Zephyr von Tim Kleinschmidt

So, dann mal auch von mir ein kleiner Zwischenstand. Hab mal alles grob zusammengesteckt. Bin natürlich noch lange nicht fertig. IMG_20160214_141846.jpg
 
Völker hab ich etwa 20, mal sehen was der Winter über lässt... und ja, der Honigvorrat ist noch gut gefüllt. Bin grad dabei mich um besseren Absatz zu bemühen. Honig zu Schotter, Schotter zu Technik:D Soweit der Plan...


Aber was mich beim Zephyr interessieren würde, wären nochmal die Baustufenfotos. Denn ich war so schlau, mir als erstes Selbstbauprojekt den Zephyr auszusuchen:cry: War etwas hochgegriffen, aber nach und nach erschließt sich mir alles... Momentan stellt sich das Problem, welche Maße genau die Nasenleiste und Hilfsnasenleiste haben und wie die Flächen verkastet werden. Wenn da einer noch Fotos hätte, wäre ich dankbar. Bis zur Bienensaison sollte die Kiste nämlich soweit wie möglich fertig werden.

Gruß aus dem Wendland
 

Makkes

User
Hey,

sieht doch schon super aus!!!

Lass doch die Bienen weiter Bauen ! Wabenbauweise soll doch immer leichter werden :D:D:D

Ich hab leider keine Fotos gemacht, aber die Verkastung des Holmes habe ich aus 2mm Balsa hergestellt! Faserrichtung hochkant. Ist viel Arbeit und fummelig, die ganzen einzelnen Brettchen zuzuschneiden und einzupassen aber am Ende kommt mit der oberen Flächenbeplankung ne richtig schön Verwindungssteife Fläche raus. Ich müsste nachschauen, aber die Hilfsnasenleiste und die Nasenleistendicken sind doch im FMT Heft in der Teileliste ersichtlich!?

Wenn das wirklich Dein erstes Selbstbauprojekt ist Hut ab und immer WEITER MACHEN!!! Ich hatte auch einige Hürden beim Zephyr.

Ist aber alles machbar!

Liebe Grüße und Weiter so!!

Markus
 

Makkes

User
Hey FlyingBee,

Hilfsnasenleiste ist aus 1,5mm Balsa und die Hauptnasenleiste aus 5mm Balsa.

Die Hilfsnasenleiste wird vorne vor die Rippen und auf die untere Beplankung geklebt. Dann erst die obere Beplankung weitgehend aufbringen. Ich hab das mit Hilfe und 5 Min Epoxy aufgezogen in einer Spritze gemacht! Die Verkastungen hab ich mit vorher mit Weissleim eingebracht und dann alle weiteren Klebestellen in mehreren Etappen beplankt mit dem 5 Min Epoxy (klar dass man mehrere Spritzen füllen muss!).Muss man sich nen kleinen Plan machen wie man mit den einzelnen Beplankungsfeldern vorgeht, da man ja zwischendurch irgendwann die Füsschen auch noch abtrennen muss! Wichtig ist die Fläche auf den Füsschen der Rippen bis sie abgetrennt werden, immer wieder bis zum Durchtrocknen zu beschweren, damit sich der vorgegebene Verzug einstellt. Wenn das alles dann Beplankt ist, schleifst Du die ggf. überstehenden oberen und unteren Beplankungen vorne bis zur Hilfsnasenleiste runter und verklebst dann die 5mm Balsa Nasenleiste!
Dann folgt Fleissschleifarbeit :p

Beim Ruder ausschneiden ist es wichtig, dass Du Dir vorher alle verstärkungen eingeleimt und angezeichet hast um die Ruder dann sauber ausschneiden zu können!.

Liebe Grüße und viel Erfolg

PS: was nimmst Du für ein Fahrwerk???

Markus
 
Danke! Genau meine gedanklichen Fragen perfekt beantwortet! Dann kann ich mich jetzt nämlich wieder an die Flügel machen. Hab mir am Wochenende einen abgebrochen, die Dreiecksleisten im Rumpf einzukleben. Auf der einen Seite hab ich auch ganz schön viel eingeschnitten bis ich fertig war, Die zweite Seite sah dann schon besser aus.

Beim Fahrwerk werde ich wohl das empfohlene eflite verwenden, obwohl mich beim behotec fahrwerk ja die pneumatik reizt. Finde ich halt interessant.

Jetzt steht auch erstmal die nächste Bestellung an. Schubrohr, Servos und diverse Kleinteile. Bis das da ist kann ich schon mal das Leitwerk fertig verschleifen.

Gab es eigentlich irgendwo eine Vorlage für die Ruderhörner aus GFK? Und gibt es Empfehlungen zum Anschlagen der verschiedenen Ruder?
Wie werden denn die Querruder und Landeklappen angelenkt. Muss ich mir alleine Gedanken machen, wo ich die verstärke, damit ich eine Anlenkung einsetzen kann?

Herrje, ich wollte nur kurz antworten und zack schießen einem schon wieder 1000 Gedanken durch den Kopf:D
 

Makkes

User
Hey FlyingBee, schau bloss, dass Du bevor Du den Rumpf beplankst dein Schubrohr drin hast. Das Teil kriegst Du nachtraeglich sonst nicht mehr rein!!! Den Impeller selber kannst Du dann spaeter noch ein und ausbauen. Zu den Gfk Anlenkungen gibts im Netz X Vorlagen. Musst halt drauf achten, dass deine Querruder zu beiden Seiten Ausschlagen und die Landeklappen nur nach unten. Ausserdem brauchst Du bei den Landeklappen viel mehr Ausschlag als auf Querruder. Angeschlagen hat Tim Sie mit der Buegelfolie. Zu den Verstaerkungen: Ich habe in der Verlaengerung der Ausschnitte in den Servoabdeckungen fuer die Servohoerner, in die Ruder ( vor dem Verkasten) Reststuecke einer frueheren Flaechenendleiste zurechtgeschnitten und auf nem Bandschleifer in den passenden Winkel gebracht und dann in die Ruder geklebt. Ins Ruder fraese ich dan die passenden Rillen fuer die Ruderhoerner,welche ich dann mit epoxy einklebe. Ich bringe in die Gfk Hoerner im Teil der in die Ruder eingeklebt wird immer kleine Bohrungen ein, damit das Ruderhorn noch besser verankert wird. Gruesse. Markus.
 

Torfi

User
Mini fliegt

Mini fliegt

Hallo Jungs,
so mein kleiner Zephir (nicht zu heiß gewaschen) fliegt.!!!!
Ich bin recht ordentlich von der Rasenpiste weggekommen.
In der Luft macht sich der Jet wirklich gut.
Die Verkleinerung hat sich gelohnt.
Einziger Wehmutstropfen die Landung war mit zu viel Schmackes das hat dann das Fahrwerk
nicht so einfach weggesteckt. Die Reparatur ist aber nicht weiter tragisch.
Also der Bauaufwand hat sich gelohnt.
Ich würde das auf jedenfall wieder tun.
Bei der Größe wenn man auf Fahrwerk verzichtet müsste es auch mit 4S /5000 mit einem 70er
Triebwerk reichen. Dann aber Flitschenstart.
Ich muß noch Tiefe bei Landeklappenstellung max beimischen da steigt die Maschine deutlich weg.
Und Quer ist viel zu viel hier muß auch noch reduziert werden.
Zum Fliegen reicht Halbgas locker aus.
Verkleinert habe ich den Zephyr um 25% so dass ein 80er Wemotec Impeller reinpasst.
Als Akku kommt ein 6 S 5000 er zum Einsatz.
Die Flügelrippen habe ich um 2mm aufgedickt, Seiten und Höhenleitwerk so dünn gelassen.
Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge
Thomas
 

Anhänge

  • 20160706_161716.jpg
    20160706_161716.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20160706_161729.jpg
    20160706_161729.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 122

row-dy

User
super Idee...

super Idee...

Hallo Jungs,
so mein kleiner Zephir (nicht zu heiß gewaschen) fliegt.!!!!
Ich bin recht ordentlich von der Rasenpiste weggekommen.
In der Luft macht sich der Jet wirklich gut.
Die Verkleinerung hat sich gelohnt.
Einziger Wehmutstropfen die Landung war mit zu viel Schmackes das hat dann das Fahrwerk
nicht so einfach weggesteckt. Die Reparatur ist aber nicht weiter tragisch.
Also der Bauaufwand hat sich gelohnt.
Ich würde das auf jedenfall wieder tun.
Bei der Größe wenn man auf Fahrwerk verzichtet müsste es auch mit 4S /5000 mit einem 70er
Triebwerk reichen. Dann aber Flitschenstart.
Ich muß noch Tiefe bei Landeklappenstellung max beimischen da steigt die Maschine deutlich weg.
Und Quer ist viel zu viel hier muß auch noch reduziert werden.
Zum Fliegen reicht Halbgas locker aus.
Verkleinert habe ich den Zephyr um 25% so dass ein 80er Wemotec Impeller reinpasst.
Als Akku kommt ein 6 S 5000 er zum Einsatz.
Die Flügelrippen habe ich um 2mm aufgedickt, Seiten und Höhenleitwerk so dünn gelassen.
Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge
Thomas

Hallo Thomas

du hast mir mit deinem Mini-Zephyr eine tolle Vorlage geliefert! Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem neuen Projekt für meinen,zur Zeit arbeitslosen 80iger Wemotec Treibling. Mit deiner Umsetzung des verkleinerten Zephyrs bin ich wohl nun fündig geworden.
Magst du mir das Gesamtgewicht deines Fliegers verraten?
Hast du dich ansonsten an die Bauausführung des Plans gehalten?
Wie hast du den Plan verkleinert? (vektosiert, oder konventionell?)

Vielen Grüße,
Rene
 

Torfi

User
Hallo Rene,
ich habe den Plan bei uns im Copy Shop verkleinert.
Da die Servos für Seite und Höhe nicht in die Fläche passten habe ich das Seitenruderservo in den Rumpf gelegt Platz
ist am besten gleich hinter dem Spannt der Flächensteckung.
Höhenruder servos sind in die Rumpfseitenwand unter dem HLW gewandert.(9mm von Parkflieger o.ä.)
Die Ruderausschläge habe ich so übernommen nur Quer war zu stark.
Alle Spanten habe ich dann nach Plan ausgesägt und nur den Spannt den der 80er umschlingt etwas ausgenommen.
Was nicht passt wird passend gemacht.
Als Akku verwende ich 6 S 5000 Zippy gelb mit ca 630g Gewicht.
Oder 2x3 S 4500er identisches Gewicht.
Fläche wiegt 560g
Rumpf ca 1250g.
Kabinenhaube ist die von dem großen Bruder.
Ob mit oder ohne Fahrwerk ist wohl eher Geschmackssache.
Wenn ich damit zurande komme bleibt es drin ansonsten wird es ausgebaut.
und auf dem Bauch gelandet.
Das 15 25 von eflite ist genau richtig vom Gewicht her.
Bis da hin
und viel Spaß beim bauen
Thomas
 

row-dy

User
Eine Frage zum Schubrohr

Eine Frage zum Schubrohr

Hallo Rene,
ich habe den Plan bei uns im Copy Shop verkleinert.
Da die Servos für Seite und Höhe nicht in die Fläche passten habe ich das Seitenruderservo in den Rumpf gelegt Platz
ist am besten gleich hinter dem Spannt der Flächensteckung.
Höhenruder servos sind in die Rumpfseitenwand unter dem HLW gewandert.(9mm von Parkflieger o.ä.)
Die Ruderausschläge habe ich so übernommen nur Quer war zu stark.
Alle Spanten habe ich dann nach Plan ausgesägt und nur den Spannt den der 80er umschlingt etwas ausgenommen.
Was nicht passt wird passend gemacht.
Als Akku verwende ich 6 S 5000 Zippy gelb mit ca 630g Gewicht.
Oder 2x3 S 4500er identisches Gewicht.
Fläche wiegt 560g
Rumpf ca 1250g.
Kabinenhaube ist die von dem großen Bruder.
Ob mit oder ohne Fahrwerk ist wohl eher Geschmackssache.
Wenn ich damit zurande komme bleibt es drin ansonsten wird es ausgebaut.
und auf dem Bauch gelandet.
Das 15 25 von eflite ist genau richtig vom Gewicht her.
Bis da hin
und viel Spaß beim bauen
Thomas


Moin Torfi

wie hast du das Schubrohr für den 80iger Impeller dimensoniert? Also Länge und Auslassdurchmesser?
Aus welchem Material hast du das Rohr gefertigt?

Vielen Dank für deine Antwort...

VG
row-dy
 

Torfi

User
Moin,
also mein Schubrohr hat die Länge von 250mm plus Zugabe zum aufstecken
auf den Impellermantel.
Enddurchmesser sind 65mm.
Material Fotokarton, Zeichenkarton
es geht auch 0,4er Sperrholz.
Nette Grüße
Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eine in meinen Augen bessere Möglichkeit ist Folie (Schnellhefterfolie, dünnes Vivak) oder dünnes GfK.
Hat den Vorteil dass es bei feuchtem Wetter nicht weich wird. Wenn ich Sperrholzkanäle baue, streiche ich diese vorher mit mindestens 2 Porenfüllerschichten und schleifen eben wieder dass es glatt wird.
 
Fräsbausatz Zephyr vom VTH-Verlag

Fräsbausatz Zephyr vom VTH-Verlag

Ich hab den Fräsbausatz Zephyr vom VTH-Verlag angefangen zu bauen und hab schon bei den Seitenteilen festgestellt das sie vom Bauplan stark abweichen. In der Länge ungefähr 1 cm. Hat schon jemanden das gleiche Probleibt gehabt und was würde gemacht?
 

WeMoTec

User
Ein Teil der Betlagepläne hatte damals einen falschen Maßstab. Korrigierte Pläne gibt es beim VTH.
Ist hier im Thread auch weiter vorne beschrieben.

Oliver
 
sinnvolles Setup möglich?

sinnvolles Setup möglich?

Hallo Leute,

ich habe 6s3200er Lipos mit 465g zur Verfügung. Ist damit ein sinnvolles Setup für den Zephyr umsetzbar? Mit einem Akku wird sicherlich kaum sinnvolle Flugzeit machbar sein, allerdings befürchte ich, dass er mit 2 Akkus als 6s zu schwer für ein Midi Fan Evo 650-58-1970 Setup wird, oder? Und als 12s ist die Kapazität zu gering, wenn ich die empfohlenen mAh auf Olivers Seite sehe.

Gruß
Jens
 
Hi Jens,
ich denke das wird nix. Mit einem 6S hast Du zu wenig Energie dabei. Mit 2 Akkus parallel dürfte es gehen, dann hast Du halt schon deutlich mehr Gewicht als mir lieb wäre. Fliegen wirds schon...
 

Kodan

User
Moin moin,
könnte mir jemand wenn vorhanden den Baubericht aus der FMT zukommen lassen? Gerne als PDF etc. (Bauplan hab ich)
Vielen dank gruss
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten