YAK 15 in traditioneller Holz-Rippenbauweise

Tankeinbau und aktueller Stand

Tankeinbau und aktueller Stand

Heute haben Daniel und ich die Rumpfteile verleimt - das war wie Legosteine zusammenzusetzen. Es hat auch alles gut funktioniert und wir konnten alle Teile, die die Fräse ausgespuckt hat, verbauen - allerdings müssen die Schritte vorher gut überlegt sein damit die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge an Ihren Platz kommen. Dieses mal haben wir die Spanten um den Tank konstruiert und nicht umgekehrt :D Zum Schluss noch ein Bild der beiden Vögel im aktuellen Bauzustand:
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2176.jpg
    IMG_2176.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 60

hps

Vereinsmitglied
Servus,
wow, ihr seid ja drauf, da ist ja ordentlich was weitergegangen ;)! Schaut alles super aus. Das mit der richtigen Reihenfolge kenn ich auch; hab bei meinem Projekt auch hin und wieder was abbauen und neu zusammenstecken müssen :D.
Btw, die Werkstatt schein ja perfekt aufgeräumt zu sein, tadellos Männer ;). Viel Spaß beim Weiterbauen und
Jetgruß Peter
 
@ Peter und Stefan

momentan sind wir so begeistert vom Projekt. Mit Daniel gemeinsam ist das auch ein sehr motivierendes Teamwork und das hilft enorm beim Baufortschritt - außerdem sehen wir den Schnee nicht wenn wir beim Basteln sind :D !

VG Markus
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Heute haben Daniel und ich das Seitenleitwerk gefräst und geleimt. Auch hier haben die Verzapfungen einen vorrichtungslosen Aufbau ermöglicht. Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 49
hallo!

erstmal mein kompliment zu euren yaks!! ist schon ein sehr spezielles gerät. aber was sagt eigentlich euer platzwart zu der idee. da knallt ja der schubstrahl voll in den rasen! glaubt ihr nicht das das zum problem wird? wollte sie selber mal bauen habs aber aus diesem grund seinlassen.

grüsse robert
 
Hallo Robert,
Danke für das Kompliment! Freut uns immer sowas zu hören.
Wir dürfen auf unserem Platz keine Turbinen Fliegen, deshalb Fliegen wir die Turbinen eigentlich nur in Modelcity und da stört das keinen. :D
Auf einer Asphaltpiste macht es sicher nichts aus, aber der Rasen wird unschöne Flecken bekommen, da hast du sicher recht.
 
Seitenleitwerksbeplankung

Seitenleitwerksbeplankung

Heute ging's nach zweiwöchiger Urlaubspause wieder mit vollem Elan weiter. Dabei haben wir das Seitenruder mit Holme bestückt und teilbeplankt. Damit wird die Konstruktion sehr verwindungssteif ohne viel Gewicht aufzuladen.
 

Anhänge

  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2546.jpg
    IMG_2546.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 33
Helling Rumpf

Helling Rumpf

Heute haben wir die Helling für den Rumpf gefräst. Dabei haben wir den Aufbau stark vereinfacht und stecken nur die Flächenanschlüsse sowie die Höhenleitwerksanschlüsse ab. Damit möchten wir eine korrekte Ausrichtung von Fläche zu Leitwerk erreichen und dann den Rumpf beplanken. Als "Abfallprodukt" erhalten wir einen Modellständer:D
 

Anhänge

  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 50
Beplankung

Beplankung

Heute war das Rumpfbeplanken an der Reihe. Angefangen habe ich mit dem Rumpfrücken. Dazu wurde zuvor noch die Helling ausgerichtet und verleimt. Mit den angesteckten Flächen und Leitwerk haben wir immer die Ausrichtung im Blick - das hilft dass sich kein Verzug einschleicht.
 

Anhänge

  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 52
Verkabelung & Beplankung

Verkabelung & Beplankung

Heute ging es weiter mit der "Unterputzverkabelung" und der Beplankung. Auf den Rumpfseiten haben wir je ein ganzes Meterbreit auf einmal aufgeleimt. Das macht das Leben leichter:D
 

Anhänge

  • IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 48
Beplankung

Beplankung

Heute habe ich an den kleinen Beplankungsfuzeln gewerkt. Dazu braucht man etwas Geduld und viel Zeit. Die Oberseite vom Rumpf ist jetzt soweit fertig:
 

Anhänge

  • IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 41
Beplankung

Beplankung

Schön langsam schließt sich auch die Unterseite vom Rumpf - auch das erfordert Geduld:).
 

Anhänge

  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 52
Beplankung Rumpf

Beplankung Rumpf

Geschafft! Die Beplankungsorgie am Rumpf ist auch auf der Unterseite soweit erledigt :)
 

Anhänge

  • IMG_2597.jpg
    IMG_2597.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 47
Flächenanformung

Flächenanformung

Als nächstes waren die Flächenanformungen am Rumpf an der Reihe. Etwas kniffelig so frei Hand die Balsaklötzchen zu schleifen. Dazu habe ich die formgebenden Stützrippen angeleimt und die Wurzelrippe der Fläche mit der Rumpfrippe ausgerichtet.
 

Anhänge

  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2600.jpg
    IMG_2600.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 60
Beplankung Flächenanformung

Beplankung Flächenanformung

Die Beplankung der Flächenanformung ist jetzt auch erledigt. Das Ganze braucht nur noch etwas Feinschliff:D
 

Anhänge

  • IMG_2612.jpg
    IMG_2612.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten