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Ok, danke, das hilft mir weiter, hätte sonst glatt eins mit 5kg verbaut.
Warum braucht man eig auf seite 3 mal so viel kraft wie auf quer? liegt das am hohen druck, der im messerflug anliegt? oder an der höheren belastung bei fahren am boden, weil ja das spornrad noch mit dran hängt oder was ganz anderes?
ok, höhe war klar, aber dass man die kraft der qr-servos addiert war mir auch irgendwie neu, dann werde ich mir mal ein starkes sr-servo besorgen, merkt man eig die unterschiede in der stellzeit als normaler hobbypilot? also ob 0,15 oder 0,19sec/45° ich kanns mir irgendwie kaum vorstellen..
Jep. Also den Unterschied zwischen 0.15 und 0.19 wirst Du nicht so sehr merken. zwischen 0.19 und 0.10 aber sicher schon. Ist halt die Frage was man braucht. Die schnellen und starken Servos sind leider oftmals teuer.
Zur Seitenruderservopower: Genau, beim Messerflug muss das Servo den kompletten Flieger wegdrücken, noch heftiger beim Messerloop. Höhenruder gibt man ja nicht so oft bei Vollgas, oder wenn nur kurz, da sich dadurch die Geschwindigkeit ja quasi sofort auflöst.
ok, bleibt nur noch die frage ob es sinn mach das hr zu teilen um dann wilde mischorgien zu programmieren, weil ich finde, dass es schon ganz geil käme, wenn ich auf knopfdruck ne viel brutale rollrate hätte...
Hallo YAK-FAN,
heute machte ich den Erstflug mit meiner YAK, Motor DLA30, lief super,allerdings zog das Model mächtig nach rechts, muste Querruder um ca. 2 bis 3mm (gemessen an der zum rumpfstehenden Klappe) trimmen, sieht im stand nicht gut aus.Auch Seitenruder um ca. 3bis 4mm trimmen.Im Standgas ging der Flieger runter wie Backstein.War sehr entteuscht.
Kann mir jemand helfen, woran das liegt?
SEITENZUG????
SCWERPUNKT????
Gruß mutabor
Gewicht ca. 4,2 kg, verbaut ist ein JR 921 Empfänger mit Doppelstromversorgung,Torward Pro MG996 15kg servos,funktionieren bei anderen Modellen bestens 2x Lipo 1500mAh,
Jeti-Weichen, Kohlefaserfahrwerk....
Gruß mutabor
einfach die beiden Flügelhäften am Rumpf entsprechend leicht verdrehen, bis die Querruder auf "Null" stehen.
2) Seitenruder
warum musst Du denn das Seitenruder 3-4 mm trimmen im Flug ? Was macht der Flieger, wenn das Seitenruder - so wie es eigentlich sein soll - gerade steht ?
Hallo PW,
super Idee mit den Querrudern, das Trimmem an dem Seitenruder hatte sowieso nichts gebracht.
Aber was ist mit dem Absacken im Standgas?????
Habe eine YAK54 68" = ca. 1720mm Spannweite von Extreme Fligth, die verhält sich im Standgas fast wie ein Segler.
Zuviell Gewicht vorne??????
gruß mutabor
Hallo PW,
Schwerpunkt habe ich der Anleitung nach eingestellt, außer ich habe mich irgendwie vertahn.
Werde ihm heute abend nochmals überprüfen.
l.g. mutabor
So, jetzt mal ein par bilder, dadurch, dass das lw schon verklebt war wurde ein etwas größerer karton benötigt , die kleine hat schon 5 flüge auf dem buckel...
Der Hut der dabei lag ist leider ein wenig zu groß....
Grüße Heiner