Zu hohe Landegeschwindigkeit

Hi,
@ Patrick
Nur mal so als Tipp:
Versuche doch mal die WK's alleine zu setzen (natürlich in Sicherheitshöhe), indem Du die WK's über einen Knüppel steuerst.
Die Querruder könntest über einen Schieberegler getrennt fahren und die Tiefe über die Trimmung versuchen einzustellen.
Für solch einen Versuch würde ich eine "Flugphase" programmieren. Ich kenne deine Anlage nicht, aber vielleicht geht sowas?


Gruß
Herwig
 

Korso

User
Hallo Herwig,

auch ein interessanter Ansatz.
Die WK sollten doch Bremsen, die QR die Fuhre nach unten bringen, soweit mein Verständnis. Zuviel QR würde doch dann wieder schneller machen.

Ich habe eine MC19. Ich könnte meine restlichen 2 freien Mischer herschlagen und auf einen die WK und auf den anderen die QR legen.
Schiebe ich beide gleichzeitig nach vorn habe ich normales Butterfly (wie programmiert). Allerdings könnte ich dann mit einem die QR etwas zurückfahren und mal schauen, was passiert.

Mach ich mal.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,

viel Erfolg.
Ich hoffe ja noch immer, das von denen die bisher nur mit dem geantwortet das etwas nicht sein kann, auch mal ein konstruktiver Vorschlag kommt.

Gruß
Herwig
 

ciro

User
hallo

Ich habe ein zumindest ähnliches Problem beim Landeanflug.

Es ist so toll, den Segler durch die Luft zu jagen, dass ich mich an eine viel zu hohe Geschwindigkeit gewöhne.
-> bei mir ist das Problem zwischen den Augen zu suchen, nicht bei den Einstellungen.

Ich habe mir vorgenommen, das nächste mal bewusst schön langsam zu fliegen vor dem Landeanflug.

Gruss
Klaus
 
ciro schrieb:
hallo

Ich habe ein zumindest ähnliches Problem beim Landeanflug.

Es ist so toll, den Segler durch die Luft zu jagen, dass ich mich an eine viel zu hohe Geschwindigkeit gewöhne.
-> bei mir ist das Problem zwischen den Augen zu suchen, nicht bei den Einstellungen.

Ich habe mir vorgenommen, das nächste mal bewusst schön langsam zu fliegen vor dem Landeanflug.

Gruss
Klaus

das denke ich mir auch schon die ganze zeit: energie = 1/2 m v^2, und die muß abgebaut werden. doppelte masse heißt fliegt wurzel-zwo mal so schnell, also 4-fache energie, aber bloß gleich-kleine klappen wie ein leichterer. mit lust schnell geflogen kommt schnell noch ein faktor zwo drauf.

wenn du deinen porsche bloß mit der handbremse versuchst zu bremsen dauerts halt etwas länger ...

grüße
hannesk
 

femo

User
Korso schrieb:
Hab mal mit 10% Tief angefangen und in Höhe BF gezogen.
Da ging das Näschen aber ziemlich hoch.

Ist aber generell so, daß es Flieger gibt, die mit erhobener Nase zu Landen sind?


hallo korso,

ich glaube dein problem liegt wirklich in der geschwindigkeit. versuch mal den flieger vor dem butterfly langsam zu machen. wenn ich bei meinen fliegern butterfly im normalflug ziehe muss ich sieh auch erstmal fast in den stall steigen lassen, kurz aber heftig andrücken und dann past es. ich glaube das ist was dir passiert.

ich würde mal alles so lassen, und im nächsten flug mal in gebührender höhe einen betont langsamen überflug machen, kurz vor dem abschmieren, und dann butterfly rein, leicht andrücken und gucken wie sich der flieger verhält....

viel glück.
grüsse


ps 30% kann schon stimmen ich habe nen cappuccino der braucht 60% tiefe
und ich war ähnlich überrascht wie du....war aber nur blind ;) es stand so
gar in der anleitung :p
 

Korso

User
Hallo femo,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Könntest ja recht haben. Ich war beim Erstflug ganz allein auf dem Platz und Du weißt ja, wie das ist beim Erstflug, wenn die Knie weich sind :-)

Das nächste Mal gehe ich mal mit etwas mehr Ruhe an die Sache.

Ich bin halt richtig erschrocken, wie schnell das Ding ist und hab mich gefragt, wie ich den jemals wieder runterkriegen soll. Da ist dann wenig Platz im Kopf um rational zu denken.

Jetzt würd ichs auch anders machen.

Mal schauen, was das Wetter in den nächsten Tagen so tut.

Gruß,
Patrick
 

Peer

User
Schnelle Segler sollten bei einer BF-Landung die Nase
nirgendwo hinnehmen, sondern gerade weiterfliegen.

Wo ist das Video ?

Peer
 

Korso

User
Hallo Peer,

in Ermangelung des Flugwetters und einer Kamera wird es wohl kein Video geben.

Gruß,
Patrick
 

Peer

User
Kein Video - Schade !

Hier nochmal eine kurze Beschreibung einer Landung,
wie ich sie typischerweise fliege:

Komme eher hoch aus dem normalen Gleitflug rein,
ziehe die Bremse und drücke den Flieger nach unten,
dann fange ich mit noch gesetzten Klappen ab - der
Flieger ist mittlererweile ziemlich langsam - und fahre
vor dem Aufsetzen die Klappen langsam ein.

Kommst Du tief und schnell rein und musst dann
die gesamte Fahrt auf wenigen Metern rausnehmen,
kann das bei einem schweren Flieger schon mal etwas
dauern.
Und genau dann kommen auch die Probleme wie:
"Steigt weg - oder "geht auf die Nase".

Also, vielleicht mal Landevarianten probieren und sehen,
was es bringt......

Peer
 

Korso

User
Hallo Peer,

das ist genau die Landeeinteilung, die ich an meinen anderen Fliegern praktiziere.
Tief ist dabei genausoviel getrimmt, daß die Nase waagerecht bleibt, etwas tief vielleicht, um beim Aufsetzen ziehen zu können.

Ich fliege eigentlich immer recht weit an (meine Vereinskollegen haben auch schon gefragt, ob ich einen Jumbo fliege :-) )

Evtl sollte ich das Bremsmanöver etwas früher einleiten.

Wie gesagt, ich werde es versuche, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten