Phantom II Rippensatz Rumpf

otmar

User
Hallo alle zusammen, ich habe schon einmal kurz über mein Projekt Phantom II ( ca. 250x160 ) angefragt. Geplant ist der Einbau von 2 8er Turbinen.
Meine Fragen:
Hat jemand schon mal eine mit 2 Turbinen gebaut?
Wie waren die Erfahrungen? Geht das überhaupt gut?
Und: Sind vielleicht Pläne für die Rumpfrippen vorhanden?
Hier eine Skizze Draufsicht
Draufsicht + Rippen.jpg
Gruss Otmar
 

Meier111

User
Hat jemand schon mal eine mit 2 Turbinen gebaut?
Wie waren die Erfahrungen? Geht das überhaupt gut?
Hab Erfahrung mit nur einer Turbine. In einer FlyFly F-4.
Trotzdem solltest Du daran denken, die Bienen mit relativ viel Schräglage einzubauen.
Meiner Meinung nach, mindestens 6° (schräg nach unten pusten).
Meine F-4 braucht 8°. (Bäumt sich sonst auf, beim Gas geben.)
8_angleB.gif
 
Von Pantoms mit 2 Turbinen gibt es unzählige youtube Videos...das geht auf alle Fälle. Auch mit 2 Impeller...hat alles auch den Vorteil, dass die Puste der Turbine gerade raus nach hinten geht und nicht vom Hosenrohr etwas verschlechtert wird. Dafür ist ein Hosenrohr Sound einfach nur geil 😎
Zu den Spanten...da gäbe es den oben genannten Plan von René Lempereur. Die Phantom hat exakt die Größe die Du beschreibst. Den hab ich mir mal bei ihm bestellt, der Plan ist total übersichtlich und recht einfach verständlich. Mit allen nötigen Spanten extra einzeln gezeichnet. Damit kannst Du auf einfache Weise eine tolle F4 nachbauen. Ich hab den Plan mal bestellt um die Flügel meiner gecrashten Jetlegend F4 nachzubauen.
 

Meier111

User
Die echte F-4 hat nur ca. 4° Auslas im Bezug auf den Rumpf. Ungefähr.
echtF4.jpg

Damit war mir meine F-4 mehrmals beinahe abgestürzt.
Mit 6° ging es gerade so, musste aber zu viel knüppeln.

Bei LX sieht es richtig krass aus. Ca. 12°.
 

Zu den Spanten...da gäbe es den oben genannten Plan von René Lempereur.
Hallo Robert, hallo Chris,

was sagt denn der Plan zu der Turbinenachse/Auslass aus? Bei dem Photos sieht es eher Scale aus, also nicht so übertrieben. Eventuell ist es auch Profilabhängig, die Phantom scheint mit Standard-Profil Naca 2412 zu fliegen, laut Beschreibung.
Sagt der Plan auch etwas über die Höhenruderwippe/Pendel aus?
Gruß, Malte
 

Meier111

User
Ergänzung dazu:
Die britischen Varianten, mit den stärkeren RR-Spey Triebwerken haben 6.7 Grad. Das war aber eine eigene Fertigungsserie, mit einem anderen Hinterrumpf, der in England gebaut wurde.

.
Hab auch schon mehrere verschiedene Nozzles an der echten Phantom gesehen. (Unabhängig davon, ob eingeschnürt oder ganz offen.)
 
Hallo Robert, hallo Chris,

was sagt denn der Plan zu der Turbinenachse/Auslass aus? Bei dem Photos sieht es eher Scale aus, also nicht so übertrieben. Eventuell ist es auch Profilabhängig, die Phantom scheint mit Standard-Profil Naca 2412 zu fliegen, laut Beschreibung.
Sagt der Plan auch etwas über die Höhenruderwippe/Pendel aus?
Gruß, Malte
Keine ahnung! Ich hab den plan nicht zuhause.
Lg robert
 

Meier111

User
Könnte ich mir auch vorstellen, dass dies der Grund für die Anstellung ist.
Hatte mir extra Mühe gemacht, um die Theorie zu verifizieren.

Bei der elektrischen F-4 hab ich ein zentrales Schubrohr.
Da waren die anfänglichen 4° viel zu wenig. Mit 8° okay.

Dann mit 0° das Schubrohr bis ganz nach hinten verlängert. Also, Schubrohrende = hinter dem HLW.
Einwandfrei. Alles gut... 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten