Erdie
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In der Tat Frank, da sind wir schon zwei! Ja, die Uraltrelikte ...
Die Wirkung einer LOW-ESR Kondensatorbatterie, eine Restwelligkeit des PWM-Ripples/Umschaltpeaks
zu unterdrücken, ist direkt am Regler die Größte!
Normal hat hier der (Wechselstrom) niederohmige Antriebsakku die gleiche Wirkung, die aber durch
eine längere Zuleitung (nun erhöhte Induktivität, der Leitungswiderstand steigt Linear zur Frequenz
(XL=ὦ * L) kontraproduktiv ist! ... das wird durch die Zusatzkondensatoren kompensiert und das da,
wo sie am meisten Schädigen!
Aber was ist bei entsprechenden Frequenzen, bei denen in der Leitung Spannungbäuche und Knoten entstehen können? In dem Fall ist das Kabel eine Wellenleiter und keine reine Induktivität mehr. Bei großen Kabellängen tritt das schon bei tieferen Frequenzen auf. Im schlimmsten Fall dämpft der Ri des Akkus gar nicht mehr wenn die Leitung die Wellenlänge überschreitet. In dem Fall macht das Sinn, wenn die Kapazitäten auf der Leitung verteilt sind. Klingt für mich plausibel.