Horten IX

Hallo an alle Hortenbauer und -flieger.
Ich habe seit einiger Zeit die Beiträge im Forum durchforstet, und mir dann einen Bauplan der Ho IX von der Bell Imel Group bestellt. Am 27.05.2008. Bis heute ist kein Plan eingetroffen. Auf Nachfrage von mir Anfang September wurde sich entschuldigt, und ein neuer Versand zugesagt. Bis heute nichts.
Hat jemand nähere Erfahrungen mit der Firma? Und wäre der Plan eine weitere Anfrage Wert?
Den Plan von vth habe ich gleich wegen Sinnlosigkeit zu den Akten gelegt.

Viele Grüße und vielen Dank
Thomas
 

UweH

User
Hallo an alle Hortenbauer und -flieger.

Hallo Thomas,

was hast Du im Forum beim durchforsten gefunden wenn Du Dir so einen H IX-Plan bestellt hast?:confused: :D

Ich habe keine Erfahrung mit den Hortenplänen von Bell Imel Group, hab mir das auf deren Internetseite erkennbare aber mal angesehen. Die bauen die Flieger wie einen Brettnurflügel mit Profilen mit starkem S-Schalg auf.
Die Beseitigung des negativen Wendemoments geht aus den Plänen nicht hervor, bei der IX kommt mir der in der Zeichnung erkennbare Schwerpunkt auch weit hinten vor. Prinzipiell kann so was fliegen wenn man ein Seitenleitwerk drauf setzt oder mit sehr starker Schwerpunktvorlage wenn die Profile das hergeben (?), aber ein Stein fliegt auch wenn ich ihn fest genug werfe:rolleyes:

Ich würde die Finger davon lassen, kann Dir aber mangels Alternativen sonst auch keinen positiven Rat geben....Apropos Sonst und Alternativen, wolltest Du Impeller da rein bauen oder was hattest Du für ein Projekt vor? Was ist mit einer H VII, die fliegt wenigstens?

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Zitat von UweH
Hallo Thomas,

Prinzipiell kann so was fliegen wenn man ein Seitenleitwerk drauf setzt oder

Uwe.


ODER darunter

..aber bei der Kiste brauchts schon einen richtigen Schlabberlöffel als Leitwerk, keinen Schubrohrprothesenersatz:D und wenn Du das drunter setzt hast Du sowas wie...ja wie...na sowas wie einen Landebahnpflug:D :D