An die F-Schlepp Piloten

Doc

User
Hallo zusammen!
Mal ne Frage: Wie macht ihr das bei Euch im Verein, mit der F-Schlepperei??
Zahlen die Seglerpiloten einen Obulus? Wenn ja wieviel? Oder ist die Schlepperei kostenlos für die Seglerfraktion?

Würde mich interessieren. Über viele Meinungen freu ich mich.

Danke und Gruß
Holger
 

Ka6E

User
F-Schlepp.

F-Schlepp.

Hallo
Bei uns im Verein ist die Schleppmaschine im Vereinsbesitz und die Benzinkosten trägt die Vereinskasse.

Mfg
Dirk
 

Howi

User
Da fast jeder Seglerpilot bei uns im Verrein eine Schleppmaschine hat(ich hab zwar eine,fliege aber lieber hinterher!!!),hebt sich das mit dem bezahlen auf.
 
Hallo Holger

Also ich bin in unserem Verein auch der Schlepp Pilot:) Also bei uns ist es so das ich da nix dafür verlange, mir macht das Schleppen ja auch sehr viel Spaß:D und die Paar euro wo man da Sprit braucht (habe einen 3W 150 Boxer in meinem Schlepper:D ) na die wird wohl jeder verkraften. Aber die Netten Seglerkollegen bringen öfter mal was zum Grillen mit und dann bekomm ich meine Schleppgrillwust das finde ich immer sehr nett.

Grüße Simon
 
Vorschlag

Vorschlag

;)
Ich bin der Meinung der verein sollte einen guten motor stiften(DA150oder so):)

Und die Seglerpiloten haben keine Probleme schnell auf Höhe zu kommen ;)

MFG Der Immer Gerne Schleppt
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Die meisten haben eine eigene Schleppmaschine, also hebt sich das wieder auf, aber natürlich gibts nach getaner Arbeit ein Bier für den Schlepper. Gäste haben auch schon mal nen 5er freiwillig und unter Protest des Piloten bezahlt!
Richtige Bezahlung des Schleppers habe ich noch nirgends gesehen! Das sollte sich doch eigentlich immer "so" wieder aufheben.

Gruß Christian
 
Hi,

auf jeden Fall wickeln die Seglerpiloten da Schleppseil ab und dann wieder auf!
Sollte eigentlich selbstverständlich sein... ;)

Gruß
Julian
 

Doc

User
Hallo!
Klingt ja alles sehr interessant, zur Zeit ist es bei uns auch noch so, das wir (mich eingeschlossen) umsonst schleppen, macht schon Spaß, aber es sind irgendwie immer die gleichen Leute (meistens 2, manchmal 3, seltener 4) die Schleppen, und die Zahl der Seglerfraktion wird immer größer.
Noch ne Frage am Rande, welchen Sprit nehmt Ihr, den billigen selbstgebrauten von der Tanke, oder z.B. den von Stihl?

Ich finde man sollte so eine Art "Schleppkasse" hinstellen, und jeder der ws freiwillig gibt, tut was hinein, von dem Geld käuft man dann den Sprit, wird in der Vereinhütte gelagert, und der der schleppt nimmt was von diesem Sprit.

Gruß
Holger
 
Hi!

Auch bei uns wird schon lange Zeit ein Vereinsschlepper unterhalten.
(das fing mit diversen WIK Hummeln an, ging dann über Snoopey II und Frisch Wilga (1:4) mit 70er King zum Aktuellen, einem Vogt Bully)

Der Kraftstoff, sowie sonstige Ersatzteile (Servos, neue Akkus, Luftschraube, Kerze, Spritschlauch...was auch immer) werden aus der Vereinskasse bezahlt.
Logisch, von einigen Mitgliedern die absolut nix mit Segelflug "am Hut" haben kam schon mal der Einwand "was hab ich denn davon?".
Das wurde bei uns wie folgt geklärt - der Schlepper ist ein Angebot des Vereins an seine Mitglieder, man kann es nutzen oder auch nicht...das Angebot bleibt.

Die Seglerpiloten bauen das Modell auf, legen das Seil aus, tanken das Modell, putzen das Modell, bauen es ab und verstauen es - einer holt derweil das Seil. So ist der Deal.
Piloten, die den Bully fliegen sind "ausgesucht" und beherrschen das Modell blind. (damit es möglichst lange dem Verein erhalten bleibt und nicht unnötig repariert werden muss) Im Moment sind das 3 Piloten, die sich den Job teilen, ich selbst habe mich letztes Jahr aus dem Schleppen zurückgezogen da ich selbst wieder hinten hinhängen will.:D
Logisch hab ich das nicht verlernt und springe auch gerne mal ein, nur nicht mehr so daß ich jedes WE durchschleppe und wenn ich am Abend die Äuglein schliesse immer noch einen Bully vor Augen habe...;)
10.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
@ Holger:

Stihl oder Ecomix (das grüne Biozeugs).
Klingt nicht schlecht mit der Kasse! Seile, Props und Sprit könnten dann da Rausspringen! Der Sprit alleine ist ja sooo teuer nicht...

Gruß Christian
 
Noch ne Frage am Rande, welchen Sprit nehmt Ihr, den billigen selbstgebrauten von der Tanke, oder z.B. den von Stihl?

Ich finde man sollte so eine Art "Schleppkasse" hinstellen, und jeder der ws freiwillig gibt, tut was hinein, von dem Geld käuft man dann den Sprit, wird in der Vereinhütte gelagert, und der der schleppt nimmt was von diesem Sprit.
Sprit nehmen wir einfach ein gutes 2T Synth. Öl und Normalbenzin von der Tanke. Da der Fliegeram Vereinsheim eine eigene Garage hat stört das nicht weiter.
Im Urlaub kaufen die Seglerpiloten netterweise immer auf dem Weg zum Flugplatz einen Kanister Aspen, so der Sprit zur Neige geht...und das unaufgefordert!:cool:

Mit den Spenden sehe ich das so - entweder es funktioniert von selbst oder aber gar nicht.
In letzterem Fall müssten dann die Seglerpiloten dann früher oder später unten bleiben weil keiner mehr schleppen will...
 

Doc

User
Find ich schon mit dem Sprit, den aus der Tanke will ich nicht, das Zeug gammelt und stinkt, wenn de mal nen Tropfen im Auto verlierst. Fliege u.a als Schlepper auch den Bully von Vogt, mit 3W70 und Krumscheid-Rohr. und den PAF 230. Nutze den Sprit von Storz, da kosten 5 Liter 19,50 Euro :eek: :eek: :eek:
gestern erst geholt. :cry:
Habt ihr andere Quellen wo man Sprit herbekommt??

Hab mal ne Schelppkasse gebastelt?! :D

Stelle gleich mal nen BIld rein! Mal eben schnell machen!:D

Gruß
Holger
 

Doc

User
So!
Da ist Sie die Schleppkasse!

Ich hoffe ich habe Schlepppiloten nach der neuen Rechtschreibung richtig geschrieben??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

kasse.jpg


Gruß
Holger
 

Gast_17021

User gesperrt
Meinen Sprit kann ich in geringen Mengen von der Arbeit mitbringen (Ecomix) von dem her habe ich wenig Plan vom eigentlichen Preis! :D

Gruß Christian
 

migru

User
Bei uns gibt es seit Jahren keine Schleppmaschine/Schlepppiloten mehr :cry::cry::cry: und wenn es einen gäbe, würde ich ihn an jedem Schlepptag zum Grillen einladen...
 

Börny

User
....es gibt tatsächlich auch Schlepppiloten, welche richtig Spass am Schleppfliegen haben und es toll finden an einem Vormittag mal eben 30 Schleppstarts zu machen. Und die bezahlen daher ihr Benzin selbst, schließlich haben die ja ihren Spass dabei wie jeder andere Motorflieger auch. Und letztere kassieren auch nicht ab. Die, die meinen nur gegen Bezahlung zu schleppen, sollen es am besten gleich wieder komplett sein lassen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Guten morgen zusammen,
also ich denke auch, entweder man schleppt aus Freude am Fliegen oder man
lässt es. Ich für meinen Teil, fliege lieber Schlepper als Segler.
Also ich würde nichts dafür annehmen, da ich ja auch meinen Spass daran habe. Meine Seglerkameraden bedanken sich für die Schlepps und damit ist gut.
Von Vereinsmaschinen halte ich nicht allzuviel, da wir früher immer das Problem hatten, einigen Kollegen zu erklären, warum nur bestimmte Leute mit der Maschine fliegen dürfen und nicht welche die gerade eine Schaumwaffel landen können.

grüsse
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten