YGE HVT nicht über Jetibox am Sender zu programmieren

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo,

Ich betreibe einen Yge 135HVT Opto mit Jeti. Normalerweise sollte der Regler über die Jetibox Emulation konfigurierbar sein unter MX.
Leider kommt hier nichts.

Telemetrie funktioniert ganz normal und ist auf ex Bus konfiguriert.

Kann mir jemand weiterhelfen warum ich ihn nicht konfigurierrn kann?


Mfg
Gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Harald,

Der Eingang für das Telemetriekabel steht auf Exbus wie yge das in der Anleitung vorgibt. Was meinst du mit Sensor konfigurieren? Den Regler?
 

hnagl

User
Der Regler ist ein Sensor, sonst könnte er nichts messen, ob der jetzt deinen Motor dreht
ist belanglos. Normalerweise wird ein EXBus Sensor über den Gerätemanager konfiguriert.
YGE hat mit Jeti halt kein Abkommen, damit ein sauberes Interface programmiert werden kann,
darum die Krücke über die Jetibox. Das MX Menü kann normalerweise nur für EX und die Vorgängerversion
der Sensoren per EXT Buchse angesprochen werden, stecke den Reglersensoreneingang an die EXT Buchse
und teste die Jetibox.
Ich habe nachgeschaut für die Jetibox brauchst du FW 1.03258. Damit müsste es gehen
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

loopeng

User aktuell gesperrt
Dann wird es wohl an der Software Version liegen... ich habe den Yge USB Adapter nicht um diese zu überprüfen bzw updaten. Schade - muss ich wohl oder übel dann besorgen
 
Ich habe nachgeschaut für die Jetibox brauchst du FW 1.03258. Damit müsste es gehen
Gruß Harald

Hallo Gebbes,

das geht auf jeden Fall, im Prinzip zumindest. Bei mir. Aber nach meiner Erfahrung wird zwischendrin auch mal ein Wert nicht übertragen; musste ich bei BEC Spannungs-Änderung leider feststellen. Meine Lösung: es bleibt beim USB Adapter; so oft ändert man die Reglereinstellungen ja jetzt auch nicht.
Die Einstellungen über die "Jeti Box" mag ich sowieso grundsätzlich überhaupt nicht. Bei keinem Gerät.

Viele Grüße Joachim
 
Das ist schon etwas befremdlich, dass man zusätzlich einen Adapter kaufen muss, damit man die Telemetrie des YGE nutzen kann. Die sollten sich mal bei VSPEAK abgucken wie man so etwas macht, es sei denn, es geht um Gewinnmaximierung.
Der USB Adapter kostet immerhin 39€.
Würde man diesen Preis auf den jeweiligen Reglerpreis aufschlagen wären die Regler wohl nicht mehr zu verkaufen.
Vielleicht könnte man hier so etwas wie eine Ausleihe für den Adapter ins Leben rufen.
S.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das ist schon etwas befremdlich, dass man zusätzlich einen Adapter kaufen muss, damit man die Telemetrie des YGE nutzen kann.
Das ist falsch! Die Telemetrie funktioniert Z. B. voll umfänglich mit Jeti ohne USB Adapter!
Den USB Adapter benötigst nur, wenn Du am PC eine Programmierung oder SW Update vornehmen möchtest.
 
Dann sag mir mal wie. Sowohl Herr Waßmuth von YGE als auch Herr Neesen von Hacker haben mir bestätigt, daß man ehe man die Telemetrie zum Sender bekommt den Regler erst einmal per USB Adapter auf das jeweilige Telemetriesystem (hier Jeti) einlernen muss.
 
Hallo
Also bevor ich mich für die YGE Regler entschieden habe, hab ich mich über die Regler und das benötigte Zubehör informiert. Das ist doch in der heutigen Zeit kein Ding mehr.
Wenn dann jemand meint, dass ihm das mit dem benötigten USB Adapter oder die Funktionsweise nicht passt, dann kann derjenige doch eine andere Reglermarke kaufen.
Also, erst informieren, dann kaufen ( oder auch nicht ) und nicht umgekehrt.
Meine Meinung 🤷‍♂️
 

mha1

User
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dann sag mir mal wie. Sowohl Herr Waßmuth von YGE als auch Herr Neesen von Hacker haben mir bestätigt, daß man ehe man die Telemetrie zum Sender bekommt den Regler erst einmal per USB Adapter auf das jeweilige Telemetriesystem (hier Jeti) einlernen muss.
Ja genau - nur bisher ... vermischtest Du individuelles Programmieren eines Reglers (die Telemetrie funktioniert nämlich IMMER auch OHNE USB-Adapter).
Nur unter welchem System - das MUSS vorher natürlich einmal eingestellt werden!😉
Ich habe aber die Hoffnung, dass die nächste Reglergenertation eine direkte USB-Schnittstelle integriert hat.
(PS: YGE ist gebranntes Kind mit den - siehe - YEP-Reglern! Nun hat YGE eben eine sicherere Kommunikation
(verschlüsselt) zwischen Regler und USB mittels des Adapters geschaffen)
Aber, eine integrierte USB Schnittstelle ist leider noch nicht Stand der Technik.
Unser Hobby hingt diesbezüglich meist immer noch um fast 10J hinterher ... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe jetzt mal, dass die zumindest die kleinen YGE keine direkte USB-Schnittstelle on board haben werden. Die Regler in ein aktuelles F5J-Modell reinzubekommen ist schon fitzlig genug …
 

mha1

User
Ja genau - nur bisher ... vermischtest Du individuelles Programmieren eines Reglers (die Telemetrie funktioniert nämlich IMMER auch OHNE USB-Adapter).
Nur unter welchem System - das MUSS vorher natürlich einmal eingestellt werden!😉
Ich habe aber die Hoffnung, dass die nächste Reglergenertation eine direkte USB-Schnittstelle integriert hat.
(PS: YGE ist gebranntes Kind mit den - siehe - YEP-Reglern! Nun hat YGE eben eine sicherere Kommunikation
(verschlüsselt) zwischen Regler und USB mittels des Adapters geschaffen)
Aber, eine integrierte USB Schnittstelle ist leider noch nicht Stand der Technik.
Unser Hobby hingt diesbezüglich meist immer noch um fast 10J hinterher ... 😇

wie kommst Du denn da drauf? Hinter dem Kabel, das an dem USB Adapter angesteckt hat verbirgt sich eine normale serielle Schnittstelle. GND, RX und TX. Wenn Du ein normales FTDI wie hier https://www.rc-network.de/threads/yge-telemetrie-regler.668049/page-21#post-12320887 beschrieben ansteckst kommuniziert der Regler mit der Software so wie er es mit dem USB Adapter auch tut. Der USB Adapter ver-/entschlüsselt da nix.
 
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich die Telemetrie für meinen Jeti Sender nutzen will, muss ich zusätzliche 39€ investieren. Also ist der Regler eigentlich um diesen Betrag teurer!
S.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
wie kommst Du denn da drauf? Hinter dem Kabel, das an dem USB Adapter angesteckt hat verbirgt sich eine normale serielle Schnittstelle. GND, RX und TX. Wenn Du ein normales FTDI wie hier https://www.rc-network.de/threads/yge-telemetrie-regler.668049/page-21#post-12320887 beschrieben ansteckst kommuniziert der Regler mit der Software so wie er es mit dem USB Adapter auch tut. Der USB Adapter ver-/entschlüsselt da nix.
... ja danke - da war ich denn wohl auf dem Holzweg!
Nur, dann könnte ich ja auch den Jeti-USB Adapter nehmen (denke ich, probiere ich aus).
(... dann hat der YGE eine SW Verschlüsselung ...)
 

bendh

User
Gerd, genau lesen:

Die üblichen USB Adapter von MPX/Graupne/Jeti gehen nicht, da diese RX/TX auf einem Draht zusammenführen und dann halb-duplex kommunizieren (nur einer sendet zu einer Zeit). YGE geht nur mit einem FTDI (z.B. Amazon), da der Regler RX und TX separat führt.

YGE -> FTDI
schwarz/braun -> FTDI GND
gelb/orange -> FTDI RX
Rot -> FTDI TX
 
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich die Telemetrie für meinen Jeti Sender nutzen will, muss ich zusätzliche 39€ investieren. Also ist der Regler eigentlich um diesen Betrag teurer!
S.
Dezent off-topic, aber vielleicht kann man den Thread hier ja schließen ...

Der Preis steigt natürlich nur anteilig ... Denn beim zweiten, dritten, vierten, ... Regler hast Du das USB-INterface ja schon.

Natürlich wäre es "für uns" schön, wenn alle Regler mit demselben Interface programmiert werden könnten. Aber wie man die alle unter einen Hut bringen soll ("2 Personen-Betriebe" <--> "größere Konzerne") weiß wohl keiner von uns. Außerdem würden die Regler dann vermutlich nicht billiger werden, denn müßten die Hersteller weg von ihrer "Lieblingshardware" und ihre "Lieblingsprogrammierung" gehen und das bedeutet Aufwand und damit Zeit.

Aber das Thema wurde hier schon mehrfach und auch schon über viele Jahre diskutiert. Und ich sehe nicht, dass sich da was ändern wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten