Zwei Arm Steuerung

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Inspiriert durch die Begleitung bei den Red Bull X-Alps, kam mir vor einiger Zeit der Gedanke die Steuerung der RC-Paragleiter dem Original anzugleichen. Es bedurfte nur noch einer geeigneten Fernsteuerung. Für die erste Umsetzung benötigte ich einen Sender der völlig frei programmierbar ist. Da bleibt aktuell nur einer aus dem Programm von FrSky. In dem Fall sollte er auch Rucksacktauglich sein, also wurde es eine X-Lite Pro.

Die Hardware in der Gondel war schnell umgebaut. Aber worum geht es jetzt eigentlich?

Ein Knüppel steuert einen Arm.

Zieht man am linken Knüppel senkt sich der linke Arm, zieht man am rechten Knüppel senkt sich der rechte Arm.

Alle Versuche mit Deltamischern, V-Leitwerksmischern um die Arme mit Seitenruder und Bremse zu mischen sind damit völlig obsolet.

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte:







Man möge den Schmutz am Gurtzeug entschuldigen. Nach jeder Landung auf unserem derzeit etwas nassen Platz, wäre eigentlich reinigen angesagt. Eigentlich….




So weit so gut. Nur weil ich es für gut befinde muss das für andere noch lange nicht gelten. Also musste Freund Udo (niedaalpin) als Versuchskaninchen herhalten. Udo flog viele Jahre Original-Gleitschirm und fliegt aktiv RC-Gleitschirme.
So trafen wir uns zum ersten Test durch Udo.





Noch etwas zum Thema optimales Kurvenfliegen.
Fliegt man in angebremsten Zustand, also in Thermikstellung und will eine Kurve fliegen, dann öffnet man die Bremse der gegenüberliegenden Seite der Richtung in der man fliegen will. So kommt man nie in eine Steilspirale und man macht den Schirm nicht zu langsam. Fliege rechts, mache die Bremse links auf. Mit der Zwei Arm Steuerung ideal möglich.

So etwas lernt man übrigens auf den diversen RC-Paragleiter-Events…..


Hier noch die Datei. Mode ist ja egal. Bitte die Extension von txt in otx umbenennen.

Anhang anzeigen Zwei_Arm.txt

Viel Spaß.

Fragen?
 
Servus Klaus

So hab ich mein erstes Gleitschirmmodell damals auch gesteuert.
War so um 1995, Schirm war von Mc Millan Sails.
Genäht wurde er bei Edel und war sauteuer.

Einfach Gasratsche ausgebaut und auf Gas und Hoch mit 2 kleinen Gummis die Knüppel auf die vorderste Stellung gezogen.
Also voll tief und Vollgas.
Jeweils durch ziehen ging ein Arm runter, fertig.

Den Schirm gibts übrigens noch, war aber dermaßen Sch.... zu starten das es keinen Spass gemacht hat.
Wir wollten die Teile damals auf den Markt bringen, meine waren also Protos.

Damals aber kein Leichttuch wie heute und die Echten waren ja auch noch nicht so gut.

Daher eben schwierig zu starten und die Leistung, na ja.:-))

Hatte auch einen Hochleister mit Streckung 8, der Kerl wollte aber keine Kurve fliegen.

Man sah, wie die Hinterkante runterging, aber er flog geradeaus.

Hab ihn in Castelluccio geflogen, da konnte ich wenigstens hinterher mit den Auto.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten