus dem Weg der Bowdenzüge resultiert.

Hier die momentan maximal möglichen Ausschläge:

Höhe: 12 mm (Hinterkante Leitwerk)
Tiefe: 14 mm (Hinterkante Leitwerk)
Seite +/- 27 mm (Hinterkante Leitwerk)

Da ich keine Angaben zu den benötigten Ausschlägen habe eine Frage an alle Xplorerpiloten hier im Forum.
Seite sollte mehr als genug sein, aber reicht der Ausschlag für Höhe und Tiefe?

Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir da einen Richtwert geben könntet wie eure maximalen Ausschläge so aussehen.
Es handelt sich um ein Kreuzleitwerk.

Schomal Vielen Dank!

Gruß Marc
 
Hier sind mal die Angaben für den Xplorer 4000, wie sie der Hersteller empfiehlt:

Höhenruder H / T: + 15 mm / - 17 mm

Seitenruder L / R: 35 mm

Wölbklappe: + 10mm / - 4 mm

Querruder: +13 mm / - 6 mm
 
XPLORER

XPLORER

Hallo Marc,

darf ich mal fragen, warum Du 3 Konions einbaust?
Da bist Du, wenn ich das richtig sehe, bei über 10Volt.
Zudem wirst Du da Probleme mit dem CG bekommen.

Gruß
Jürgen
 
Hier sind mal die Angaben für den Xplorer 4000, wie sie der Hersteller empfiehlt:

Höhenruder H / T: + 15 mm / - 17 mm

Seitenruder L / R: 35 mm

Wölbklappe: + 10mm / - 4 mm

Querruder: +13 mm / - 6 mm

Hallo Olaf,

hmm das sieht ja nicht so gut aus.

Ich könnte bei dem Ruderhorn für Höhe versuchen noch einen mm mehr Hebellänge unterzubringen. Was ich mir vorhin noch überlegt habe ich, dass ich daran denken muss bei voll gezogenem Butterfly und zugemischtem Tiefenruder ja auch noch Ruderweg zum drücken übrig haben muss.
Wie sind die Ruderwirkungen bei diesen Ausschlägen?
Stelle ich mir schon recht ordentlich vor?

Hallo Marc,

darf ich mal fragen, warum Du 3 Konions einbaust?
Da bist Du, wenn ich das richtig sehe, bei über 10Volt.
Zudem wirst Du da Probleme mit dem CG bekommen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

da ich einen geregelten Spannungsregler verbaue wird die überschüssige Energie nicht wie bei einem linearen Spannungsregler verbraten, sondern der Akku wird durch die höhere Spannung bei gleicher Leistung mit weniger Strom belastet. Daraus folgt eine bessere Kaparitätsausbeute. Bei zwei Zellen ist die Spannungsdifferenz nicht groß genug, daher habe ich mich für 3 Zellen entschieden.

Hier mal ein Rechenbeispiel:


2 Zellen (7,2 V Eingangsspannung)

1600 mAh * 7,2V * 0,85 / 6V = 1632 mAh


3 Zellen (10,8 V Eingangsspannung)

1600 mAh * 10,8V *0,85 / 6V = 2363 mAh

Gerechnet wird nach dem prinzip der Energieerhaltung, der Faktor 0,85 ist der geschätzte Wirkungsgrad des Spannungsreglers.

Die drei Zellen wiegen 132 gr und somit annähernd soviel wie 5 Zellen eneloop. Das sollte also passen.
Mit dem Vario werde ich wohl hinten ein Stück Klebeblei ans Heck kleben müssen, aber da es dem Zweck der Höhenmessung bei z.b. der Klappeneinstellung dienen soll ist es ja nicht immer dabei.


Gibt es auch Angaben zu den Ausschlägen eines 3500 Xplorers, kann mir zwar nicht vorstellen das die groß von den 4000 er Ausschlägen abweichen aber man weiss ja nie!?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
verbau die Servos gegeneinander versetzt und leicht gedreht in den Rumpf, schon kannst Du längere Hebel verwenden, siehe Skizze:
Servos.jpg
Sorry, nur schnell hingekritzelt....
:o
Da Du eh am Servobrett fräsen mußt würde ich die Servos da einbauen, wo man jetzt Deinen RX sieht auf den Bildern, weil zwei Servos sind schwerer als der RX, spart Blei wenn Du die weiter nach vorne kriegst.

Habe ich bei meinem ASPIRE genau so gemacht, hat mit ein paar anderen Maßnahmen (Kabelbaum etc.) 130gr. gebracht im Vergleich zum ersten den ich gebaut habe.

Gruß in den Norden aus Ludwigsfelde, bis dann
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

an die Lösung wie du sie auf dem Bild zeigst habe ich auchschon gedacht.
Da der Xplorer Rumpf aber sehr schmal ist und die Servos recht hoch bauen passt es nicht, da ich dann mit den Servokanten gegen die untere Rundung des Rumpfes stoße.
Um die Servos gerade zu verbauen müsste ich die oberen Schraublschen der Servos schon 4 mm unterlegen damit sie auf dem Servobrett aufliegen.

Momentan versuche ich an die Einstelldaten für ein 3,5m X mit Kreuzleitwerk zu kommen.
Wenn die jemand hat dann bitte melden ;)

Wenn es auf den Tod nicht passt dann muss ich halt die herkömmliche Servopositionierung machen. Wäre Schade aber dann lieber so als zu wenig Ausschlag.
Aber noch habe ich nicht aufgegeben!

Gruß Marc
 
Habe gerade die Einstelldaten von Rudi Nahm bekommen. Höhe/Tiefe ist da mit 18/20mm angegeben.
Damit wird das dann wohl nichts mit den Servos nebeneinander. Auf die Werte werde ich damit nie kommen. Ich denke bei einem V-LW könnte es klappen da dort kleinere Ausschläge gebraucht werden,aber beim Kreuz keine Chance.

Naja dann kommt das Vario halt nicht mit...! Nun muss ich mal sehen das ich wenigstens den geplanten 3S Konion 1600 mitbekomme. Zur Not werde ich den Empfänger auspacken und einschrumpfen, obwohl ich das eigentlich vermeiden möchte.

Gruß Marc
 
Vario

Vario

Hallo Marc,

wenn du das Vario nur zum Klappeneinstellungen erfliegen benötigst, es also nur zeitweise mitnehmen möchtest, dann versuch doch das Vario im Bereich unter der Fläche einzubauen.Dort wo der Ballast eingesteckt wird.
Dort sollte genügend Platz vorhanden sein. Geht halt nicht, wenn du aufbalastierst.

Die Servos nebeneinander setzen könnte auch noch Probleme mit der Kabinenhaube geben. Bei dem normalen Einbau in die vorgegebenen Öffnungen im Servobrett kommen z.B. díe 3150 oder die Graupner HVS930 fast bis auf den Rumpfboden. Solltest du die Servos nebeneinander oder wie der Jürgen aus Berlin (Schöne Grüße übrigens) diagonal einbaust, dann kommst du aufgrund der Rumpfrundung einiges höher. Wie gesagt, dass könnte knapp mit der Kabinenhaube werden.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Da der Xplorer eine feste Führungsschiene für den Ballast hat die bis unter die Fläche geht, bringe ich das Picolario da leider auch ohne Ballast nicht rein.

Die 448 er DES Servos wären mit der gezeigten Hebellänge nebeneinander rein gegangen, aber dann komme ich halt nicht auf genug Ausschlag. Ich habe noch DES 587 BB MG da, die kommen nun halt herkömmlich hintereinander rein, dann gibts weder Probleme mit der Haube noch mit den Ausschlägen.
Zum Starthöhenloggen muss dann halt ein HowHigh mit, ist nur lang nicht so entspannt wie mit dem Picolario, da man halt auslesen muss und die Höhe nicht von einer netten Frauenstimme ins Ohr gesäuselt bekommt.

Gruß Marc
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

So, der Rumpf ist nun soweit fertig. Da der Platz wirklich knapp war habe ich die Servos also auf herkömmliche Weise eingebaut. Trotzdem ists mit den 3 Konions ordentlich eng.
Nun bin ich mal gespannt was der SP sagt...

DSCF1642.JPG


DSCF1634.JPG

Gruß Marc
 
Flitschen

Flitschen

Hallo Thorsten,

ich habe den Haken ca bei 553 mm von der Nase und hänge den Xplorer damit auch ans F3B Bungee.
Nach dem Weggeben einfach andrücken, waagerecht beschleunigen und dann Schiessen. Mit einem Bungee von EMC (F3B) kommen so brauchbare Höhen heraus.

Wenn man will kann man sicherlich auch nen Flitschenhaken vorn anbauen, aber darauf habe ich verzichtet, da ich ihn nur zum Thermiktraining mal flitsche.

Gruß Marc
 
EWD

EWD

Hallo,

bin gerade am Aufbau eines Xplorer-E (mit Kreuzleitwerk). Leider ist auf dem "Beipackzettel" keine Angabe zur EWD bzw. Abstand "HLW-Hinterkante bis Tischkante". Kann mir jemand aushelfen?

Vielen Dank,
Steffen
 
EWD

EWD

Hallo Torsten,

besten Dank für Deine Antwort :).
Ja, es handelt sich um den 3,5m Xplorer. Ich war der Meinung, dass es den E-Rumpf nur für diese SPW gibt. Daher hatte ich es nicht extra erwähnt.

Viele Grüße,
Steffen

PS. Sehe gerade den Thread im "Segelflug" über den Xplorer-4000-elektrisch. Offensichtlich gibt es mehr Versionen des Xplorer, als Hersteller und Distributoren auf ihren Webseiten anbieten :cool:.
 
Xplorer von NAN / Cumulus

Xplorer von NAN / Cumulus

Hallo Steffen,

den Xplorer gibt es in:

Segler als 3500 / 3800 als V und Kreuzleitwerk.
den 4000 nur als Kreuzleitwerk.

Elektro 3500 / 3800 / 4000 als Kreuzleitwerk.

Gruß
Mighty Eagle
 
EWD

EWD

wenn es sich um den 3,5m Xplorer handelt beträgt die EWD 1 Grad. Mess vom Seitenleitwerk oben wo die Dichtlippe anfängt 26,4 cm runter und du hast die 1 Grad EWD
Hhm, die 26,4 cm müssen ein Tippfehler sein (zumindest beim 3500er E-Rumpf). Ich vermute mal 24,6 cm. Damit liegt der Anlenkungsstift des Pendelhöhenruders relativ mittig. Sicherheitshalber werde ich die EWD nachmessen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten