ZG 20 / DLE 20 / GX 20 / FG 20 Unterschiede ?

Hallo zusammen ..

Nach meiner Calmato 40 Sports ( OS Max 46 ) soll es nun ein Benziner werden .
Modell ist noch nicht entschieden , könnte aber ein Hangar 9 Warbird werden ( P51 Blue Nose , Corsair 20cc )

Nun zur Frage :
Worin unterscheiden sich die obengenannten Motoren ?
Meine Vereinskameraden empfehlen mir den ZG , da er zuverlässig und unkompliziert sein soll ..
Nun habe ich aber beim Recherchieren verschiedene Motoren in der Größe gefunden ..
Der Saito FG 20 ist ja sündhaft teuer , der DLE sehr günstig ..
Den GX20 sieht man ja immer wieder in Horizon Modellen , ist wohl firmenpolitisch :D
Der ZG ist ja , so wie ich das sehe relativ schwer , und hat die "Problematik" , daß er an der Firewall angeflanscht wird und man mit Hülsen erst mal den korrekten Abstand des Props zur Haube herstellen muss ..
Auch scheinen einige Motoren schmaler gebaut zu sein , und so besser unter die jeweilige Haube zu passen .
Klärt mich mal auf , was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß Tom
 

brigadyr

User
Hi,Tom!
Der Saito ist teurer,weil er ein Viertakter ist,dessen Herstellung aufwändiger ist.
Den besseren Klang kauft man noch dazu.;)
Bei wenig Kenntnis ist es wohl am Besten,den vorgesehenen Motor zu nehmen. Der Einbau sollte damit am einfachsten gehen.
 
Servus

Von der Preis Leistung her würde ich zum DLE 20 tendieren an deiner Stelle. Laufruhe ist top, aber die org. Dämpfer würde ich nicht verwenden, sondern Krumscheid oder Pefa Dämpfer dranhängen, hört sich besser an und bringt auch mehr Leistung. Wir haben uns für den Saito entschieden, da wir erstens einen 4 Blatt Prop raufmachen wollten, 2. keinen Schalldämpfer unter das Modell hängen wollten. Wir bauen gerade in die P-51D von Hangar 9 (200cm) einen Saito FG 36 ein mit einer 16*8er 4 Blatt Biela Scale Latte ein. Sound ist genial, Erstflug steht noch aus. Wir haben noch nicht die Blue Nose, sondern noch den Vorgänger, glaub "Marie" steht drauf. Sollte aber die gleiche Maschiene sein. In der Beschreibung von der "alten" wurde auch der Saito FA 150 (25ccm Methanoler) noch vorgeschlagen als Antrieb in der Beschreibung, aber Horizon darf ja die Saitos in Deutschland nicht mehr vertreiben, da Aeronaut da das "Monopol" drauf hat wurde mir von einem Händler gesagt.
http://www.ebay.de/itm/SALE-OF-699-...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ecd3db25 billiger hab ich den noch nicht gefunden http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.

MFG

Christian
 
Hallo zusammen ..
Danke schon mal für die Antworten . Daß der FG ein Viertakter ist , wusste ich gar nicht :D
Sound ist dann natürlich schöner . Zum ZG kann mir keiner was sagen ?
Den könnte ich gebraucht von einem Vereinskameraden günstig bekommen ..

Beim Modell hab ich mich eigentlich schön für die P51 Blue Nose entschieden . Gefällt mir optisch am besten und da scheint schon ein halbwegs brauchbares EZFW dabei zu sein , daß bei der neueren Corsair 20ccm noch mal ordentlich extra kostet ..

LG Tom
 
Ich finde Teuer vs. Billig bei unserem Hobby immer recht unpassend. :confused:
An erster Stelle muss einem beim Betrieb das Herz aufgehen, da ist die Mehrausgabe recht schnell vergessen. ;)

Selbst betreibe ich 2 Saito Benziner, FG 21 in einer Topflite Mustang und FG 11 in einem Sapcewalker von Seagull.
Zu Beginn ist das ein recht großes Geschmiere, da die Motoren mit 1:20 einlaufen müssen, 2-3 Liter zum Einlaufen sind schon nötig.
Jetzt sind beide Motoren auf 1:30 umgestellt was die Verschmutzung deutlich reduziert hat. Die Motoren laufen jetzt perfekt und haben einen super Sound.

Einen 2-Takter finde ich für ne Mustang unpassend, hier wäre es zwingend notwendig einen Schalldämpfer unter den Rumpf zu bauen, und das sieht doch wirklich Sch... aus. :D Wenn doch würde ich zum DLE greifen, Alternativ der OS GT 22. Den OS GT 22 fliege ich in einem Eigenbau ähnlich einem Spacewalker/Fly Baby.

Top Flite Mustang.jpg

Dora.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Wenn P51 dann wird es eng mit dem ZG 20 denn der hat den Auspuff und den Vergaser rechts und links neben dem Zylinder und baut damit sehr breit.
Hier wird dann ein Umlenkbogen benötigt.
Soll es eine FW 190 werden brauchst du meistens Gewicht vorn wegen der kurzen Nase.

Dann gibt es aber noch einige Motoren mehr die du in deine Überlegungen einbeziehen kannst.
Zum Beispiel NGH GT 25 ; MVVS mit 30cc ; OS GT 22; RCGF 20

Solange aber das Modell nicht feststeht wird es schwierig die Auswahl zu treffen.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen ..

Ok das sind dann wieder ganz neue Ansichten :D
Ich muss zugeben daß ich mit Verbrenner Fliegerei bis zu meiner Calmato nicht viel zu tun hatte ,
fliege ja sonst Elektro Jets und Elektro Helis ( zB Logo 550 SX)
So kommen doch täglich neue , hilfreiche Infos zusammen ;)

Naja da passt für die P51 wohl am ehesten der FG20 . Von einem netten Forenmitglied hab
Ich bereits einen angeboten bekommen ..
Wenn der Sound wirklich so klasse ist ( die Youtube Videos sind da nicht richtig Aussagekräftig ) ,
Wäre das wohl wirklich das Ideal ..

Sind die Saito Motoren denn unproblematisch einzustellen ?

LG Tom
 
ZG 20

ZG 20

Hallo,
ein paar Worte zum ZG 20.
Toni Clark bietet ein System mit ausführlichen Informationen zu Einbau und Betrieb und wenn das nicht reicht eine sehr gute persönliche Beratung. Für Einsteiger finde ich das wichtiger als den Preis.
Für die Montage gibt es ein Fraesteil aus Buche und einen Vergaser kruemmer für die Ansaugung aus dem Rumpf. Sehr leise. Auch das Angebot für die Abgasanlage ist gut, wenn auch nicht billig. Für viel Leistung sollte man den Resodaempfer unterbringen.
Im Betrieb gibt nichts zu bemängeln. Die Zuendung braucht einen kleinen 1S Lipo. Ein 800er reicht, für lange Flugtage habe ich einen zweiten dabei.
Fazit: ich würde ihn wieder kaufen.
Stefan
 
Moin ..

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch von meinen vereinskameraden gehört.
Naja ich guck erst mal, welches Modell es wird ...
Ich Tendiere aber wirklich zur Hangar 9 P51 Blue Nose ..

Lg Tom
 

Flunz

User
@Stefan: Deine Aussagen zum Service und der angebotenen Palette von Clark rund um die ZGs unterschreibe ich voll, aber: All meine ZG-Zündungen (4) brauchen pro Flug (15min Vollgas) round about 750mAh. Bei leichtester Tendenz von einbrechender Spannung gibt´s Fehlzündungen. Daher ist mir nicht verständlich wie Du mit einem 800er Akku hinkommst. Unter 3Ah mach ich da nix. Clark schreibt was von ~2A ab Halbgas. Zudem wird die Zündung SEHR warm, was auch nicht gerade auf Effizienz schließen läßt; bis 60° seien "normal".

Zum Thema: von den genannten Motoren kenne ich nur den ZG und kann ihn uneingeschränkt empfehlen! Das Gewicht-Leistungs-Verhältnis ist mit Sicherheit nicht das beste, auch die Einbaumaße mit dem globigen Seitenvergaser nicht ideal. Aber man bekommt einen Motor der "out of the box" einfach läuft solange Sprit aus dem Schlauch kommt (und die Zündung Strom hat).
In einer Stern- oder Boxerhaube ist er in der Regel gut unter zu bringen. Alle 25 Vollgas-Liter ein neuer Kolbenring und gut ist (25h FLUGzeit sind LANG). Laufverhalten und Zuverlässigkeit uneingeschränkt "Daumen hoch".

lg,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten