Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Anhang anzeigen 2001475

Er wird wieder :D Dank euch.. ich hätte ihn wahrscheinlich entsorgt :rolleyes:

und wie schauts ? fliegt er wieder ?
Bei uns im Verein ist auch wieder ein 2/3 in der breiten Version eingeflogen worden. Mit einer 7" Klapplatte, einfach vollgas weg geworfen, läuft super!

btw. Ich hab noch einen Bausatz in der breiten Version mit Styrodurkernen in der Börse falls interesse besteht.

gruß
Sascha
 

BNoXTC1

User
Hallo Sascha!

Dieses Jahr wird das nix mehr :rolleyes: das Foto ist der letzte stand. Aber er wird wieder fliegen bzw. Der Versuch wird stattfinden :D

Hab ihn sicher zu schwach u mit zu wenig Gas gestartet :(
 
Suche einen 2/3

Suche einen 2/3

Hallo Fliegerkollegen,

hat jemand ein 2/3 Zwoadrittl abzugeben.
Ich komme leider nicht zum selber bauen.

Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Hallo Leute ich habe letztes Wochenende nach 2 Jahren mal wieder meinen 2/3 aktiviert.
Hat auch soweit alles geklappt nur bei der Landung ist mir wie auch schon damals wieder mal die gute APC 7x8 Latte abgebrochen, das war schon damals immer ein leidiges Thema. Ich habe 6s verbaut und entsprechend eine Drehzahl >20t, leider finde ich keinen Klappluftschraube aber das abbrechen ist leider auch nicht das ware. Hat jemand vielleicht einen Tipp.

Ich fahre bei der Landung bereits die Querruder hoch das bringt auch was leider segelt das Ding immer noch ewig und ist auch sehr schnell beim aufsetzen. Irgendwann ist dann halt auch immer mal der Platz zu Ende. ��

Ich fahre die querruder ca. 7mm geschätzt nach oben.

Das nervt mich irgendwie wiel das Ding sonst wie ne 1 fliegt aber bei jeder Landung ein Prop ist irgendwie misst.
 

FranzD

User
Das A und O für nicht brechende LS ist geringe Geschw., ist ja klar. Idealerweise soll sie auch nicht senkrecht stehen beim Landen, auch klar.
Geringe Geschw. hab ich so antrainiert: HR-Ausschlag im Flug so begrenzen, dass ein Abreissen bei keiner Geschw. stattfindet (kann mir Speeder-Fliegen nicht anders vorstellen, aber das heißt nix, keine Ahnung wie das die Kollegen handhaben). Wenn Du beim Landeanflug vor der Landebahn mit voll gezogenem HR ankommst, ist es zu langsam ;-)
Wie weit man ziehen muss, um halbwegs waagerecht zu fliegen hängt von der Geschw. ab, also ist der notwendige HR-Knüppelweg auch der Indikator für die Geschw.. Dann probieren. Bei mir (z.B.LP1.1) mit ca. 1/4-tel gezogenem HR Landeanflug, dann ist man langsam genug damit man mit voll Spoiler schön aushungern kann. Das ist aber stark vom Schwerpunkt abhängig, also nicht einfach übernehmen! Wenn der SWP weit vorne ist, reicht der HR-Ausschlag im Langsamflug vielleicht nicht aus um die Nase oben zu behalten. Wenn er "passt" (ist ja alles subjektiv, eh klar), kann man Landeanflug auch mit den Schnellflugausschlägen machen. Bei max Spoiler verträgt der Flieger dann noch mehr HR-Ausschlag.
Das i-Tüfpelchen ist noch, wenn man im Landeanflug, wenn man erkennt dass die LS senkrecht nach unten steht, mal kurz Motor gibt (oder bei Bedarf und falls möglich auch 2x).
 

v.p.

User
So wie der franz habe ich es mit dem 2/3 auch immer gemacht.... mit passendem schwerpunkt kam das teil im endanflug fast im Schritttempo rein und konnte mit dem heck zuerst aufgesetzt werden....
Bei mir haben selbst die kleinen 4,75x5,5 ewig gehalten....
Also, in großer höhe den höhenruderausschlag so einstellen, dass ein überziehen nicht möglich ist...
Dann brauchst du nur noch ziehen, bis der knüppel am Anschlag ist, aufsetzen tut er dann von selbst ;-)

Beste Grüße und viel spaß mit dem 2/3
Max v.P.
 
OK werde ich mal testen. Das heißt ich fliege ohne antrieb erstmal in großer Höhe und ziehe langsam immer mehr solange es noch geht. Falls er anreist war es etwas zu weit und ich muss etwas weniger nehme den Ausschlag programmiere ich dann auf den flugzustand landung mit drauf und kann dann im Prinzip im lande Anflug auch immer mehr ziehen. Wobei ich das auch mit bedacht machen muss weil sonst zieht er ja bei der zum Anfang des anflugs noch höheren Geschwindigkeit wieder nach oben oder. Hab ich das richtig verstanden.
 
OK wegen dem prop noch ich habe keinen Bremse drin der dreht sich ja beim landen damit immer Rückwärts das kann ja ja nicht kontrollieren überall steht allerdings das man keine Bremse nutzen soll.
 

v.p.

User
Dooooch.... bremse an....
So steht er wenigstens definiert und du hast einen bereich von etwa 160º, wo der prop sich einfach wegdreht...
Ohne bremse sind die Chancen meist etwas schlechter :-D
Zum bremsen im landeanflug:
Du kannst schon die Kurven von gegen- in queranflug und von quer- in Endanflug Enger fliegen.... anstellwinkel bremst ;-) motor kurz anlaufen lassen, falls es zu kurz kommt geht ja immer ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Suche 2/3

Suche 2/3

Hallo,
lese schon eine weile Interessiert mit und würde mir gerne auch einen zulegen.
Wenn einener einen kennt der einen 2/3 abgeben möchte, vorzugsweise leer, da ich noch einen antrieb habe, der darf sich gerne bei mir melden!
Weiterhin gute Flüge!!!

Gruss
Dennis
 

Tigger

User
Ja genau, die Spinnerkappe ist von einem 38er Graupner Präzisionsspinner.
Die befestigung ist wie beim original Mitnehmer mit den vier Schräubchen.
Anhang anzeigen 1256859
Anhang anzeigen 1256860

Ist zwar schon ne Weile her......
aber würden hier auch die Spinnerkappen des Aeronaut Präzisionspinner passen?
Und wäre es möglich die Daten für den Spinner zu bekommen? (eventuell auch Fertige ? )

Habe wieder 2 Zwoadrittel gebaut.... (lässt mich nicht so ganz los ;) )
In beiden ist der Hacker A30 verbaut... (die Scorpion Motore sind für den Gixxer und Ninja Speed reserviert)

Toby
 
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage. Ich habe über das Forum einen 2/3 gekauft und mit einem YEP 150A, Turnigy 3648/1450 KV und 7x10 mit 6S ausgestattet.
Das Flugzeug fliegt herrlich. Mit 3S Vollgasfest, mit 6S fing der Motor bei Halbgas an zu "sägen"; Gas weg und wieder alles in Ordnung. Nach 10 weiteren Flügen gleicher Art gabs einen Schlag und der Motor stand/Regler defekt. Wie gesagt bei 6S nicht mehr als Halbgas (Hatte den Servoweg am Sender begrenzt) Ich habe fast das ganze Forum durchgelesen, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand einen sinnvollen Tip geben, wie ich den 2/3 sinnvoll mit 6S weiter betreiben kann. Am Regler selbst hatte ich keine Einstellungen vorgenommen.
Vielen Dank Toni
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ganz einfach: der Prop war nicht richtig gewuchtet, schwingt sich bei einer gewissen Drehzahl auf, diese Resonanzen führen dann irgendwann dazu dass der Motor verreckt, entweder Lager, Magnete ect....dann hast warscheinlich einen kurzen "Blockierstrom" gehabt und der Regler ist dir abgeraucht (der ohnehin schon mit deiner Teillast-Regelung zu kämpfen hatte bei halbgas)
Ausserdem wunderts mich ein wenig wie man auf die Idee kommt diesen 3648er Motor mit 6S zu befeuern. Das hält der sowiso niemals aus. Ein Motor dieser Größe ist bei 900 Kv schon gut bedient mit einer 7x10 apc und hart an der Grenze.
Im übrigen muss man Apc Luftschrauben so gut wie immer Feinwuchten/Balancieren. Die laufen von Haus aus nie wirklich fünf, ich hatte zumindest noch keine...

Also, den passenden Motor holen wenn du schon unbedingt 6S fliegen willst und die richtige Schraube, gut wuchten, Gas nicht begrenzen, dann wird das....😉

VG
 
Vielen Dank für die ersten Antworten. Die Kombination mit diesem Motor und der 7 x 10 wurde mir in diesem Forum empfohlen..lach
Würde eine andere Latte etwas bringen oder welcher Motor wäre mir zu empfehlen da ich bei 6Sgerne bleiben würde.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ich würde dir einen Scorpion hk 4015 mit 1450 kv empfehlen. Wenn das dann schwerpunkttechnisch noch machbar ist. Der ist halt gute 50g schwerer....
Und dann mal mit einer apc 7x8 zu Beginn testen, dann evtl. auf die 7x10 gehen. Wobei ich glaube dass das für den kleinen Flieger eher nicht sein muss und auch ordentlich Ampere ziehen wird (Pitchspeed um 500 kmh !) wenn du einen starken Lipo verwendest.
Und wie gesagt, apc Schrauben (vor allem die 7x8-7x10) unbedingt wuchten.

Wenn du es günstiger haben willst dann nimm einen al 3548 mit 900 kv. an 6S und 7x10. Das geht auch schon richtig gut und du hast auch bisl Flugzeit. Die Dymond al 3548 haben das ausgehalten (bin ich so im mini Hawk und efx Racer geflogen) Mittlerweile gibt's die von Dymond nicht mehr, aber die von dpower und torcster sind ziemlich das selbe. Und wären etwas leichter, so um 160g.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten