Hallo, danke für Euere Kommentare, also:
Größe entspricht dem des Vario-Modells, 2m Rotorkreis. Front/Cockpit und Fahrwerk wurden zugekauft aus einem Kleinanzeigenportal, da hatte ich Glück mit dem Maßstab, denn Konstruktion, Spanten, alles was für ein Holzmodell benötigt wird, habe ich im Vorfeld schon selbst entworfen und gefertigt. Danach klassischer Holzaufbau, Verplankung, Gewebeverstärkung.
Angetrieben wird der Heli von zwei getrennten Antrieben. Der Hauptrotor von einer älteren umgebauten Baumann-Mechanik, der Heckrotor separat von einem Reisenauer-Getriebemotor. Heckrotorkreis ähnlich groß wie bei dem Original, im Modell: 550mm.
Motor im Hauptantrieb ist ein PYRO 700, Heck ein kleiner Peggy-Pepper. Beide über separate Regler angesteuert, dadurch auch volle Telemetriekontrolle der Antriebe. Zwei Akku-Stromversorgungen, da der Hauptantrieb mit 10S und der Heckantrieb mit 4S versorgt wird.
Haupt/Heckrotorkopf sind Vario-Teile, ebenso Hautrotorblätter, Heckrotroblätter von M-Blades (X32-Länge 230mm).
Gewicht des Modells: 15kg, Hauptrotordrehzal 970 U/min, Heckrotor 4500 U/min.
Das Modell ist teilbar, deshalb auch die Idee der Antriebs-Teilung.
Beleuchtung, Lackierung, Nieten, Turbinenatrappen, alles einigermaßen dem Original nachempfunden, aber nicht scale.
Einen ausführlichen Baubericht habe ich auch im Nachbarforum rc-heli eingestellt.
Lasthaken für Außenlasten ist auch schon verbaut, aber noch nicht benutzt worden. Das Modell habe ich erst im Sommer eingeflogen, das dauerte etwas länger, bis die beiden Antriebe miteinander harmonierten. Aktuell funktioniert es hervorragend.
Zur Zeit wird an der nächsten Außenlast getüftelt: Den passenden Wassertank konnte ich auch ergattern. Damit möchte ich Löscheinsätze simulieren. Saug-und Druckpumpe mit automatischer Steuerung funktioniert schon.