Zeigt doch bitte mal eure schönsten Scalehelis

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Bei der Hughes MD 500 handelt sich hier um einen Logo 600 SE was die Mechanik betrifft, wird mit 12 S betrieben / Halbsymetrische 720 Blätter
3 Drehzahlstufen 1220 / 1320/ 1440 Umdrehungen / Der Rumpf wurde aus 3 abgestürtzten Helis wieder mühselig zusammen gefügt
Landegestell wurde um 2,5 cm in der Höhe verlängert, um das Lastenseil besser ein zu hängen, die Kufen wurden vorne Quer verbunden
damit sich das Lastenseil nicht irgenwie verheddern kann - Abfluggewicht ohne Last 7,2 Kg / Lasten bis 3 Kg sind kein Problem /schön ist was anderes, aber die Kiste fliegt hervorragend / geflogen wird überwiegend mit Aussenlasten die in Eigenregie angefertigt werden.
Fliegen mit Aussenlasten erfordert einen komplett anderen Flugstiel - hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit meinen Bericht // Werner.N
 

Gast_13782

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Hi Leute,
Hallo Freunde der drehenden Flügel,
habe eine Alouette von Daniel Maier (alias "Flugmaier") (kennen die Meisten von Euch sicherlich nicht) für wenig Kröten in der Bucht ersteigert und gebaut. Es handelt sich um einen Semiscale -Bausatz aus den 1990er Jahren für die gute, alte Graupner/Heim Uni-Mechanik mit 61er Verbrenner und ist somit bereits ein Heli-Oldie.
Ich habe die Alouette als AS 315B "Lama" mit E-Antrieb (Scorpion 4035 (560 KV) und 10S mit 4.000 mAh) gebaut. Wie beim Original als Rechtsdreher und mit 3-Blatt-Haupt- und Heckrotor.
Das Vorbild (Kennung: I-AMAY) fliegt in Italien u.A. als Löschhubschrauber. Der Löschtank (zwischen den Kufen) wurde nachgebaut und in dem verschwinden die beiden LiPo-Akkus (2x 5 S).
Rotordurchmesser: 1,5 Meter
Abfluggewicht: ca. 5 kg

Im Anhang zum Vergleich ein Bild vom Original. 😉

Gruß Guido (noch nicht mit dem Coronavirus, dafür umso mehr mit dem Modellbauvirus infiziert) 😷
 

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Hallo Andreas,
Toll deine 1:4 Lama - mich würde interessieren was Du für Rotorblätter verbaut hast - original GFK Vario oder M-blades ?
lg Uwe
 
Hallo Heligemeinde,

hier mein Air-Crane komplett aus Holz gebaut.
Grüße, Uwe.
 

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Hallo Uwe - Also dein Sky Cran hat schon was, das wäre schlechthin überhaupt der idiale Helicopter um mit Unterlasten ( Aussenlast ) zu fliegen.
Kannst Du eventuell einige Angaben machen über Größe, Antrieb, Rotorblätter, und Mechanik des Sky Crans - vielleicht packt mich mal der Ergeiz um einen solch schönen Scaler zu bauen.
Vg aus dem Oberbayerischen von Werner
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eine Danke an alle Fotografen die immer so schöne Bilder von unseren Modellen knipsen - Danke Loisl und Manuela
 
Hallo Uwe,
Dein Air-crane aus Holz ist toll - ein paar Daten Mechanik,Motor,Rotorkopf) und Fotos vom Rohbau wären interessant.Toll wie Du es geschafft hast die Mechanik so flach zu bauen.....
lg Uwe
 
Hallo, danke für Euere Kommentare, also:

Größe entspricht dem des Vario-Modells, 2m Rotorkreis. Front/Cockpit und Fahrwerk wurden zugekauft aus einem Kleinanzeigenportal, da hatte ich Glück mit dem Maßstab, denn Konstruktion, Spanten, alles was für ein Holzmodell benötigt wird, habe ich im Vorfeld schon selbst entworfen und gefertigt. Danach klassischer Holzaufbau, Verplankung, Gewebeverstärkung.

Angetrieben wird der Heli von zwei getrennten Antrieben. Der Hauptrotor von einer älteren umgebauten Baumann-Mechanik, der Heckrotor separat von einem Reisenauer-Getriebemotor. Heckrotorkreis ähnlich groß wie bei dem Original, im Modell: 550mm.
Motor im Hauptantrieb ist ein PYRO 700, Heck ein kleiner Peggy-Pepper. Beide über separate Regler angesteuert, dadurch auch volle Telemetriekontrolle der Antriebe. Zwei Akku-Stromversorgungen, da der Hauptantrieb mit 10S und der Heckantrieb mit 4S versorgt wird.
Haupt/Heckrotorkopf sind Vario-Teile, ebenso Hautrotorblätter, Heckrotroblätter von M-Blades (X32-Länge 230mm).
Gewicht des Modells: 15kg, Hauptrotordrehzal 970 U/min, Heckrotor 4500 U/min.
Das Modell ist teilbar, deshalb auch die Idee der Antriebs-Teilung.
Beleuchtung, Lackierung, Nieten, Turbinenatrappen, alles einigermaßen dem Original nachempfunden, aber nicht scale.
Einen ausführlichen Baubericht habe ich auch im Nachbarforum rc-heli eingestellt.

Lasthaken für Außenlasten ist auch schon verbaut, aber noch nicht benutzt worden. Das Modell habe ich erst im Sommer eingeflogen, das dauerte etwas länger, bis die beiden Antriebe miteinander harmonierten. Aktuell funktioniert es hervorragend.

Zur Zeit wird an der nächsten Außenlast getüftelt: Den passenden Wassertank konnte ich auch ergattern. Damit möchte ich Löscheinsätze simulieren. Saug-und Druckpumpe mit automatischer Steuerung funktioniert schon.
 

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Hallo Uwe, Danke für deine Beschreibung der Holzene Sky Crane ist Dir wirklich gelungen und die Idee mit getrennten Motore für Haut und Heckrotor ist echt toll - ich finde es super wenn Leute was auspropieren und wenn es dann funktioniert - umso besser........das ist echter Modellbau....
lg Uwe
 

Gast_13782

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Meine Bell 222 von Graupner.
Eingebaut ist eine T Rex 700 E Mechanik.

Sehr schöne Bell 222! Aber warum hast Du die Abgasrohre nicht eingebaut?🤔 Die bekommt man nach wie vor bei Vario.
Übrigens: Habe noch den "jungfräulichen" Bausatz von Graupner/Heim dieses Hubschraubers (sowie die Agusta 109 A, Lockheed 286 und Star Ranger). 😉🤫

Gruß Guido
 
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