YAK 15 in traditioneller Holz-Rippenbauweise

Hallo Wolf,

schön wenn es dir gefällt, musst mal auf ein Bierchen kommen und die Yak auf Elektrotauglichkeit prüfen ;)

@Daniel, ich finde den Kalender ohne Flieger auch toll :D;)
 
...und die Yak auf Elektrotauglichkeit prüfen ;)
Geht wunderbar mit 120er Impeller ;)
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Gefällt mir sehr was hier entsteht, viel besser als meine quick&dirty zusammengeschusterte :D
Schade hab ich keine momentan keine Zeit wieder eine zu bauen...
 

Flugdeti

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Schick

Welche Spannweite hat die YAK?

Grüße

Detlef
 
@Rainer: Würde auch schon gerne Flugfotos der Yak zeigen können. Das Flugbild gefällt mir sehr gut:)

@Detlef: Unsere Yaks haben exakt 1800mm Spannweite

VG Markus
 
Deckel

Deckel

Als nächstes war der Deckel zur Turbine an der Reihe - ein weiterer Stein zum Schließen des Rumpfes:
 

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Hallo Frank,

vielen Dank! Es war mir wichtig möglichst viele Details vor dem Bau zu berücksichtigen - das hat uns auch während des Aufbaus ein zügiges Vorankommen gebracht.

Danke fürs Interesse.

VG Markus
 
Deckel

Deckel

Der untere Deckel hat jetzt beide Verriegelungen eingebaut, ist verschliffen und eingepasst. Den oberen Deckel habe ich einmal "spaßeshalber" zusammengesteckt::D
 

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Der Kabinenhaubenrahmen ist jetzt verklebt, Haltemagnete in der Mitte positioniert und auch soweit fertig zum Beplanken.
 

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Zur Zeit sind wir an den finalen Anpassarbeiten. Die Seiten und Höhenruder mit den Scharnierschlitzen sind jetzt fertig, die Sicherungsschrauben von Fläche und Höhenleitwerk treffen jetzt die Haltelaschen und auch schon etwas Farbe kommt ins Spiel.
Wieder einmal habe ich zur Motivation das Gesamtwerk zusammengesteckt.
 

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Das Ansaugrohr mit den schönen roten Lippen ist in Position gebracht und der Rumpf dazu angepasst. Ebenso habe ich die Fahrwerksbeinchen an die vorgesehene Länge angepasst - Beine selbst sind hier Recyclingmaterial:
 

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Das Fahrwerk ist nun in der Fläche eingepasst und die ersten Holzteile bekommen Farbe :)
 

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Daniel hat für seine Yak die Fahrwerksbeine selbst hergestellt - dabei haben wir die Konstruktion vereinfacht. Die untere Gabel und die Führungsbuchse für den Tauchstempel sind jetzt aus einem Teil gefräst. Die Feder wird ebenso von unten montiert - so kann die Gabel sich auch nicht mehr zum Fahrwerksbein verdrehen (Formschluss).
In der Zwischenzeit habe ich mein Höhenleitwerk nun fertig bespannt.
 

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Die Hitzeschilder an der Unterseite sind verklebt und auch die Rümpfe bekommen schön langsam Farbe. Wir sind froh wenn die Bügelaction wieder vorüber ist :)
 

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Kabinenhaube

Kabinenhaube

Nach längerer Pause und dem Erstflug unserer Hawks habe ich wieder mit der Kabinenhaube an der Yak weitergemacht. Das Urmodell der Haube ist aus dem 3D-Drucker gehüpft:
 

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