Harpoon Graupner

Hallo,

Ich möchte mir die Tage den Harpoon von Graupner kaufen, aber davor habe ich noch ein paar Fragen. :confused:

Wir haben einen 100m x 50m Platz, meint ihr das er für das Modell ausreicht.? ;)
Und was für eine Turbine schlagt ihr vor 60 80 120 N.???
:D
Freue mich über jeden Tip.!!!
Danke
 
Fliege ihn selber auf nem 120er Grassplatz. Nimm ne "stinknormale" 80er Turbine (P80, TJ-67, R66, Treftz,......findst schon was gutes). Für den Start reicht das alle male, insbesondere wenn du die Vektorsteuerung einsetzt. Problematischer (wenn man das überhaupt sagen will) ist da die Landung mit z.b. ner 120er oder wie bei mit TJ-74. Der Restschub ist einfach nen ganzen Tick höher und das Ding mag dann bei mir nur mit voll gesetzer SpeedBrake runter kommen.

Marco
P.S.: Ach ja, bei den Quer/HöhenRuder oben die Spalten mit Tesafilm o.ä. abdecken, gabd a schonmal blockierende Ruder, beim ziehen derselbigen

[ 22. September 2004, 22:52: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
@hdirekt
Hab zwar nur ein Kagaroo, aber die gleiche Art der Querruderbefestigung!
>>Ach ja, bei den Quer/HöhenRuder oben die Spalten mit Tesafilm o.ä. abdecken, gabd a schonmal blockierende Ruder, beim ziehen derselbigen
Und wie bitte? Der Tesaflim klebt doch oder zuerst aufkleben und dann Talkumpulver auf den restlichen Streifen draufgeben??

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
Meins ist eines der ersten Serie. Denke aber mal das "Problemchen" besteht immer noch.
Die Ruder haben sich bei mir desöfteren beim Testen mit der Oberfläche der Tragfläche verkanntet. Einfach nen Tesa Streifen auf das Ruder kleben und die andere Seite dann "unter" die Tragfläche, naja zumindest in den Spalt Tragfläche/Ruder.
 
...flieg auch auf nem 120m Acker!! mit P80 geht perfekt das Ding - guckst du hier:

http://www.jet-cat.de/images/jet/09190026.AVI
home4.jpg
 
Hallo,

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten,
also meint ihr das mit einer 80er JetCat usw...
Der Harpoon auf einen 100m Platz zu Fliegen ist. :confused:
Notfals kann ich ja die Schub Vektor Steuerung zur Hilfe nehmen. :p
Was halltet ihr sonst so von dem Modell.???

:) Danke :)
 
....ist fliegerisch das beste was ich bis jetzt geflogen habe - so exact geht nicht mal ne gute F3A-Maschine - würd ich jederzeit wieder kaufen. Ne 80er reicht um so zu fliegen daß jedem der zusieht der Atem stehen bleibt :) also mega ausreichend
 

Spunki

User
- einmal in der Luft vom Flugverhalten her nicht mehr zu verbessern ...

- Gute saubere Verarbeitung, sehr weit vorgefertigt ...

- sehr agil durch die Schubvektorsteuerung ...

- sehr empfindliche "Nasenleiste" ... ein kleiner Ausflug zb. in ein Maisfeld reicht und die Fläche platzt zerfleddert auf ...

- Haupffahrwerksposition viel zu nahe am Schwerpunkt ... dadurch am Bugrad kaum Anpressdruck und Geradeauslauf sehr fickrig ...
gehört mind. 20mm weiter nach hinten ...

Grüße Spunki
 

TJ67

User
Hi,

habe auch noch ein paar Fragen:

-wie sind die Erfahrungen mit dem Kunststoff Fahrwerk von EUROKITT (10kg) in diesem Flieger?Tut´s das für Asphalt?

-ist die grosse Klappe schon fertig?

-was für Servos hat Ihr drauf?Kreisel?

-ist der Flieger mit einer 85N Bine vollgasfest?

Vielen dank!!

Julian
 
OK, dann will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben.

Zu den super Flugeigenschaften wurde hier schon genug geschrieben.

Ich fliege den Harpoon jetzt die ganze Saison mit einer TJ 67 und muß sagen das es das Beste ist was ich bisher geflogen habe.
(außer meinem ES :D )

Was Spunki schreibt, wegen aufplatzen der Nasenleiste kann ich nicht bestätigen,die Nasenleisten hielten bisher jeder Situation stand.

Festigkeitsmäßig möcht ich hier meine speziellen Stunt zum besten geben der nicht zur Nachamung freigegeben ist :D ;)

Überflug mit Vollgas auf dem Rücken, von meinen netten Kollegen abgelenkt und gezogen, Flugbahn 70 Grad Vollgas Richtung Erde, erschrocken voll gedrückt und Modell steht in einer halben Sekunde von Vollgas auf null in der Luft, ein richtiger Überschlag aus dem Vollgas heraus.
Wisst ihr was passiert ist .......nichts, weitergeflogen und nachgeschaut, alles OK.
Also in der luft unzerstörbar.
Wer es nicht glaubt, ich habe Zeugen, hallo Ceffi hallo Jan :D

Zum Bugfahrwerk bleibt nur zu sagen das du ein Nachläufer nehmen musst, dann ist der Start kein Problem.

Alles in allem, sollte meine Harpoone mal die Erde küssen, so kaufe ich mir diesen Flieger
100%tig wieder.

Gruß Stefan
 
@Jet-Michi

da hilft kein Ducken, das zähle ich als persönliche Beleidigung :D :D :mad:

Wir sehen uns vielleicht mal auf einem Flugtag, da zeige ich dir mal wie geradeaus der fliegt.
Hole ich noch Memet, Murrat und Slatko. :D :D

Gruß Stefan
 
Jet-Michi hat Recht: Ein bekannter Turbinen_Pilot und Wettbewerbsflieger sagte: "EF-Sport ist wie ein Pfannkuchen in der Kloschüssel..." Habe den ES danach geflogen und konnte ihm nur Recht geben... :D

Andreas
 
@Knaxrot ( was ist das denn für eine Name)
Mit Vector auf Asphalt ca 30 Meter, auf Rasen ca.
50 Meter.
Landen, je nachdem wie du es kannst, ich schaffe
es auf Rasen vom Aufsetzen bis zu Stillstand 5 Meter( ohne Bremse)
Normale Landung auf Rasen 20 Meter.

@Jörg ...ich dachte an dich :D ;) :D
@ Andeas... siehste, da kannste mal sehen, zeig mir mal einen anderen Flieger den man in einer Kloschlüssel fliegen kann, ganz schön wendig ne :D :D

Gruß Stefan

So..und nun lasse ich mich von Euch auf keine ES Beleidigung mehr ein, puh, währe ja noch schöner :D
 

TJ67

User
:rolleyes: Und was habt Ihr für Servos drin.....??Wie schauts mit dem original Fahrwerk aus:macht das zicken??

Gruss,
Julian :)

P.S.: Bissi schwammig fliegt er sich ja doch,der ES....aber macht nix....hauptsache ES kann eng um die Ecken(was für ein Wortspiel) :D :D
 
Moinsen!

Hat jemand mal Ali Machinchy mit dem ES fliegen sehen? Gesteuerte Rollen bis der Arzt kommt, und in Ahrweiler war es nicht so top was die Wirbel über der Bahn anbelangt....

Ich gehe mal davon aus, daß man den Harpoon mit den gleichen Servos betreiben kann wie das Kangaroo. Also fängt es sinnvollerweise bei guten Standard-Servos in der Fläche an. Unter 4421 von Graupner würde ich nicht starten. Ideal sind wohl 5925/5945 von Hitec oder 8411, dann braucht man ncihts mehr befürchten :)

Das Fahrwerk geht, wenn man es nicht zu sehr beleidigt. Ich empfehle mal einen Blick zum Peter Bösch. Die Jet 1A Fahrwerke passen exakt, sind auch Luft-rein-Feder-raus-Dinger aber aus Metal gefräst. Das Bugfahrwerk ist geschleppt und die Länge läßt sich super einstellen. Erhältlich bei Modellbau Ullrich, Jetwelt, HT-Modellbau, Grumania udn weiteren, die mir jetzt nicht bewußt sind.

Gruß,

David
 
Doch!

Mir fällt noch einer ein. Michi Binder. Im neuen Jetpower-Jet-Lexikon ( oder wie soll man diese Auflistung von möglichen Bausätzen und Zubehör-Teilen nennen) sind sie auch drin!!

David
 
Hallo Stefan,

Den Namen habe ich schon 5 oder 6 Jahre er ist mal bei Ebay entstanden warum weiß ich auch nicht mehr.
Seit dem behalte ich ihn einfach warum auch nicht.
Danke für eure Antworten. :D :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten