Xplorer F3J

Hallo Xplorer Piloten,

ich wollt mal fragen wie ihr euch so euren Schwerpunkt eingestellt habt (individuell?).
Ich habe ihn erst auf die angegebenen 112-113mm eingestellt.
Da der Flieger mir dann beim Kreisen öfter mal abgerissen ist (in die Kurve gefallen) habe ich den Schwerpunkt weiter nach vorne geschoben ca. 108mm. Das Höhenruder steht nun dementsprechend ca 2-3mm über der 1° Stellung wenn ich ihn mir bei dem SP hin trimme.
Dabei bemerke ich teilweise wie er beim Geradeausflug ein bissl mit dem Heck hängt. Ich denke das hat mit der größeren EWD zu tun???
Wie sind eure Erfahrungen mit dem SP beim 3.5 er? Fliegt noch jemand den SP weiter vorne?

Gruß Marc
 
Hallo Torsten und Thorsten,


...fliege bei 113mm ohne Probleme werde aber auch nicht weiter zurückgehen mit dem Schwerpunkt. Finde bei 113mm passt es genau...

Nun wo ich ihn eine gewisse Zeit mit dem SP weiter vorn geflogen habe werde ich als Gegensatz die 113 mm nochmal probieren um den Unterschied zu sehen.

...meiner wurde unter anderem auf Wettbewerben geflogen mit einem Schwerpunkt von 106mm...

Kannst du mir sagen wie der Abstand von der Oberkante der Seitenruderdichtlippe bis zur HLW Hinterkante bei dir ist? (24,6 cm bei 1° EWD)

Gruß Marc
 
Hallo,

Hallo Fliegemeinem bei ca.115mm das Abreißen kommt vom zugoßen Seitenruderausschlag

Interessanter Tipp, habe ich bisher nochnicht dran gedacht. Aber jetzt wo du es sagst, beim engen Kurbeln hatte ich den Seitenruderknüppel nicht selten am Anschlag...

ich habe den Seitenruderausschlag schon etwas reduziert, da mir der in dem Datenblatt angegebene Ausschlag von 35mm pro Seite deutlich zu viel war.
Wie groß sollte der Seitenruderausschlag denn maximal sein?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

würde nur geringfühgig den Seitenruderausschlag verringern, da du den Weg benötigst um schnell in den Bart einsteigen zu können. Dann lieber mehr Expo, so kannst du mit mehr Gefühl steuern. 115mm ist absolut Grenzwertig bleib lieber bei 112-113mm.

Gruß,

Torsten
 
War ja auch nur mein Schwerpunkt mit dem seitenruder ist aber bekannt und macht eine menge aus seinen Flieger gut einzustellen
 
War ja auch nur mein Schwerpunkt mit dem seitenruder ist aber bekannt und macht eine menge aus seinen Flieger gut einzustellen

Das es ne menge ausmacht den flieger gut einzustellen ist mir klar. Ich wäre aber nun erstmal nicht drauf gekommen das die Abrisse von zu großen Seitenruderausschlägen kommen...

Werde mich da mal ran tasten.

Gruß Marc
 
Hallo Thorsten,

da steckt noch so viel Potenzial in dem Flieger mit einem weiter hinten liegenden Schwerpunkt;) Probiere es einfach aus mit 112-113mm und du wirst den unterschied feststellen:D

Gruß,

Torsten
 
Xplorer von Nan / Cumulus

Xplorer von Nan / Cumulus

Hallo Freunde des Xplorers:

Schwerpunkt:

Xplorer 3500 Kreuzleitwerk 113 mm
Xplorer 3800 Kreuzleitwerk 110 mm
Xplorer 4000 Kreuzleitwerk 112 mm

Gruß
Mighty Eagle
 

inaaero

User
xplorer von lindinger, HILFE

xplorer von lindinger, HILFE

hallo leute,
habe heute meinen xplorer von lindinger in der standart ausführung bekommen. mittelteil in d-box. flieger hat auf dem mittelteil druckstellen und hier und da ein paar kleinigkeiten. aber meine frage ist eigentlich ob jemand auch so ein leichtes höhenruder hat. 48 gramm mit steckung. es ist super weich und man sieht und fühlt das gewebe von der stuktur her, es kommt mir so vor als hätte der lack mit dem trennmittel reagiert.

habe nur ich das problem?!

bitte um antworten.........habe es schon reklamiert, man will etwas mit dem preis runter, aber ein flieger für 900,- in so einer bescheidenen qualität habe ich noch nie gesehen......

mfg

inaaero
 
Hallo inaaero,

mit dem Modell werden F3J-Weltmeisterschaften gewonnen, keine Schönheitswettbewerbe.

Wahrscheinlich beneiden dich gerade eine ganze Anzahl von F3J-Piloten um dieses leichte Höhenleitwerk. Solche Gewichte werden nur mit geringem Harzanteil und dünner Lackschicht erreicht. Da spürt man schon mal die Gewebestruktur. Solange im Flug nichts auseinanderbricht, ist es in Ordnung. Das Modell ist nicht dafür ausgelegt, das man damit unbeschadet an der Kofferraumklappe hängenbleiben darf.

Also sei froh, dass du so ein tolles Teil erhalten hast! Das würde ich nicht reklamieren.

Gruß
Gerald
 
Xplorer 3500 Empfängerakkuwahl

Xplorer 3500 Empfängerakkuwahl

Hallo
ich werde demnächst meinen Xplorer 3500 erhalten und würde gerne Wissen welche Empfängerakkus ihr verwendet.
Da ich 6 Digi servos verbauen werde tendiere ich zur Zeit zu einem 2S A123 2300mAh in verbindung mit emcotec DPSI mico regler.
Wie ist da euere Erfahrung ??? Oder doch Eneloop 4,8 V 2000mAh ??
Danke gruß Michael
 
Wir haben 2 Stk Konion 1600 drin, bis die leer sind, hast du eh keine Lust mehr zu fliegen, da brauchst du eine Pause.

Im Rumpf dann Empfänger und Hochvolt Servos, wir z.B. HVS 930, direkt an die 8,2 V, für die Flächenservos den Spannungsbegrenzer von Powerbox mit 5,9 V einbauen.

Klappt bisher sehr gut.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Michael,

ich habe in meinen Xplorer´n 5x S3150 und 1x DES678 verbaut, diese speise ich mit 4x Eneloop 2000mA. Die Einschaltspannung liegt bei 5,8V, während dem Flug ist die Spannung zwischen 5,1 und 5,5 V, die niedrigste Spannung liegt bei 4,7V (Hochstart oder Landung). Nach einem ganzen Flugnachmittag lade ich ca. 700-800mA nach. Ich bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist der Einbau eines BEC Systems in Verbindung mit anderen Li... Akkus nur eine zusätzliche Ausfallquelle.

Gruß Stephan
 
Hallo Michael,

also aus Erfahrung kann ich sagen, dass du A123 2300 mAh nicht in den Rumpf reinbringst und schon garnicht mir dem DPSI. Wenn es eneloop werden sollen, dann 5 Zellen und sonst 2 oder 3 Konion 1600. Bei drei zellen dann ein getaktetes BEC und dann hast du >2000 mAh Kapazität. Mit 3 Konions wirds aber auch eng im Rumpf und man muss gucken welcher Empfänger passt.

Gruß Marc

PS.: auf Seite 9 in diesem Thread siehst du die Variante mit 3S Konion...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten