Yak 55m (1.83m) von Lindinger mit DLA 32

Lukas B

User
HAllo Yak-Gemeinede:

Ich habe auch mal wieder was an der Yak gemacht und bin morgen mit Mark verabredet um den Motor einzubauen um am Sonntag den Erstflug zu wagen.

Werde auch morgen mit fotos Berichten

Mfg Lukas
 

Lukas B

User
So zu 99% fertig nur noch Akku rein Mark muss morgen noch Motor einstellen dann ab in die Luft :)

Die Tankverschlüsse habe ich noch zusätzlich mit Draht gesichtert um das eventuelle abrutschen derSchläuche vorzubeugen ;)


Mfg Lukas B
 

Anhänge

  • P1010045.JPG
    P1010045.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 36
  • P1010046.JPG
    P1010046.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 30
  • P1010050.JPG
    P1010050.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 38

Lukas B

User
@Sam Ich mach kein Trichter drauf nur wenn es nötig ist mal schauen Maark wirds wissen.

@OlliKayser Ja die antennen sin in Bowtenzugröhrchen drin im 90grad Winkel.

Die Dämpfertüte naja Mark und ich haben ein Dämpfer in bau. MAl schauen ob es was bringt. Erst mal so, macht mir nix aus, hauptsache fliegen fliegen fliegen.

Mfg Lukas
 
Dämpfer....

Dämpfer....

überleg Dir mal schnell nen anderen Dämpfer habe den 32er mit den Knalltüten gehört .....

Da ist nichts mit fliegen fliegen fliegen....in Bocholt gibt es doch den Lärmpass,oder?:D
 

Lukas B

User
Ja stimmt aber ich darf erstmal so fliegen (ausnahme):D

Ja wie schon gesagt den Dämpfer machen Mark und ich noch anders aber Mark ist im Urlaub also so fliegen xD

Ich hoffe das Wetter speilt morgen mit:confused::(

Trotzdem danke xD

MfG Lukas
 
Maiden

Maiden

Hallo Lukas,
was habe ich denn da gehört?

Erstflug mit spezial Rudercheck??

Du hättest lieber mal jemanden fragen sollen in welche Richtung die Ruder gehen müssen, und nicht nur kucken ob sich was bewegt und wie weit....

bekommste die Kiste wieder hin? -
 

BNoXTC1

User
Hallo Lukas,
was habe ich denn da gehört?

Erstflug mit spezial Rudercheck??

Du hättest lieber mal jemanden fragen sollen in welche Richtung die Ruder gehen müssen, und nicht nur kucken ob sich was bewegt und wie weit....

bekommste die Kiste wieder hin? -

Wie bitte?? Wenn man schon soeinen Flieger fliegt, sollte man das schon wissen..
 

Sebi87

User
oh Gott, oh Gott,

das is echt nicht schlecht, da hat sich das viele geschreibe hier ja richtig gelohnt:confused:
 

PW

User gesperrt
Hallo Arnd,

lass mich mal raten ... Querruder liefen falsch herum ?


Darf eigentlich nicht passieren, ABER: kann passieren; ich glaube, dieses ist jedem schon mal passiert ist. Wenn man eben Glück hatte, noch vor dem Abheben.



Gruss

PW
 

BNoXTC1

User
Ja kann schon passieren. Hab auch mal vergessen die Querruder anzustecken. Aber beim rudercheck sollte es einem auffallen..
 
Rudercheck

Rudercheck

Hallo Peter,
ja so wie ich es gehört habe schon, den Lukas sehe ich erst heute Abend am Platz um genaueres zu hören.

Hallo@all,
ja soetwas ist mir auch schon einmal passiert, aber nicht beim Erstflug und schon gar nicht bei einem Benziener!

nachdem mir das mal bei einem Twinstar pasiert ist, checke ich jedesmal vor JEDEM Flug die Richtigkeit der Ruderwege, und das sage ich nicht nur sondern mach das immer!

Tut mir echt leid für Lukas, der muste sich die Kist als 14-Jähriger ( jetzt 15 ) so richtig mit Rasenmähen bei allen Nachbarn und beim Bauern arbeiten ( hatter diesen ganzen Sommer machen müssen und konnte somit auch nicht mit nach Kirberg wo fast unser ganze Verein eine Woche lang hinfährt ) SELBER verdienen.


Ich hoffe er kann den Schaden reparieren, geht bei Holzkisten im allgemeinen, nur wenn die ganze Rumpfstruktur weggeplatzt ist, ist das ne Menge arbeit.....
 

Sebi87

User
gibts jetz schon neuigkeiten??
 

Lukas B

User
Hallo

Ich höre schon :

OK hier die ganze geschischte:

Ich habe meiner Meinung nach das Querruder vergessern um zu drehen was beim Start beim aussteuern dementsprechen in die Hose ging X(

Also Motorspannt muss ich heute abend noch ne matte drum machen und noch ein wenig puzzeln aber sonst ist eigendlich alles wieder i.O es war hart das ganze aber ich denke die Kiste wird noch eine Weile brauchen bis sie wieder fliegt mal schauen ob ich sie in Coesfeld dabei hab mir ist nämlich seit tagen net mehr nach fliegen zu mute da man nur angemeckert wird und dann bleibt der spaß auf der strecke und wenn man immer alte geschichten zuhören bekommt von der person xxxx habe ich einfach null bock drauf:cry::cry::(...........

Wie Arnd schon sachte das ganze hat 9 Monate gedauert habe aber auch ein verienjob gemacht auf einem Bauernhof da bleibt wegen vieler überstunden keine zeit fürs bauen. meistens so 8-14h gearbeiten(körperlich aber macht Spaß xD kann ich nur empfehlen)


@ Arnd ich bin mitlerweile schon 16 xD und habe ich sie im Winter (mit 15) bekommen bzw. auch halb selber bezahlt die andere hälfte Weihnachtsgeld und den rest ALLES selber bezahlt.

Alles anderen den diesen flieger haben kann ich nur empfehelen:

Baut dieses Modell auf Elektro nicht auf Benzinmotoren, die Konstruktion macht das ganze denke ich nur 1-2JAhre mit.
 
Yak

Yak

Hallo Lukas,
aaach Lukas, Kopf hoch - weitermachen, lass die alle mal Reden ( naja, den nächsten Ruderchek musste aber besser machen ).



....und denk dran, auch bei 2,4 mal ruhig ein Reichweitentest machen.... kannst doch son Knopf drücken bei Futaba.

bis später
 
also Lukas
jetzt muss ich etwas Kritik üben..;)
Querruder falsch gelaufen ...solte eig. nicht passieren sowas checkt man im Vorfeld:eek:
bevor man den Motor anschmeisst oder das Modell in die Luft bringt...
mach ich bei jedem Flug ..denn es kann sich auch mal ein Servo ohne sichtlichen Grund verabschieden
zu anderen
"Baut dieses Modell auf Elektro nicht auf Benzinmotoren,
die Konstruktion macht das ganze denke ich nur 1-2 Jahre mit"

da sollte man wenn man Benzinmotoren einbaut
den gesamten Bereich der mit Benzin mal in Berührung kommen kann mit 24h Harz einstreichen um es zu schützen(aufquellen des Holzes)
zum anderen sollte man den Motordom mit Glasmatte verstärken...
sprich soll heissen dass die Kanten durch Vibrationen eines Benziners locker gerüttelt werden können oder sonst irgendwie aufgehen..
bei schlechter Verklebung:cool:
vertaue NIE den Verklebungen auch wenn sie noch so gut aussehen
lieber Vorsorgen (Glasmatte) als das Modell durch Nachlässigkeit und gutem Vertrauen wegzuschmeissen = Verlieren :D

das Modell zu elektifizieren ist mit Sicherheit eine Alternative aber es gibt nun mal auch Piloten die stehen auf Benzingeruch :D
also mach deine Kiste wieder flott und ...Holm und Rippenbruch :D
 

DirkL

User
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen ... Benzingeruch ist durch nichts zu ersetzten :D

Mal zwei Bilder zum Thema Verstärken ... ist zwar keine Yak, aber die Raven ist ja von
der Bauweise ähnlich.

IMG_9225.JPG

IMG_9230.JPG

Zusätzlich wurde der gesamte Dom mit besagtem 24h Harz eingepinselt :)

Gruß
Dirk
 

Mark M

User
ja sowas ist immer aergerlich. Da sollte man wirklich zweimal hinschauen. Noch aergerlicher ist es, wenn man sich im Vorfeld nur mit driestufiger DR-Expo-zuschaltung beschaeftigt, aber die Basics, ob ein Ruder richtig rum geht, die bleiben auf der Strecke.

Wenigstens lassen sich Holzflieger ja gut reparieren.

@ Arnd: RICHTIG. Auch Reichweitentest gehoert dazu. Da waren Leute am Platz, die haben gefragt: was macht denn der Maibom mit dem BEAST da auf dem Platz.... Eben, mal alles checken.

Zur Festigkeit: Ja, so ein Flieger mit 4,2 kg und Verbrenner muss man gut warten und kontrollieren und ggfs auch mal nachkleben. Fliegen, Fliegen, Fliegen, geht max. mit nem Schocky. Stabil ist eine Jamara Extra, die wiegt dann aber auch bis zu 8.6 kg. Und fuer Abstuerze ist kein Flieger gebaut.


Natuerlich kommt jetzt viel Kritik, und haette , wenn und aber. Wichtig ist, das man daraus lernt. Auch nach so einem Niederschlag muss man weitermachen. Je groesser die Flieger, desto teurer wird es halt....

Gruss
Mark
 

Lukas B

User
Hallo

Ja ich kann mit Kritik ja umgehen so ist es ja nicht aber ich denke ich lasse mir schön viel zeit am Wochenende und mache es richtig. ICh muss den Motorspannt neu machen der ist gerissen das ist was mir gerade aufgefallen ist also?? morgen nix mit Flugtag also bauen aber ich bin guter Zuversicht das der Vogel in den nächsten Tagen wieder seine Kreise dreht ;)

Wie war es; die Hoffung, die stibt zu letzt:D
ICh werde sehen das ich ein Ersatzgetriebe bekomme es einbauen und dann hoffendlich in 2-3 wochen wieder flieg weil auf einem Flugtag einfliegen, das mache ich nicht.

Nu genut mit dem gelabere ich werde morgen mal Fotos posten damit ihr mal ein Blick bekommt was denn gebrochen war

Mfg Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten