Na ja, "Abenteuer" ist vielleicht etwas übertrieben. Habe mir bislang drei Yellow Aircraft kits geleistet (F4, F18 Single und P47), die kamen übrigens auch alle in zwei Kartons.
Im Gegensatz zu den Fertigjets aus der anderen Himmelsrichtung weiss man hier wenigstens, welche Teile man wie einbaut/einklebt!
Ich bin gespannt, ob der XPS Impeller in der kleinen F18 etwas taugt. Die Berichte bei RC Groups klingen alle recht positiv, ausserdem klingt das Teil auf den Videos kaum noch nach Fön. Da die Jets alle um den Dynamax konstruiert wurden, kann man die Original Ductings beibehalten und es erfordert nur leicht anzufertigende Adapterstücke (die Einlaufpäpste mögen mir verzeihen, aber ich denke, es gibt auch damit akzeptable Leistungen). Die F4 ist jedenfalls mit dem E Turbax (erste Version, 10s, 3,5 KW) sogar von der Graspiste meines Vereinsflugplatzes gestartet.
Das Problem bei der F4 ist die Akkupositionierung. Um den Schwerpunkt hinzubekommen, müssen die Akkus links und rechts vom Impeller in den Rumpf. Wenn man einen jungfräulichen Bausatz hat, kann man die Spanten entsprechend aussparen. Habe meine aber von OS91/Ramtec auf den E-Turbax umgebaut und dann ging es nur mit 2x3s direkt vorm dem Einlauf und 2x2s (jeweils 5000er) links und rechts hinter dem Impeller. Da sieht es bei der kleinen F18 viel besser aus. Das ist reichlich Platz vor dem Einlauf.
Werde über die F18 berichten, wenn ich soweit bin.
Happy Landings
Frank