ZG 62 und Störungen

Torfi

User
Hallo Modellflieger,
ich habe hin und wieder erhebliche Funkstörungen beim
Betrieb mit meinem ZG 62.
Jetzt habe ich den Motor mit einem Boschstecker und Abgeschirmten
Kabel versehen lassen (Original TC)
Jedoch immer noch Problem mal ja mal nein
Bei meinem ZG 26 bekomme ich diese Probleme nicht?
Empfänger ACT DS 8 KanaL
Antenne Stab Antennenkabel entsprechend gekürzt.
Empfänger fast 50cm vom Motor weg
Motor starr aufgehängt
Bei Motoren mit Batteriezündung 3W28 keine Probleme
Was soll ich noch ändern?
MFG
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Wie alt ist die Zündkerze? Evtl. hat die schon einen Sch(l)uss?! Ansonsten halte ich es da mit Sherlock Holmes: Wenn man alle offensichtlichen Eventualitäten ausgeschlossen hat, muss in dem, was übrig bleibt, zwangsweise die Lösung stecken ...
 
SPCM

SPCM

Hallo Thomas

Ich hatte die gleichen Probleme.
Die Ursache war der ACT DS 8, trotz Boschstecker und abgeschirmten
Kabel, waren bereits nach wenigen Metern Störungen da.
Ich habe dann, eine Stunde später, einen Graupner C17 eingebaut und flog Jahre ohne Störungen.

Mittlerweile benutze ich Graupner SMC 19, SMC 20, mit der speziellen Modulation, funktioniert nur mit Graupneranlagen neuerer Bauart.
Ich hatte damit noch nie Störungen meine 3 ZGs haben weder Boschstecker noch sind sie Abgeschirmt, Orginal aus der Verpackung.
(Außer mal die Störung zwischen Kopf und Hand)

Da ich noch einige ACT (DS8, DS12) habe, verwende ich sie in meinen Seglern oder Glühzündern, ohne Probleme.
Vielleicht sind es Einzelfälle, das ganze ist auch schon 5 Jahre her, aber ich denke bei einem Modell mit einem 60 ccm Motor sollte man am Empfänger nicht sparen.

Grüsse
Joachim
 
Hi Thomas
Kenne das auch nur bei mir war es ein E-Segler. Empfänger war ein SmartScan gewesen. Hab denn einen alten C16 eingebaut und nu is ruh.Kannst ja mal den Gaszug oder das Gestänge kont. Sowas kann auch die Störungen verursachen. Denke aber das es am Empfänger liegt..
mfg Chris
 

Torfi

User
Danke für die Tips werde mal Empfänger tauschen
habe noch einen Graupner c 17 daheim liegen.
Oder ich besorg mir mal einen PCM von Futaba (Sender ist von
Futaba FC 16)
MFG
Thomas
 
Oben Unten