Zephyr von Tim Kleinschmidt

gexx

User
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zum Antrieb einholen...

Ausgangssituation:
Ich würde gerne die P-Ion Zellen von Hadi einsetzen. Das sind LiIon Zellen mit echten 25C

Ich hätte aufgrund der 25C an 8S 4000mAh gedacht.
Welchen Motorkombi mit Midifan wäre da passend?
Der Midifan mit 650-58 1480kv oder wäre der 650-68 1500kv passender? Der Spannungsverlauf der LiIon liegt ja ein paar Prozent unter den Lipos.

Danke!
Viele Grüße
Robert
 

WeMoTec

User
Na die 25C beziehen sich aber nur auf die erste Hälfte der Entladung. Steht ja auch explizit dabei.

Bewährt hat sich ja der 1970er Motor an 6s, drunter würde ich aber nicht gehen. Da der 1480er an 8s nur marginal über dem 1970er an 6s liegt, könnte bei geringerer Spannung Leistung fehlen.
Deshalb würde ich zum 1500er tendieren und die 60g Mehrgewicht akzeptieren. Der liegt dann bezogen auf eine 4.000er Zelle ja immer noch bei 20C, also im grünen Bereich.

My 2ct. :D

Oliver
 

gexx

User
Hi Oliver,
ja, mit den 50% hast du recht! Gerd hat die Zellen getestet und ab 60% bei voller C-Ratenausnutzung einen leichten Spannungsknick festgestellt.
Werde den 1500er einplanen.
Viele Grüße
Robert
 

Kodan

User
Moin moin,
der Bau schreitet voran, kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich des Einziehfahrwerks geben? Sprich Hersteller, Link etc.
vielen Dank!
 

Kodan

User
Leider kann ich den vorherigen Post nicht bearbeiten, aber eine Frage stellt sich noch .... Landeklappen sinnvoll oder weglassen?
Vielen Dank
 
Hallo Leute,

ich habe mich nun auch für den Bau entschlossen. Ich werde alle Teile mit d. Dekupiersäge ausschneiden. Nun habe ich aber noch eine Frage zur Materialaufstellung:
Es steht im 2. Bericht, dass die Materialliste ZUSÄTZLICH zum Frästeilesatz benötigt wird. Was ist nun alles im Frästeilesatz enthalten? Nur die Spanten?
Werden die 6x10 Balsaleisten für das Seitenruder aus der angegebenen 10 mm Balsaplatte selbst geschnitten?
Danke.
 
Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Lt. Baubericht verweist Tim auf die Skizze "Herstellung der Ruderflächen"! Wo finde ich die?
Bzw. wie verschleift ihr das Seitenruder und die restlichen Ruder?
 
Hab ich bereits gesehen. Ich werde eine 10 mm Aluleiste als Anschlag verwenden und den Rest entsprechend auf 0 auslaufend zuschleifen.
 
Hab auch einen:-D

Hab auch einen:-D

Hi
mein Zephyr ist nun fertig bespannt. Den Erstflug habe ich schon am 30.09.2016 gemacht, naja den ersten.... Kurz darauf dann den zweiten, diesmal erfolgreich. Ich muss noch eine neue kabinenhaube machen und die Lufteinläufe lackieren.(werde ich heute noch schaffen). Heute Abend kommt dann noch ein Bild.

Gruß
Lukas
 
Bilder!

Bilder!

IMG_1572.JPG

IMG_1576.JPG

IMG_1574.JPG

IMG_1575.JPG

Das Design ist nicht soo perfekt, aber für den ersten Eigenbau doch okay.:D:D:D:D

Happy Landings

Lukas
 
Hallo Leute. Ich hätte wieder mal eine Frage zur Fläche des Zephyr. Woraus besteht die Endleiste der Flächen, welche ich rot markiert habe?
Da die Rippen ja vorher aufhören, wird hier nur die Beplankung weitergezogen? Danke für eure Hilfe.

Unbenannt.JPG
 

Kodan

User
So die Tage nochmal ordentlich schleifen und dann wird gebügelt.....
 

Anhänge

  • Zephyr1.jpg
    Zephyr1.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 64
  • Zephyr2.jpg
    Zephyr2.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 71
Zephyr

Zephyr

Hi
Deine Zephyr sieht super aus. Was für Fahrwerksbeine hast du? Und welche Mechanik?

Gruß Lukas
 
Würd mich auch interessieren.

Bei mir siehts so aus, dass ich heute leider die obere Rumpfbeplankung und die 5 mm Balsaleisten entfernt habe, da sich der Rumpf leider etwas verwunden hat. Ich denke, das kam daher, weil ich die obere Beplankung um einen zu kleinen Radius gebogen habe. Habe jetzt ein Rohr mit größerem Radius verwendet. Außerdem habe ich die unteren Dreikantleisten noch mehrmals eingeschnitten. Hoffe, dass es dieses Mal klappt.
 

Kodan

User
Nabend,
ja ist ein EZF von HK und zwar dieses hier https://hobbyking.com/en_us/full-me...-legs-tricycle-mig-17-type-90-1-20-class.html es passt bei mir wunderbar rein. Ob man für den Preis was erwarten kann, vermutlich nicht.
Ggf. fliegt es wieder raus. Erste Sichtprüfung und funktionsteste sehen ganz vielversprechend aus....
Heute ging es an die anpassung der Kabinenhaube. Frickelarbeit, hätte sie vorne gerne tiefer gehabt.

Wemotec Antrieb ist in der Post und soll wohl morgen eintreffen...... btw. hat jemand eine Regler Empfehlung? Ich hoffe das ich nächste Woche bügeln kann, da es mein erster komplett Holzbausatz ist zieht es sich doch ein wenig......
 

Anhänge

  • Zephyrhaube.jpg
    Zephyrhaube.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten