YAK 15 in traditioneller Holz-Rippenbauweise

Tiefziehteil Kabinenhaube

Tiefziehteil Kabinenhaube

Unsere ersten Erfahrungen mit Tiefziehteilen sind geglückt und der Plan mit der 3D-gedruckten Form hat funktioniert.:) Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_2775.jpg
    IMG_2775.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 46
Die Feiertage habe ich genutzt um alle Kabelbäume zu löten, das Leitwerk anzulenken und für die sonst noch so unsichtbaren kleinen Arbeiten zur Fertigstellung voranzutreiben.
 

Anhänge

  • IMG_2810.jpg
    IMG_2810.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 37
Kleinkram erledigen

Kleinkram erledigen

Nach dem schönen Wochenende in Modelcity sind wir wieder motiviert unsere Yak's bald auch endlich in die Luft zu bringen. Bei dem Wetter war es auch nicht so schwierig sich etwas in der Werkstatt zu verkriechen. Dabei sind die Tanks mit Pendel und Anschlussnippel bestückt, ein Halter für den Absperrhahn gedruckt, die Querruder an gelenkt und die Turbinenspanten ein geharzt worden:
 

Anhänge

  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2861.jpg
    IMG_2861.jpg
    72 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    108 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: hps
Finale Arbeiten

Finale Arbeiten

Jetzt haben wir noch einen Halter für die Pumpe gedruckt, die Turbine hat auch ihren Platz gefunden, rote Sterne sind aufgegangen und der Erstflug rückt von Tag zu Tag näher :D:D:D
 

Anhänge

  • IMG_2919.jpg
    IMG_2919.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2906.jpg
    IMG_2906.jpg
    128 KB · Aufrufe: 53
Erstflüge

Erstflüge

Dieses Wochenende hatte auch die 2. Yak den Erstflug absolviert - jetzt fliegen also beide Yaks und wenn man die Startkniffe kennt dann ist das Fliegen echt easy :D:D:D. Leistung ist mit der Jetsmunt VT80 im Überfluss vorhanden und auch die Geschwindigkeit ist ganz ordentlich. Daniel und auch ich haben jedenfalls ein breites Grinsen im Gesicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Interesse bedanken und somit haben wir beide wieder den Kopf frei für Neues:)
 

Anhänge

  • IMG_5590.jpg
    IMG_5590.jpg
    68 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5682.jpg
    IMG_5682.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5744.jpg
    IMG_5744.jpg
    125 KB · Aufrufe: 61
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Hier noch eine kleine Modifikation: das Spornrad hat es auch am Modell nicht mit einer Gummibereifung ausgehalten:p -> daher haben wir auch ein Alurad gefräst bzw. gedreht.:)
 

Anhänge

  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 61

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Klasse Flieger. Was machen denn eure Yaks so beim Start und im Langsamflug? Die EDF Versionen die ich so geflogen habe waren da ein wenig speziell... Gerade wenn die Flieger langsam waren machte sich die Schubachse sehr stark bemerkbar die den Flieger ganz gern mal in die Luft gedrückt hat wenn er noch nicht sollte :)
 
Klasse Flieger. Was machen denn eure Yaks so beim Start und im Langsamflug? Die EDF Versionen die ich so geflogen habe waren da ein wenig speziell... Gerade wenn die Flieger langsam waren machte sich die Schubachse sehr stark bemerkbar die den Flieger ganz gern mal in die Luft gedrückt hat wenn er noch nicht sollte :)

Ja, genau so war das bei meiner dicken damals auch ;) Beim Start musste ich sie regelrecht zwingen auf der Piste zu bleiben bis etwas Geschwindigkeit da war. Im Flug dann später aber kaum mehr was gemerkt.
 
Hallo Christian,

der Trick beim Start ist wie bei den anderen Yaks auch die Geschwindigkeit schön langsam aufzubauen. Die Yak fliegt auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten schön stabil und ohne Tendenzen zum Abkippen - dann funktioniert das auch ohne viel nachzudrücken. Daniel hat am Anfang versucht mit Vollgas zu Starten, dabei geht Sie fast ins Torquen aber mit der Jetsmunt VT80 haben wir mehr Schub als Gewicht und selbst da war Sie noch gut auf den Rudern ansprechbar - der Schreck und die weichen Knie waren jedoch schon vorhanden:D:D:D

sieht sonst so aus:

VG Markus
 

Anhänge

  • IMG_2943.JPG
    IMG_2943.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 59

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kenn ich gut :D Das war bei Olivers Yak (die jetzt glücklicherweise meine ist) auch der Fall beim Einfliegen... Ich hab damals ganz schön geschwitzt :)
Ich geb jetzt grad so viel Gas dass fie Fuhre anrollt und dann langsam weiter. Tiefenruder bis das Heck hochkommt, dann ist der Käse gegessen und man kann schön langsam abheben...
 

Flugdeti

User
Hallo Markus,
hallo Christian,

die leidvolle Erfahlung mit dem frühen Wegsteigen musste ich auch machen. Christian hat es ja live in Wey bei mir gesehen :-(

Markus habt Ihr vielleicht Flugvideos von Euren Yaks?

Christian, von Deiner Yak ist jetzt auch ein schönes Video online.... hast Du wahrscheinlich aber schon gesehen?

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Klasse Teil.

Turbinen klingen einfach gut.

Grüße

Detlef
 
Video

Video

Ich habe jetzt noch ein Video gemacht wo beide Yak's in der Luft sind:

[video]https://drive.google.com/file/d/0B5X37QV2nOAWVnpwQUdKOHRFRUU/view?usp=sharing[/video]

Viel Spaß beim watchen!

Gruß Markus
 

Flugdeti

User
Klasse :-))

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten