Dortmund 2008!

Moin,
Hier und da konnte man ein kleines Schnäppchen machen in Dortmund.
Wie z.B. LiPo's(Kokam3s/3200/30C für 69€).
Aber viel neues war da nicht dabei.Leider!
Wie üblich war alles was richtig schön ist,auch richtig schön teuer:cry: .
Da es ab 11Uhr auch mal wieder schön gemütlich(eng) wurde,hab ich mich auf den Heimweg gemacht,um noch eine Runde am Hang zu fliegen.
Ich glaub ich spare mir nächstes Jahr die Hetzjagt nach Dortmund und bestelle nur noch Online.Das bischen was man bei den "Schnäppchen" spart,legt man bei den Spritpreisen wieder drauf.
Gruß Sven
 
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Die Messe hat an Wert verloren. Durch die Flucht
vieler Aussteller, werden die Freiflächen mit Kleinstflugkörper und Spielzeugautos
gefüllt. Der ambitionierte Modellflieger muß sich schon nach Sinsheim bewegen.

Grüße, Peter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Dortmund?

Dortmund?

Ich war heute in Dortmund. Es ist ein Rennen, wer den billigsten Lipo anbietet. Viele Händler hatte Preise, die teurer waren als im Laden. In der Fliegerhalle 4 waren teilweise Militaria-Händler. Anscheinend gibt es nicht mehr genug Aussteller mit Flugzeugen. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder den langen Weg nach Sinsheim machen. Dieses Jahr war ich nicht da, aber letztes Jahr hat es mir dort gut gefallen.

Gruß, Jürgen
 
Hi,
ich war auch da...und ich bin total entäuscht...die 30. Ausstallung war aus meiner Sicht die Schlechteste..
Ich bin all die Jahre nicht nur hingefahren um Schäppchen zu machen, für mich ist wichtig mit den Händen schauen zu können und mit den Anbietern "Fachgespräche" führen zu können, Werkzeuge kaufen zu können, kurz sich auch begeistern zu lassen...
Wenn ich dann mit ein paar Angeboten meine Kosten, Sprit, Eintritt etc. wieder rausgeholt hatte, war für mich die Messe mehr als perfekt..
In diesem Jahr haben noch mehr für mich wichtige Firmen gefehlt, wenn die Messestände so wie man hört immer teurer werden, der Eintritt, die Parkkosten ständig steigen, die wichtigen Firmen abspringen, dann wird in Dortmund bald das Licht ausgehen.

Holm und Rippenbruch
 

Hermann Wulf

User †
Dortmund 2008!

Hallo Freunde
War heute Nachmittag bei uns am Platz, vom meinem Verein sind viele hingewesen die sagten fast alle, sehr ruhig und viel Platz zum laufen, hätte sich nicht gelohnt. Wegen Schnäppchen oder Angebote besuche ich schon lange nicht mehr die Messen, denn, die bekomme ich auch bei meinem Händler.
Hat noch einer Fotos von den Flugmodellen gemacht?
Also, fahr ich morgen besser Fliegen.
Holm und Rippenbruch!
 
Stell Dir vor es ist Messe und keiner geht hin !

Wir waren letztes Jahr das letzte mal dort. Früher sind wir mit einem 30er Bus angereist, letztes Jahr noch mit einem 10er und dieses Jahr bleiben wir ganz fern.
Trödel/Elektroschrott erhalte ich auch auf jedem Wochenmarkt.
Die Preise sind IMMER im Internet günstiger !

Dortmund ist tot, die Veranstalter haben es nur noch nicht gemerkt !
 
Guten Morgen!
Mir geht es da ähnlich wie meinem Vorredner.Ich war 13 Jahre lang ein
treuer Dortmundfahrer.Anfangs hat der Verein einen Bus organisiert und
wir waren über 50 Leute (soviel waren nichtmal im Verein!:D ).Dann sind
wir jahrelang mit 2 VW-Bussen gefahren.Letztes Jahr waren wir zu zweit.
Und dieses Jahr sind wir nun garnicht mehr los.Man kann leider kaum noch
Schnäppchen machen,um wenigstens die Spritkosten heraus zu bekommen.
Was meiner Ansicht nur bedingt an den Händlern liegt.Ich kenne einige
Händler schon ziemlich lange und was man von den Standgebüren so
hört;da wundert man sich auch nicht mehr,dass selbst große Anbieter
sich zurückziehen.Schade um die sonst immer schöne Messe,denn es
war auch immer ein schöner Ausflug mit meinen Freunden aus dem Verein.
Gruss Lutz:cool:
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich fahre Heute zur Messe.
Brauche noch ein paar Kleinteile um einen meiner Segler wieder
fit zu machen. Außerdem um am DMFV-Stand meine Fliegerjacke und Weste
der netten Dame des DMFV-Service zum besticken abzugeben.
Das Gute ist,Eintritt brauche ich und meine Frau ja nicht zu bezahlen und die Reisekosten bekomme ich auch ersetzt, mache eher Gewinn dabei,weil ich
dem DMFV drei meiner Großsegler zur Austellung zur Verfügung gestellt
habe. Ob ich das das nächste Jahr auch noch mal machen werde bleibt
abzuwarten. Glaube aber eher nicht.

Gruß
Thomas
 

nokia

User
war nach jahrelanger pause samstag mittag da.
zuerst voll - nur schieberei - der schlimmste tag soll heute sein.
etwas später zusehens leerer. für samstag schon sehr leer.
denke, kaum schnäppchen was gute modelle - ausstellungsstücke an den ständen - angeht und viele grosse firmen nicht da..
recht viel fertigschrott aus china zu günstigen preisen. schnell fertig - noch schneller kaputt ?


holm u. rippenbruch

wolfram
 
Moin,

kann den Vorrednern auch nur zustimmen,
es geht stetig bergab mit der Messe und und ich war erschrocken,
wie schnell es ziemlich leer in der sonst so vollen Halle 4 war.
Viele Flächen, wo sonst höchste Enge herrschte, waren sehr großzügig mit
Modellen, netzbespannten Flugräumen und sogar Car-Ausstellern notgefüllt.
Durch Nachgrübeln und Fachsimpeln mit den Kollegen kommt es einem dann
erst, wer denn alles nicht da war. Der Höllein z.B. war schon im letzten Jahr nicht mehr da, es wird stetig weinger. Unser Händler hat auch mal durchblicken lassen, was da so an Standgebühren "abgezockt" wird, da wundert es mich nicht, wenn schon bald das Licht ausgehen wird.
Man hat ihn förmlich überredet, doch noch mal nach Dortmund zu kommen,
eigentlich wollte er garnicht.

Mache auch immer einen Rundgang durch die anderen Hallen, auch dort, Eisenbahner, Car, Boote, habe ich den subjektiven Eindruck, daß es deutlich weniger geworden ist. Dafür darf man aber "kostenlos" die Hobbytronic besuchen. Diese war früher das Megaevent, heute redet auch kein Schw.... mehr davon, immer mehr Billig-Elektronik(-Schrott/Ramsch), nee, das braucht kein Mensch. Durch das Internet kann ich problemlos auch so bei guten Händlern kaufen. Ich werde mir jedenfalls die Messe nächstes Jahr "klemmen".

Positiv waren für mich die vielen Enthusiasten, die ihre selbst gebauten Lokomotiven, Dampfmaschinen, Stirlings, Gasmotoren und sonstiges stolz und unermüdlich
vorstellen und vorführen, ja, da kommt ein echter Modellbau-Geist durch.
Aber das hat nichts kommerzielles, und nur das scheint auf der Messe in DO
zu zählen. Schade.

Viele Grüße
Klaus
 
Meine Vorrredner haben schon ganz genau den nagel auf den Kopf getroffen.!!!

War gestern dort und wurde sehr enttäuscht.!!!

Angefangen hat es schon auf der Autobahn. Die Parkplatz-Jungs waren meiner meinung nach total unterbesetzt und somit musste man schon recht lange warten, um auf den Parkplatz zu kommen. An der Messehalle angekommen wurden die Knie weich, sowa shabe ich dort noch nicht gesehen. An jeder Kase ca. 40-50m Schlange :-( das ging aber recht schnell, denn nach ca. 10-15min hatte ich meine Karte.
Also rein ins Vergnügen, quätsch quätsch, entschuldigung...., könnte ich mal durch.....qäutsch. ja, da sging so ca. 2std lang.
Preise... Ein Witz!!!! Alles normal, oder gerade mal bei 35€ Teilen 1€ Nachlaß.
Ergebiniss meines gestirgen Tages, ca. 150€ Ausgegeben, evt. 4€ gespart und
10€ Sprit / 9,50€ Einlass / 4€ Prkplatz ausgegeben.
Was neues Tolles auf der Mese habe ich auch nicht gesehen, wer die Messe letztes jahr gesehen hat, hat zu 98€ die jetzige.
Fazit, nächstes jahr def. nicht mehr hin!!!!
 
Moin,
ich war am Samstag da aber es war nicht so toll. Ich habe 2 Hitec hs 82 mg und zwei Flaschen Sekundenkleber gekauft. Den Eintritt und die Zeit hätte man auch anders investieren können. Aber es gab auch interessante Dinge wie ein Stand mit CNC Fräsen.

Gruß
Jonas
 

onki

User
Hallo

Ich war zwar vor Jahren zuletzt auf der Ausstellung in DO und dieses Jahr das erste mal in Sinsheim.
Es ist ein Trend erkennbar, das Messen im Internetzeitalter immer uninteressanter für das Publikum werden. Das lässt sich auch in anderen Branchen verzeichnen. Firmen fahren ihre Messepräsenz wegen der immensen Kosten auf ein Mindestmaß herunter. Auch bei mir in der Firma werden nur noch die wichtigsten Messen bedient. Wichtig ist irgendwie da zu sein, und wenn es nur ein Prospektständer ist, da sonst die Kunden rätseln 'gibt es die noch'.
Ich denke aber auch es gibt einfach zu viele Modellmessen in D. Wenn ich so sehen, wo ein heutiger Versender / Hersteller überall hin sollte, kann einem schon schwindelig werden.

Wenn man das alles betrachtet frage ich mich warum man dann heutzutage noch solche überflüssigen Projekte durchführt werden wie das neue Messegelände in Stuttgart. Das ist das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen (eigentlich untypisch für uns Schwaben:) ).

Ich denke die Firmen werden in Zukunft die Messen weniger bedienen, wodurch sich eine Art Flurbereinigung einstellt.
Ich selbst finde (auch wenn ich mich dadurch hier unbeliebt mache) die Messe in Sinsheim völlig überflüssig. Standort mitten in der Wallachei, extrem schlechte Infrastruktur, miserable Organisation (Parkplätze, Shuttleservice). Dort fahr ich nie wieder hin, auch wenn es von daheim nicht sehr weit ist.
Ich würde die Messe in Sinsheim bleiben lassen, Dortmund (weil viel zentraler gelegen) daduch wieder aufwerten und die Aussteller etwas mehr handverlesen, und für den Süden und A und CH Friedrichshafen erhalten.
Viele Firmen steuern ja auch schon in eine andere Richtung, gehen zu keinen Messen mehr und führen Hausmessen durch. Das ist günstiger und man spricht das Publikum gezielt und konzentrierter an.
Mir gefällt an Messen noch das Stöbern nach Kleinkram, was man so im Internet eigentlich nicht macht und weil die richtigen Modellbauläden in unserem Bereich alle ausgestorben sind (Vom Gabelköpfchen verkaufen kann man halt nicht leben - teure Dinge kauft der heutige Kunde im Netz).

Gruß

Onki
 

AchimS

User
Schlechte Infrastruktur in Sinsheim?? Gute zentrale Lage in Dortmund? Du hast die guten Parkgelegenheiten in Stuttgart vergessen! :D

Ich finde die Infrastruktur in Sinsheim genial. "Eigene" Autobahnabfahrt auf den kostenlosen (!) Messeparkplatz, kurz per Brücke die Autobahn überquert und direkt an der Ecke in die Messe. Was wäre da noch besser zu machen? Sänften direkt am Auto?

In DO war ich gestern, Stau an allen Enden, 15 Minuten Fußmarsch vom 4€ Parkplatz, 40m Schlange an der Kasse, teurer Eintritt, gefühlt weniger Fachaussteller, mehr Ramschvertreiber.

Naja und Stuttgart kann man sich ja wohl völlig schenken.

YMMV

Achim
 

onki

User
Hallo

Mit Infrastruktur meine ich den ÖPNV. Der sollte eigentlich in der heutigen Zeit immer wichtiger werden.
DO ist halt auch ein etwas größerer Ballungsraum als der Rhein-Neckar Kreis.
Ist AFAIK der größte Ballungsraum Europas. Das dort etwas mehr los ist, sollte eigentlich klar sein.

Gruß

Onki
 
Moin,
Ich nochmal.
Wenn man die ganzen Beiträge gelesen hat,ergibt sich folgendes Bild für mich.
Intermodellbau Dortmund ist nur noch dann eine Reise wert,wenn sich wieder ein paar Hersteller,Händler dort blicken lassen.Und das wird wohl nicht mehr passieren,aufgrund der Standpreise bzw, des fehlendem Publikums.
Messe Sinsheim fällt scheinbar auch nur noch dadurch auf,das es dort immer mehr Krimmskrams gibt.
Ich persönlich war noch nicht in Sinsheim,weil weit weg.
Ich würde mich nächstes Jahr aber dazu überreden lassen,mal dorthin zu fahren.
Nur mal so,um zu kucken,und um diesbezüglich mir selber mal ein Bild davon machen zu können ob das mit der Gerüchteküche stimmt.
Ab wieviel Uhr wurde es gestern eigentlich wieder weniger mit der Gemütlichkeit(Enge)?
Meine Partnerin war letztes Jahr mit nach DO,unds war ihr zuviel des Guten.Weswegen sie dieses Jahr auch darauf verzichtet hat.
Wie schonmal angezeigt,war viel Fläche falsch oder ungenutzt.
Man kam die Treppen in Halle4 runter,und wirklich interessant waren nur 2/3 der Halle mit den Herstellern/Händlern.
Man konnte ja regelrecht eine Linie von links unten nach rechts oben machen,und die rechte Hälfte war dann das was man suchte.
Eine zusammengefaßte Messe(DO+Sins.) wäre vieleicht die Lösung.
Aber dann bräuchte man nicht nur eine Halle wie die "4" in DO,um die Modellfliegerei zu bedienen.
Das sollte dann etwas großzügiger gehalten sein,um wirklich sagen zu können:"Jawollja!Da will ich hin!Da krieg ich alles,von Fachberatung,Wissen,Teile,Flieger,ect.Das ist ein 'Muß'!"
Eine zentrale Lage wie Dortmund,Frankfurt,Hannover wäre natürlich von Vorteil.
Wenn ein Fluggelände dabei wäre,für Vorführungen der Hersteller(wie in Sinsheim),umso besser.
Da würde ich dann auch wieder hinfahren,und das mit nem breiten Grinsen im Gesicht und gefülltem Geldbeutel.
Aber so?
(Jetzt kommt mein Typisches)

NÖ!
Gruß Sven
 
Ich hatte mich auch mal mit einem Händler wegen Dortmund unterhalten.
Also die tausende die man dort an Standgebühren zahlen muss, KANN MAN NICHT wieder auf der Messe reinholen. Wenn man dann noch Personalkosten mit einberechnet muss man den Verlust als große WErbekampagne abschreiben.
Zu den Schnäppchenpreisen, die haben wir uns alleine kaputt gemacht. Es gibt im Netz (gestörte) Händler die verkaufen z.b. eine 500€ Funke für 35€ Gewinn vor Steuern und so zieht sich das bei manchen durch die Produktpalette! Soetwas ist selbst für einen I-Net Händler extrem ungesund und wird auf Dauer nicht gut gehen. Der kleine Laden an der Ecke hat nicht mal die Chance diese aberwitzigen Preise mitzugehen, da er nicht die Masse hat und diese Einkaufspreise gar nicht kriegt. Auf der Messe sind somit einfach keine weiteren Preissenkungen drinne, bzw. die Preise sogar mehrfach deutlich teurer als im Netz.
Das die Gänge sehr schnell leer wurden, beweißt dass kaum noch interessante Sachen für die Kunden da waren und viele Besucher frühzeitig (für immer) gegangen sind.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wir waren am Donnerstag so ab 15 Uhr auf der Messe. Mal von den stetig steigenden Parkgebühren abgesehen (komischerweise kostete das Parken bei einem Konzert vor ein paar Wochen nur 2€?!), ist auch der Eintrittspreis für das Gebotene mehr als gesalzen. 11 €? Spinnen die? 9,50 mit Ermäßigung waren irgendwann mal 19 DM ...
An Ausstellern nix neues, aber eben jede Menge Plasteschrott. Schön fand ich die Ausstellung der Altertümchen bei Graupner. Ich hatte einen Vereinsyoungster mit dabei, und er konnte irgendwie nicht verstehen, warum meine Augen bei Kwik Fly, Cumulus oder Caravelle so leuchteten ;). Die Vitrinen mit den alten Fernsteuerungen waren nett. Der zufällig neben mir stehende Graupner-Mensch hat etwas doof geschaut, als ich ihn gefragt habe, ob sie die VariophonS von mir haben wollen, weil die in einem besseren Zustand sei ;).

Von einer Sache hab ich noch Bilder gemacht, muss mir der Lütte aber erst schicken. Am Stand von Spektrum: Gähnende Leere. Graupner: Nix los (Anfragen zu mc-24 Nachfolgern wurden nicht beantwortet). Robbe/Futaba: Bumsvoll :D. Wobei die Jungs es mit der Freundlichkeit auch nicht gerade übertrieben haben. Auf meine Nachfrage hin, wann man denn mit dem PPI3 auch LiFePo4 vernünftig laden können wird, wurde ich auf das neue Ultimate, oder wie das heißt, verwiesen :confused:. Auch meine leise Kritik an der Schalterposition sowie Haptik allgemein der FX-30 wurde quasi als Majestätsbeleidigung aufgeFASST :rolleyes:

Nun ja. Bilanz: Eine Balancer-Adapterplatine, 2 40er Rädchen, einen Quarz (bei PAF war´s sehr nett) und eine 50er Spindel DVD-Rohlinge gekauft, letztere waren nämlich wirklich günstig ;). Dann noch sehr über den Versuch eines Vortrages auf der sog. "Messe Hobbtronic" amüsiert, ein paar Leute persönlich kennengelernt, Thommy zugewunken (gewinkt? gewonkt?), der irgendwie ins Leere starrte (Bild kommt ;)) und insgesamt festgestellt, dass es sich nicht gelohnt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten