Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 2

So, nun ist mein Missgeschick vom Anfang dieses Jahres online.
Die Absturzursache ist deutlich zu erkennen: zu geringe Fahrt in der engen Kurve, ausgefahrene Landklappen und den Rest haben die Querruderauschläge zum Strömungsabriss beigetragen.
Sachaden: verbogenes Fahrwerk, Rumpfbodenbrettchen gebrochen.

Zum Schluss fragt der Pilot" Ingrid hasches ?", so als ob er sagen möchte, sonst müssen wir den Stunt nochmals drehen.

Gerd, wenns zuviel traffic verursacht, klick und fertig.
 
Hi,

danke gerhard, ich meinte nicht speziel Video's mit abstürzen, sondern schöne...

Mit welchem Video-Programm arbeitest du Gerhard?
Oder besser gesagt welches Format bekommst du aus deinem Überspielungsprogr. heraus?

Schneinden kann ich recht gut... wenn du willst dann kann ich ein paar Videos schneiden, nur dürfen die undgeschnitten Videoschnipsel nicht größer als insgesamt 15MB sein...
Leider habe ich keinen Webspace, doch es gibt immer hilfsbereite Modellbauer...

mfg

Philipp
 
Hallo Philipp

Das Format ist WMV.
Hin und wieder werde ich einige Modelle filmen. Interessant sind: SU 31, Cessna, Citabria, Fokker, und von Tom: Tiger Moth, Boeing, Fiseler Storch, Pilatus...
Wenn Du aus den Filmen schöne Szenen schneidest, bekommen wir im Laufe der Zeit bestimmt einen schönen Querschnitt von unseren Leichtmodellen.
 
Die Citabria ist nun auf 4190 g zurückgespeckt.
Flugfertig mit 3s2p Konion.
Flächenbelastung von ca. 26 g/ dm^2.

1083416438.jpg


RF 23 x 12 " mit 60 mm Dreiblattmittelstück und 60 mm Meyerspinner.

[ 02. Mai 2004, 19:15: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Hi Gerhard!

ja ist in Ordnung! freue mich schon auf die Videoteile. Bitte unter windwind@aon.at senden un auch jeweils genaue Daten zum Modell, wie Spannweite, Gewicht, Antriebskonfi., ...

Ich bin sicher viele User hier werden sich über die "Kurz"filme freuen, inklusive mir :)

Netten Gruß

Philipp
 
Mit 3s2p Konion fliegt die Citabria ohne Thermikeinfluss nun ca. 14 min, was einem Durchschnittsstrom voan ca. 8 A entspricht.
Mit GP 3300 sind es ca. 18 min.
Die RF 23x12 Dreiblatt läuft sehr leise und ruhig. Gegenüber der 23x12 Verbrennerdreiblatt sind keine Nachteile zu bemerken.
Die Startstreke ist mit Landeklappen als Starthilfe ca. 1m.
Die um einige hundert Gramm reduzierte Masse der Citabria machen sich positiv in den Flugeigenschaften und dem Flugbild bemerkbar.
Mit den Konions ist die Citabria leicht schwanzlastig. Mit Trimmung läßt sich das aber korrigieren.
Beim nächsten überarbeiten wird die schwere Oracover Folie mit ca 100 g/m^2 gegen leichtere Folie ausgetauscht. Bei ca. 5 m^2 Folie lassen sich schnell 300 g sparen.

[ 02. Mai 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Gerhard,wie wechselst du deinen Akku in der
Citabria ?Hab so denk ich alle Berichte nochmals durch gesehen aber nix über Akku wechsel gefunden.
Gruß aus Eningen vom.........
 
Walter, hier die Akkubefestigung.

Sicht von hinten in den geteilten Rumpf. GFK-Akkuschacht vorne.

1083511577.jpg


Heute würde ich sparsamer mit den Balsabrügeln umgehen.

1083511648.jpg


1083511722.jpg


1083511755.jpg


Einschub der Akkus von vorne. Erstaunlich, dass dieser Akku ein 4 kg Modell mit 3,2 m Spannweite 14 min in der Luft halten kann.

1083511800.jpg


Sicherung durch Klemmung. Hält, da die Citabria keinen Kunstflug macht. Großflächige Kühlöffnungen für Regler und Motor. Sowohl, Regler, Motor und Akku bleiben im Flug handwarm. Jazzbec funktioniert einwandfrei.

1083511875.jpg


Der Sub -C Akkuschacht ist mit ein Grund, warum keine Lipoly eingesetzt werden. Die Konions haben bequem im Akkuschacht Platz.

Die Luftaustrittsöffnung

1083513375.jpg


Und so werden die Modelle gestapelt.

1083513436.jpg


Rechts ist noch ein bisschen Platz für ein weiteres Modell.

[ 02. Mai 2004, 17:57: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo zusammen, vielen Dank Gerhard sehr freundlich von dir mir gleich so ausführlich zu
Antworten,werde ich wohl nachbauen.
Es grüßt euch der bald nichtmehr so Dicke....
 

David

User
Hallo Gerhard, schade um das kleine Missgeschick, passiert dir kein zweites Mal!

Ich wollte auf deiner Homepage ein paar Bilder von der Leichtbausukhoi mit 1,6m Spannweite ansehen, da ich sie mit 1,3m Spannweite nachbauen will. Nur jetzt sehe ich, dass du deine Homepage samt E-Mail Adresse aus deinem Profil rausgenommen hast. Kannst du mir den Link schicken (aon.912219652.davidstary@aon.at) oder hier reinstellen, bitte. (Ich hatte dir schon einmal eine Mail mit Bildern meiner 1,2m HerzogSU geschickt)

Ich werde immer mehr ein Leichtbaufetischist, finde es super, diese Technik auszuprobieren.

Danke

Gruß aus Wien,

David
 
Hallo David<, viel Erfolg beim Nachbauen der SU.
>>Hier<< ist alles beschrieben. Der Link zu Pixum funktioniert nicht mehr. Dort speichere ich auch keine Bilder mehr ab. Mehr Bilder, als in dem Thread gezeigt, hab ich zur SU nicht. Das sollte doch reichen.
 
Freut uns, dass ihr an der >>Leichtbau SU<< Interesse habt.
Jean Pierre hat den >>Rumpfplan<< gezeichnet.

Von der Fläche sind >>hier<< Maße und Rippen veröffentlicht, einen Flächenplan gibt es nicht.
Christian Baron hat das Profil vermessen und seine Ergebnisse >>hier<< veröffentlicht, leider sind die Dateien nicht mhr online. Das Profil ist dem S1046 mit 17% sehr ähnlich.
Mit diesen Angaben und dem >>Baubericht<<
sollte ein Nachbau möglich sein.

1051808423.jpg


[ 07. Mai 2004, 08:59: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

David

User
Hi,

Danke Gerhard!

ich habe jetzt nocheimal alles durchgelesen und war schon leichtes Holz einkaufen.

Doch eine Frage hab ich noch:
Wo bekommt man eine fertige Kabinenhaube für den Rumpf!
Leider habe ich keinen Hersteller gefunden.

mfg

David

[ 07. Mai 2004, 15:12: Beitrag editiert von: David ]
 
Hallo David

1077956421.jpg


1077956456.jpg


Mehr dazu in diesem >>Magazinbeitrag<<

Als Form für die Kohlekabinenhaube diente eine Kabinenhaube von Jamara (68 g)Bestnr.16 11 21; Preis ca. 26 €; Erstatzteil für eine Jamarasukhoi 31.

Freut mich sehr, dass du die SU baust und :rcn: hilft natürlich, wenns nicht mehr weiter geht.
 

David

User
Hallo,

Danke für deine Arbeit Gerhard.
Ich bin jetzt schon ein ordentliches Stück weiter. Es wird leider keine echte Sukhoi, sondern eine Giles (Extra-ähnlicher Rumpfaufbau).
1,25m Rumpflänge,
1,33m Spannweite mit Randbögen (12x2mm Balsarippen und 5x3 Kieferholm)
Gewicht der Einbauten: 880g
Fluggewicht voraussichtlich 1350g mit Kohlefahrwerk.
Flächeninhalt 35dm² und Flächenbelastung bei 38g/dm²
Antrieb bringt bei 10,5V und knapp 40A 2100g Standschub an einer 17 Zoll Latte.

Leider hab ich den Rumpfplan nicht ausdrucken können und nur nach den Bildern gebaut. 5x5 Balsaleisten selbst geschnitten aus 5mm Balsa mit 56g/m, sind leider relativ schwer.
Beplankung 1mm weiches Balsa und Rumpfrundungen aus 3mm Depron. Motorspant wird 2,5mm Sperrholz.
Da es mein erster Versuch ist mit Balsaleisten und Gitterkonstruktion, bitte nicht erschrecken! Ich bin noch immer zu schwer, ärgere mich über mich selbst, trotzdem gefällt mir diese Bauweise und das Arbeiten mit Balsa find ich sehr schön.

1084045389.jpg


1084045428.jpg


Leitwerke wirklich unzerstörbar wiegen roh: knapp 40g, soll ich die neubauen?

1084045466.jpg


Rumpf so wie er da steht mit Beplankung (ohne Motorspant, der fehlt noch) :84g – für mich ein guter Wert. Trotzdem hätte man den leichter bauen können.

1084045505.jpg


1)Wie soll ich das Höhenleitwerk befestigen, damit es ordentlich hält? Soll es oben auf den Balsaleisten sitzen oder in der Mitte?

2)Und wie die Flächenbefestigung, das habe ich leider gar nicht herrausfinden(sehen) können.

Freue mich über Feedback, was ist denn gut geworden und was ist schlecht?

Gruß

David

Jetzt fehlt mir eine Kabinenhaube. 24cm lang und 12cm hoch, wo krieg ich die her??? Selber machen aus CFK traue ich mir noch nicht zu...

[ 08. Mai 2004, 21:55: Beitrag editiert von: David ]
 

David

User
Detailbilder:

1084045696.jpg


der Lufteinlass gefällt mir besonders gut :D

1084045735.jpg


die Leisten im L verklebt.

1084045800.jpg


das 3mm Depron mit 1mm Balsabeplankung ergibt eine ausreichen stabile Rumpfrundung.
Innenansicht, mit Uhu por geklebt.

so jetzt verschone ich euch mit meinen Bildern, hab sie ordentlich verkleinert, damit ihr nicht so lange laden müsst.

Ich warte jetzt auf die Beantwortung meiner Fragen im voherigen Beitrag.

Gruß vom David
 
Hallo David

Da hast Du aber ein enormes Tempo drauf. Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.

Leitwerke wirklich unzerstörbar wiegen roh: knapp 40g, soll ich die neubauen? Ne, würde ich so lassen.

1)Wie soll ich das Höhenleitwerk befestigen, damit es ordentlich hält? Soll es oben auf den Balsaleisten sitzen oder in der Mitte?
Auf oder unter die oberen Balsaleisten, das ist am einfachsten und stabilsten.

2)Und wie die Flächenbefestigung, das habe ich leider gar nicht herrausfinden(sehen) können.

>>Hier<< ist die Flächenbefestigung beschrieben.

1050592187.jpg


Vorteilhaft dabei ist, dass die vier Rumpfgurte bei dieser Art der Flächenbefestigung nicht durchtrennt werden müssen. Es bleibt leicht und trotzdem stabil.

Hier ist die Schraubenaufnahme der Flächenschrauben im Rumpf nochmals zu erkennen.

1050610946.jpg


Vielleicht findest Du aus einem Baukasten eine passende Kabinenhaube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten