Zeigt mal eure Retromodelle!

Du nervst mich nicht - ganz und garnicht. Vielleicht hat es der Bernd garnicht so gemeint, wie es bei Dir mit dem "nerven" angekommen ist, denn er hat mit seinem Hinweis nicht ganz Unrecht. So schön das eine oder andere YT-Video auch ist - Detail-Informationen zum Modell wären ganz bestimmt hilfreich.
Na ja, diejenigen die meine Videos kennen, wissen, dass im Videobeschrieb auf YouTube oder direkt im Video mindestens die technischen Daten eingeblendet sind. Manchmal sind im Video auch Fotos aus den Baustufen. Ich werde mich jedenfalls etwas zügeln mit dem Teilen meiner Videos. Gruss, Markus
 
Hä, is mal wieder symptomatisch. Geht`s hier um Retro Modelle oder um Befindlichkeiten. Dieses ewige rumgenöle ist doch völlig überflüssig und meistens am Thema vorbei. Toleranz scheint manchmal nicht zu existieren?!! Und wenn ich mit jemandem reiben will, dann mach ich das per PN.
PUNKT!
 
Ich habe mir nochmal alles ganz in Ruhe angeschaut und durchgelesen. Vieles gefällt mir und alle geben sich viel Mühe in den Beiträgen. Das gehört anerkannt. Und wenn mir etwas nicht gefällt, äussere ich das, wenn überhaupt , höflich, denn wir haben alle unseren eigenen Stil und das nennt man, glaube ich, Individualismus. Das gilt für jede/n, und der gehört toleriert. Oftmals ist es hilfreich (da nehme ich mich nicht aus), vor dem schreiben und einstellen, alles nochmal durchzulesen und zu überlegen, wie das ankommt und was es mit anderen macht. Empathie ist nicht jedem gegeben, aber stets angebracht.
In diesem Sinne.........
 
heißt nicht eigentlich.....


und mit deinem Geiste??


ist jeder Nachbau eines alten Originals ein Retromodell oder sind hier nicht eher Modelle aus Bausätzen oder nach Bauplänen aus "alter" Zeit gemeint?

ich habe mich schon bei manchen Beiträgen gefragt ob das Modell ins Licht gesetzt wird oder ob nur der Erbauer sich ins Licht dieses Themas setzen möchte...


nur so meine Gedanken
 
Die Gedanken sind frei, und die Interpretation des Themas Retro aus meiner Sicht ebenso. Aber hier wird schon wieder vom eigentlichen Thema abgewichen.
Retro bedeutet meines Wissens "zurück" in vergangene Zeiten oder aus diesen. Egal ob aus dem Baukasten oder nach Plan oder ohne. Oder gar gut erhalten, restauriert oder einfach nur wieder flugfähig gemacht oder oder oder. Frei wie die Gedanken......
Was hast DU denn so schönes an alten (Retro) Modellen hier vorzustellen, hm?
Zeig doch mal, bitte. Deshalb besuchen doch die meisten diesen Thread, oder?!!
Und sicher, der die Erbauer/in ist in der Regel stolz auf sein Modell und darf das doch auch zeigen. Wohnt dieses Bedürfnis nicht mehr oder weniger in jedem von uns?
Hat auch was mit Toleranz und Empathie zu tun.
So, und nun will ich Bilder sehen und die "passende Selbstdarstellung" des Modells und Besitzers. Die Vielfalt ist das, was das Thema so interessant macht.
Also bitte.......
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und löscht ab # 1061. Das ist nur schwer zu ertragen. Ich bin hier raus.
 
Hier mal so`n büschen was aus meinem Hangar.....
MAJESTIC MAJOR aus Baukasten vor ca. 10 Jahren gemeinsam mit meinem alten Schullehrer gebaut, 15ccm 4-Takt, demnächst mit Schleppkupplung und Huckepackaufsatz
BIG LIFT, ca. 40 Jahre alt mit GRAUPNER Ka 8b, dürfte bekannt sein, 15ccm 2-Takt Methanoler
CESSNA 182 , irgendwann vor ganz vielen Jahren nach Bauplan von Römmler erstellt, 2021 gebraucht erstanden und original belassen, fliegt super, 6,5 ccm WEBRA
LS 1, ca. 4,15m Spw. erstellt vor ca. 30 Jahren von einem befreundeten Modellbauer, GfK Rumpf, vermutlich GEWALT oder so?, der Rest nach VTH Plan in Balsa Schalenbauweise
DSC_0260.JPG
DSC_0102_2.JPG
IMG_2679.JPG
1684483488107.jpg
 

doloebig

User
ich nehme den Titel den Freds mal wieder ernst und zeig mal MEIN Retromodell.

Erbauerin bin ich nicht, ich hab das Supersonic so einem älteren Bekannten übernommen.
Ich Winter (weiss noch nicht in welchem) werde ich dem Flieger noch ein bissi Liebe zukommen lassen.
Fliegen tut sie nach dem Start völlig harmlos. Der Start braucht doch eine sehr lange Rollstecke.
1698235728049.png

1698235806320.png


Grüsse
Doro
 
Die Gedanken sind frei, und die Interpretation.......
Was hast DU denn so schönes an alten (Retro) Modellen hier vorzustellen, hm?
Zeig doch mal, bitte. Deshalb besuchen doch die meisten diesen Thread, oder?!!


sorry, aber, lieber Holzwurm, wenn du dir die Zeit genommen hättest mal von vorne zu lesen und zu gucken statt so süffisant zu fragen "was trägst du bei .."
hättest du ein Teil meiner Retros sehen können ...
so gehen Schüsse nach hinten los ...




ansonsten denke ich wie molalu ....
 
sorry, aber, lieber Holzwurm, wenn du dir die Zeit genommen hättest mal von vorne zu lesen und zu gucken statt so süffisant zu fragen "was trägst du bei .."
hättest du ein Teil meiner Retros sehen können ...
so gehen Schüsse nach hinten los ...




ansonsten denke ich wie molalu ....
Wie schon erwähnt: die Gedanken sind frei.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
heißt nicht eigentlich.....


und mit deinem Geiste??


ist jeder Nachbau eines alten Originals ein Retromodell oder sind hier nicht eher Modelle aus Bausätzen oder nach Bauplänen aus "alter" Zeit gemeint?
...sehe ich auch so, wollte aber deswegen nicht gleich ein Fass aufmachen. Moderative Grüße.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten