Horten IX

Hallo an alle Hortenbauer und -flieger.
Ich habe seit einiger Zeit die Beiträge im Forum durchforstet, und mir dann einen Bauplan der Ho IX von der Bell Imel Group bestellt. Am 27.05.2008. Bis heute ist kein Plan eingetroffen. Auf Nachfrage von mir Anfang September wurde sich entschuldigt, und ein neuer Versand zugesagt. Bis heute nichts.
Hat jemand nähere Erfahrungen mit der Firma? Und wäre der Plan eine weitere Anfrage Wert?
Den Plan von vth habe ich gleich wegen Sinnlosigkeit zu den Akten gelegt.

Viele Grüße und vielen Dank
Thomas
 

UweH

User
Hallo an alle Hortenbauer und -flieger.

Hallo Thomas,

was hast Du im Forum beim durchforsten gefunden wenn Du Dir so einen H IX-Plan bestellt hast?:confused: :D

Ich habe keine Erfahrung mit den Hortenplänen von Bell Imel Group, hab mir das auf deren Internetseite erkennbare aber mal angesehen. Die bauen die Flieger wie einen Brettnurflügel mit Profilen mit starkem S-Schalg auf.
Die Beseitigung des negativen Wendemoments geht aus den Plänen nicht hervor, bei der IX kommt mir der in der Zeichnung erkennbare Schwerpunkt auch weit hinten vor. Prinzipiell kann so was fliegen wenn man ein Seitenleitwerk drauf setzt oder mit sehr starker Schwerpunktvorlage wenn die Profile das hergeben (?), aber ein Stein fliegt auch wenn ich ihn fest genug werfe:rolleyes:

Ich würde die Finger davon lassen, kann Dir aber mangels Alternativen sonst auch keinen positiven Rat geben....Apropos Sonst und Alternativen, wolltest Du Impeller da rein bauen oder was hattest Du für ein Projekt vor? Was ist mit einer H VII, die fliegt wenigstens?

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Zitat von UweH
Hallo Thomas,

Prinzipiell kann so was fliegen wenn man ein Seitenleitwerk drauf setzt oder

Uwe.


ODER darunter

..aber bei der Kiste brauchts schon einen richtigen Schlabberlöffel als Leitwerk, keinen Schubrohrprothesenersatz:D und wenn Du das drunter setzt hast Du sowas wie...ja wie...na sowas wie einen Landebahnpflug:D :D

(sorry Jan, aber so eine Steilvorlage kann ich nicht auslassen, ist nicht persönlich gemeint und ich hoffe Du kannst mitlachen, solcherlei Humor vertrag ich übrigens auch;) :D )
 
Einen schönen guten Abend.

Um deien Frage zu beantworten Uwe, es waren die Modellen von heine und Elektroralf, die es mir angetan haben. Allerdings ist deren maßstab von 1 :5 allerdings auch eine Kostenfrage. 120er Impeller oder 70er. zwei mal 10S oder 2 mal 5S, mit entsprechenden Ladern. Und so weiter.
Da ich beruflich etwas vorbelastet bin (aber kein Pilot), gilt mein Augenmerk eher den Millitär-Jets. Und hier den Anfängen. Daneben haben die Ho IX, wie auch die Me 262 ..... na ja, die haben eben etwas, was allen anderen fehlt. Die Me 262 mir ihrer Flügelgeometrie und ihrem einmaligen Querschnitt, und die Ho IX V3, die leider nie geflogen ist und im Museum einstaubt.

Damit nun keiner auf dumme Gedanken kommt. Ich bin verheiratet und liebe meine Frau. Die Modellfliegerei ist nur Hobby. Aber auch ier gibt es traumhaftes.


Viele Grüße
Thomas
 

UweH

User
Hallo Thomas,

die Faszination, die von der H IX ausgeht teile ich natürlich auch, schließlich bin ich auch von diesem Virus infiziert und versuche dieses Flugzeug seit 1995 nachzubauen. Welche Probleme damit verbunden sind habe ich ausgiebig:D hier geschildert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91189

Sie ist und bleibt ein Biest und kleine Unwägbarkeiten trägt sie einem nach wie eine temperamentvolle Frau......

In Deiner Größe gibt es ja noch die von www.wingsontheweb.com , die ich allerdings für recht teuer halte und von der ich nicht weiß wie sie fliegt, aber mit den Schubröhren sollte es funktionieren.

Die H IX-Pläne von der Bell Imel Group haben mit den genannten drei Konstruktionen aerodynamisch nichts zu tun und ich bin da auch sehr skeptisch was die Flugeigenschaften angeht. Es kursieren immer irgendwelche Verwindungsverteilungen und Pläne anderer im Netz und auf sonstigen Wegen, aber ich hör von Erfolgen eigentlich nichts, ich suche aber auch nicht danach. Vielleicht kennt jemand anders noch erfolgreiche Projekte?

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo,

ja die HO IX ist schon ein faszinierender Flieger !

Ich habe den Plan und auch die Datendisk aus dem Amiland. Bei mir hat der Versand auch ewig gedauert, aber auf Nachfrage bekam ich immer promt eine Antwort. Hab einfach noch ein wenig Gedult, Thomas das wird schon.

Den Plan haben wir allerdings nicht verwendet. Mein Vater hat dann eine GO229 (wegen der schöneren Nase;) ) komplett selber gerechnet und dann gebaut. So um 1,8 SPW 2xMinifan mit 3W23 und 5s4800 Lipo. Ein sehr schönes Modell mit vielen Scale Details wie Einziehfahrwerk, angelenkten Klappen und Scale ! "Seitenrudern" (Fahren nach nunten und oben aus der Fläche aus). Das Modell befindet sich gerade in der Flugerprobung. Wir haben aber erst drei Flüge mit leicht gesetzten Klappen geschafft. Jetzt muß erst mal das Fahrwerk modifiziert werden. Nur so viel: Es geht auch ohne die ollen Schubdüsen:)

Wenn ich ein paar gescheite Bilder habe, werde ich das Modell hier mal ausfühlich vorstellen ...

Bis dann
Thomas
 

UweH

User
Hallo Thomas,

das sind ja mal Super Nachrichten! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die weitere Erprobung weiter erfolgreich verläuft und eine Vorstellung des Modells wäre natürlich eine gaaanz tolle Sache. Ich hab mit meiner kleinen ohne Schubdüsen auch ca. 15 Flüge gemacht, aber nur mit sehr geringer Leistung und großen Frise-Nasen dran und geschoben hat das Biest trotzdem. Wenn eure so weit Scale ist, mit Original-Klappenkonfiguration, wird sicher besonders Ralf ganz neugierig werden..und nicht nur er :D



Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Uwe, hallo Thomas.

Zunächst einmal meinen Dank für Eure Infos. Auch mich würde mal interessieren, wie die Go 229 von Thomas und seinem Vater aussieht und fliegt. Ich werde also noch etwas auf den "Amiplan" warten, und dann schaun wir mal. Auch die WebSeite von "wingsontheweb" sehe ich mir mal genauer an. Inzwischen habe ich mir von vth den Me 262 Plan in 1:6,2 bestellt. Den kenne ich noch von früher (mein alter Herr hatte ihn mal vor, na ja, 20 Jahren gehabt, aber nie gebaut) und er ist mir eigendlich in guter Erinnerung. Zu fliegen scheint sie auch. Es gibt hier ja gute Beispiele dafür.

Auf bald
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten