YAK 55 M 1.56 MagicHand Bau- und Erfahrungsbericht

So gut wie muss das Modell noch Programmieren, das werde ich heute Abend noch machen. Und wenn es morgen passt dann auch den Erstflug machen.

:D:):D:):D:):D:)
 
Habe es vollbracht meine YAK ist jetzt komplett und Flugbereit :D:D

Voller Höhenruderausschlag:

001.jpg

Für den Empfänger habe ich auch einen Platz gefunden:

002.jpg

Den Motor habe ich eingebaut wie Gerhard, so das die Kühlöffnung aus der Motorhaube schaut.

003.jpg

Motorhaube passt perfekt auf den Rumpf und die Haube lässt sich noch leicht öffnen!

004.jpg
 
Danke ;)

Als ich das beim Gerhard das erste mal gesehen habe, hat mir es nicht gefallen. Aber es macht sinn daher habe ich es auch gemacht.

Hoffentlich ist der Schnee morgen von unserer Landebahn weg dann werde ich den Erstflug damit machen. :D:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
da muss ich dich glaube entäuschen..
überall schmilzt es .. auf der Landebahn bleibt es liegen..
schattig ..wegen Wald..
denke nicht das dein Erstflug heute an der WL möglich ist..
es sei den du Startest auf der Straße und landest auch dort.. oder aus dem Torquen pflücken:D
wenn du hoch gehst .. sag bescheid..
 
Das währe eine gute möglichkeit, Ralf schau das hättest du für mich machen können.

Die nächsten Tage ist es vorbei mit dem Fliegen :cry::cry:

01.jpg

02.jpg
 
Mein Handgelenk ist entzündet, aber nicht von dem was ihr denkt :D :D

Sondern vom YAK bauen, und dem Training habe zu viel Sport gemacht in den letzten Wochen. Man will ja jung und knackig bleiben;)
 
Hey Gerhard,
das kennt man ja gar nicht mehr so eine grüne schöne Wiese.

Ich bekomme jetzt bald mal richtig probleme wenn das mit dem Wetter so weiter geht, ich muss fliegen!

Euch allen ein super guten Rutsch in neue Jahr 2011 :-)
 

koenig

User
Flächenprofil

Flächenprofil

Habe mal das Flächenprofil verglichen mit Seb Art Angel S50E und YAG 55SP von Lindinger. Beide sind gleich. Tiefe 400mm, 10% Dicke bei ca 32% der Profiltiefe.

DasProfil der YAG 55 M von Macic Hand ist auch 400mm tief, jedoch hat sie Dicke von ca. 12,8% bei ca. 26% der Profiltiefe. Ich type mal, das es das Profil Eppler 169 modifiziert ist ,da gleich 26% Dicke der Profiltiefe. Kann mir jemand das bestätigen oder ist es ein anderes Profil?
Gruss Guenter
 

Anhänge

  • Profil .jpg
    Profil .jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 38
YAK 55 M mit unterschiedlicher Masse

YAK 55 M mit unterschiedlicher Masse

Leichter heißt bei der YAK: hinten 1 Höhenruderservo einbauen und vorne leichtere Luftschraubenkombination und Lipo. Dadurch wird das Trägheitsmoment um die Hoch- und Querachse deutlich geringer und damit die Drehfreudigkeit für Richtungsänderungen größer. Bei gleicher Strahlgeschwindigeit und Eingangsleistung ist die Maximalgeschwindigkeit der leichten YAK auch nicht geringer.


attachment.php


Ruderwirkung

Bei gleicherm Ruderausschlag wirken bei einer YAK mit geringerer Masse alle Ruder besser. Für die gleiche Wirkung genügen kleinere Ausschläge.

Fluggeschwindigkeit

Natürlich ist bei einer leichten YAK die Mindestgeschwindigkeit geringer und damit die Landeeinteilung mit der Landung einfacher und sie benötigt weniger Platzbedarf.
Bei gleichem Antrieb hat die leichte YAK eine höhere horizontale Endgeschwindigkeit, da sie zur Auftriebserzeugung mit geringerer Anstellung und damit weniger Luftwiderstand fliegt.

Flugzeit

Da die kinetische - und die Lageenergie mit der Masse linerar zunehmen, benötigt eine z.B 10 % schwerere YAK für gleiche Steigflüge und Geschwindigkeitsänderungen wie eine Leichte, ca. 10 % mehr Energie. Diese Energie liefert der Akku, der dadurch schneller entladen wird. Ein leichteres Modell beeinflusst die Motorlaufzeit genauso, wie ein Antriebsstrang mit höherem Wirkungsgrad, sie wird größer !

Wegsteigen aus dem Hovern

Die leichte YAK steigt aus dem Hovern wesentlich spritziger nach oben.

Beispiel:
Standschub F=35 N

1. YAK mit m = 2,5 kg, also 25 N Gewichtskraft G

Beschleunugung a aus dem Hovern nach oben
a = ( F-G)/ m = (35-25)N/2,5 kg = 4 m/s^2


2. YAK mit 2,1 kg, also 21 N Gewichtskraft G

Beschleunugung a
a = ( F-G)/ m = (35-21)N/2,1 kg = 6,7 m/s^2

Die leichte YAK hat bei diesem Beispiel eine um mehr als 60% höhere Beschleunigung aus dem Hovern, übwohl sie nur 20 % leichter ist.

Spins

Wegen des geringeren Trägheitsmoments einer leichteren YAK benötigt sie geringere Ruderausschläge für ähnliche Spins wie die Schwere.
Bei großen Ruderausschlägen verschlingt die Rotationsbewegung der leichten YAK mehr Rotationsenergie, so dass für das Vorwärtskommen weniger Translationsenergie übrig bleibt.
Das geringere Trägheitsmoment einer leichten YAK verringert die Nachdrehneigung. Die leichte YAK rastet besser ein.
Die leichte YAK hat damit bessere Voraussetzungen für richtig knackige Snaps.

Messerflug,Messerfluglooping

Der Messerfluglooping ist mit der leichten YAK einfacher zu fliegen. Die Rumpfseitenfläche muss weniger Auftrieb erzeugen.

Bremsen bei Abwärtspassagen


Bei Abwärtspassagen ist die leichte YAK wesentlich langsamer. Konstantspeedflug ist so leichter zu erreichen und es bleibt bei schwierigen Flugfiguren etwas mehr Zeit zum Steuern.

Crash

Ein leichteres Modell ist bei einem kleinen Crash resistenter.

Seitenwindempfindlichkeit

Wegen der geringeren Masse treibt ein leichteres Modell bei Seitenwind mehr ab. Es ist windempfindlicher. Hier hat ein leichteres Modell zweifelsfrei Nachteile.



Ich behaupte nach Flugversuchen zwischen 2100 und 2500 g, die leichte YAK ist für für einen Hobbypilot wesentlich einfacher zu steuern als eine Schwere.
 

Güpfl

User
Neue Daten XM5050CA13 mit 17x8 Schraube

Neue Daten XM5050CA13 mit 17x8 Schraube

Hallo Wespenfreunde !

Ich habe nun zum Dualsky XM5050CA13 nach Gerhards Empfehlungen mal einige 17x8 Schrauben getestet.
EM Prop 17x8 Schub max: 3,60 kg Strom max: 35 A Leistung max: 830 Watt Dauer 750
APC E 17x8 Schub max: 3,10 kg Strom max: 32 A Leistung max: 715 Watt Dauer 680
Turnigy 17x8 Schub max: 4,00 kg Strom max: 42 A Leistung max: 880 Watt Dauer 830

vorher hatte ich mit einer Aeronaut Carbon 15x8 27 A Dauerstrom und 630 Watt Dauerleistung

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Flug. Ich denke 17x8 wird passen, oder ist da noch mehr Leistung möglich bzw. nötig ?

Laut Angabe von Dualsky müßte die maximale Eingangsleistung 1250 Watt ( für 15 Sec.) betragen, wobei die max efficiency current mit 40 A angegeben ist.Der Strom ging bei mir aber schon (zwar nur sehr kurz) bis auf 42 Ampere hoch.

Abei nochmals das Datenblatt

Ich denke jedoch, dass 4 kg Schub bei 2,45 kg Abfluggewicht ganz ordentlich sein müßten. Was meint ihr ?

LG Guenther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten