V-Form beim CO5 (Bezugstiefe)

Hallo,
ich baue zur Zeit einen CO5 – Nurflügel. Im Internet wird als V-Form 0,25 ° bis 0,5° je Seite angegeben.

Worauf bezieht sich dieser Wert (Nasenleiste oder T/4-Linie)? Durch die Schränkung macht das einen beträchtlichen Unterschied.

viele Grüße
Thomas Fröhlich
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Thomas,

beachte bitte daß die V-Form von 0,25 bis 0,5 Grad negativ ist! Nicht daß Du die Fläche nach oben stellst... ;)

Ich würde tippen, daß Du die t/4-Linie nimmst, glaube kaum daß eine Linie angegeben würde, die durch die Verwindung nochmal verfälscht ist... das wäre schon vielen aufgefallen... :cool:

Alles bezieht sich doch sonst auf t/4, oder nicht?

cu
Herbert
 
Es häng davon ab, ob Du um die Verwindung zu bekomme n die Nasenleiste oder die Endleiste drehst. Wenn die Nasenleiste beim schneiden der Rippen nicht verdrehst, dann muß die Nasenleiste die V-Form bekommen.
So hatten wir das zumindest gemacht, beim Bau unserer Ceo Fünf
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

@Pfeiffer: Habe ich zuerst auch gedacht Die Methode führt aber zu unterschiedlichen V-Formen je nach verwendeter Bezugslinie. Am Beispiel des CO5 (1250 mm Halbspannweite, 240mm Flächentiefe, 10mm V-Form (-0,46°), 1.8° Schränkung):

Bezugslinie Nasenleiste: V-Form T/4 - Linie: 8mm (-0,37°)
Bezugslinie T/4: V-Form T/4 - Linie10mm (-0,46°)
Bezugslinie Endleiste: V-Form T/4 - Linie 4,3mm (-0,2°)

Ok, schlagt mich nicht. Ich dachte der Effekt wäre größer. Die Werte liege alle im angegebenen Bereich.

@Herbert: Negative V-Form ist klar. Ich denke auch, daß die Bezugslinie immer die T/4 Linie ist, da sich auch darauf die aerodynamischen Beiwerte beziehen – wollte nur keinen Baufehler machen. Ich werde also die V-Form anhand dieser Linie einstellen.

Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas, wir reden doch hier um mm oder was ? Ich möchte behaupten das einige mm mehr nicht schaden, und sich im Flug auch nicht unterscheiden werden, außer vielleicht eine höhere Wendigkeit um die Querruder. diese bevorzuge ich .Andere Bauungenauigkeiten werden sich wohl eher bemerkbar machen. Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich dachte ursprünglich, daß der Effekt wegen der geringen V-Form größer ausfällt. Ich gebe dir recht, daß es auf einige Millimeter mehr oder weniger sicher nicht ankommt.

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten