EPP-Nuri mit DLG / SAL Start

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

ich suche einen EPP-Nuri den man per DLG bzw. SAL Startmethode in die Luft bekommen kann. Diese 'Wurftechnik' fasziniert mich einfach ... drum will ich es auch mal testen und ein EPP-Modell sollte ja auch den ein oder anderen missglückten Start wegstecken ;) .
Das einzig mir bekannte Modell ist das Mini-Weasel von EPP-Fun das ist mir aber etwas zu klein.
Wie schaut es da mit dem normalem Weasel aus kann man den auch SALen?
Aber im prinzip ist jedes Modell interessant das man SALen kann.
Würd mich über einige Vorschläge / Erfahrungen freuen.
 
Hi..

meiner Erfahrung nach bringt die SAL-Technik beim Nurflügler keine Vorteile. Die SChiebewinkel sind so heftig, dass der Grossteil der Wurfenergie nutzlos verpufft und der Flieger in schwer definierbarer Lage ausschiesst.
Sinnvoller SAL-Start erfordert eben den langen Leitwerksausleger, d.h. extrem hohe Richtungsstabilität, und das ist mit nem Nurflügler kaum zu machen.

mfg
andi
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
hmmm

ich hab auf einer Amerikanischen Site einige Videos gesehen da hat das mit einem EPP-Nuri (ähnlich dem Bluto/Pluto) super geklappt!
Leider hab ich die URL nirgens vermerkt :mad:
Der Junge hatte das drauf und mit einer einfachen Drehung gute Höhe erreicht.
Muss also irgendwie gehen :)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Der Bluto ist ein Brett mit zentralemn Leitwerk. Wenn der andere Nuri so ähnlich war, war es auch ein Brett, ebenso wie das Mini-Weasel. Leider geht SAL nicht grundsätzlich bei allen Brettern.

SAL geht auch sehr bedingt mit Pfeilnuris, aber das ist eher ein loslassen aus der Drehbewegung und führt nicht zu den gewünschten Höhen. Dazu fasst man den Pfeil um die Nasenleiste außen beim Randboden, Winglets stören so nicht.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Jetzt hab ichs wieder...

es ist der Gadget DLG
zu sehen hier

so ein Teil währ echt klasse ... aber aus Amerika schicken lassen :( wohl recht teuer.

@ Peter
wie schaut es denn mit dem Weasel aus? Wenn das MiniWeasel geht sollte das Weasel doch auch per SAL zu starten sein -oder?
Hast Du bestimmt schon probiert oder? :)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Klar hab ich das schon probiert. Doch leider reicht es nicht aus, nur das Leitwerk zu vergrößern.
Den Dachs hab ich auch schon geschleudert. Geht auch, aber echtes SAL ist das noch net ...
Übrigens gab es früher noch einen kleinen SAL-Nuri: der Herring konnte das schon vor zwei Jahren, von der leichteren Styroversion mit EPP-Nasenleiste (Chinook) hab ich sogar noch einen Baukasten da ... Ist aber auch nicht größer das Mini-Weasel.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Weasel_pro_1.jpg


Wird in ca. 4 Wochen lieferbar sein ... neues Design, neue Konstruktionsdetails, verstärkte Finne und Ruder ... merkt Ihr was? :D
ABER: Das Weasel-pro bleibt vor allem ein wendiger, präziser Hangsegler, der echte SAL-Spezialist ist weiterhin das Mini-Weasel!

[ 09. Juli 2003, 08:15: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hallo Peter,
schön das es an der EPP Front mal wieder etwas neues gibt.Was ist denn sonst noch gegenüber dem
Standart Weasel geändert(Profil,Spannweite usw.)?
Ich erkenne übrigends ein größeres Seitenleitwerk(Hi,Hi,Hi...).
Hast Du den Pro schon einmal geflogen und wie sieht es mit dem Verkaufspreis aus.

Gruß Michael
 
Hi
Also ihr seid mir nicht böse: aber mit dem Labber Zeug SAL schmeißen widerspricht sich schlichtweg. Klar, wenn das Ding klein genug und das Profil dick genug ist, kann man das Ding wohl auch schleudern, aber fliegen tuts dann wohl ziemlich besch.... Also wenns nicht ums Prinzip geht (EPP !!) und billig sein soll, dann schaut mal bei Bobo (Austrian HLG), der hat ein kleines, billiges Teil aus Balsa (oh Gott, was ist denn das???), das auch anständig fliegt.
Ernie
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Das Weasel-pro sieht ja echt toll aus :)
könnte mir gefallen .. lass doch mal ein paar Daten und Flugbericht hören.
Hab ja schon ein Auge auf das 'alten' Weasel geworfen aber jetzt wart ich erstmal ab ;)
Wenn ich nur einen brauchbaren Hang in der nähe hätte dann wär mir die sache mit dem SAL nicht so wichtig aber irgendein ein heini hat hier auf jeden Hügel Bäume geplanzt :mad:
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Michael,

an dem Modell ist sehr viel Neues. Bin es in dieser Form noch nicht geflogen, gib mir noch ein bisschen Zeit (ich komme gerade vor lauter F3B-WM-Organisation eh kaum zum bauen & fliegen) ...
 

DavidSt

User
hallo leute

ich hab mir die europäisierte Variante der "Gadget DLG" von Eric Farmer gebaut. Meiner heißt "ZERO-.92"
DATEN:
Spannweite: 920mm (=> „Zero-.92“)
Länge: 520mm
Fläche: 19.2 dm2
Gewicht: 165gr
Flächenbelastung: 8.5gr/dm2
Streckung: 4.4
Material: PS15 (Fassadenqualität)

Merkmale des „Zero-.92 DLG“:
- SAL-Start-fähig (ideal zum Einsteig in diese Starttechnik)
- Transportfreundlich (geringes Packmaß)
- Innenliegende RC-Komponenten => Schutz, Aerodynamik
- Einfach im Aufbau
- Geringe Kosten (bei SelbstBau)
- optimal für SAL-Anfänger

Einsatzgebiet:
Ebene / Hang, bis zu einem max. Wind von ca. 20km/h

but first of all.....

@FlugFisch: Thema Richtungsstabilität
mein Zero geht rauf wie auf schienen ! keinen tendenz, das er schwänzelt ! nichts! Richtungsstabilität ist gegeben, auch ohne langem Schwanz.

@elektroernie:
..Klar, wenn das Ding klein genug und das Profil dick genug ist, kann man das Ding wohl auch schleudern, aber fliegen tuts dann wohl ziemlich besch....
tja, du hast wahrscheinlich schon jahrelange erfahrung mit dem SALen von kleinteilen.... ;)

SPass beseite, Faktum ist, ich erreiche zur zeit mit dem zero eine dead-air-time von ca. 45 sec. (geflogen am abend). das erinnert mich an die HLG-Anfangszeit, (laaaaange ist her, SAL und querruder gab es da noch nicht). da haben wir uns gefreut, wenn wir am abend mit einem labrigen arm heimgekommen sind (vom speerwerfen) und jeweils so um die 60sec oben geblieben sind.

Meine SAL-Technik ist sicher noch nicht am optimum. Ich hab eine kleine pause eingelegt.

aber mit dem, das die kleinen Balsa-HLGs von Werner Stark gut fliegen, hast du in jedem Fall recht.

Beeindruckend ist aber das geräusch, wenn man den "ZERO" in sein element übergibt..... ein dezentes "FLUSCHHHHHHHH" (wie auf den videos von eric farmer) und ab in die umlaufbahn.....

Warum geht so eine kleine labrige styro-funsel nicht so hoch rauf (mit SAL) wie ein SAL-HLG? Die antwort ist einfachste physik. die ereichte höhe ist abhängig von der winkelgeschwindigkeit, die wiederum "irgendwie" anhängt vom Radius (=armlänge + Halbspannweite) und genau da haben wir es..... SAL-HLG: Halbspannweite 750mm, "Zero": Halbspannweite 460mm
Da aber die Teilnahme an einem SAL-Bewerb nicht auf der Anforderungsliste der Konstruktion stand, ist dieser "höhennachteil" zu vernachlässigen.

hier einige impressionen.....

..... noch ein schnelles foto vor dem erstflug, man weiß ja nie.... :D
1057821598.jpg


1057821689.jpg


1057821728.jpg


1057821753.jpg


FAZIT: Das Ding ist NUR COOL !

Klein, platzsparend, leistungsfähig, widerstandsfähig, BILLIG, wendig.

Mein "ZERO" sieht heuer sicher im URLAUB die Gerlitzen in Kärnten!

gruß aus österreich
h@bib

[ 10. Juli 2003, 09:39: Beitrag editiert von: H@bib ]
 
Hallo H@bib,
dein Zero sieht ja super aus.
Wenn der nur halbwegs so gut fliegt wie er
aussieht.Besonders die Leitwerksform finde
ich äußerst gelungen.
Hast Du mehr Details zu Deinem Zero?

Gruß Michael
 
@H@bib: Tolles Teil, Glückwunsch, ich probier derzeit was Ähnliches :D :D .
Mit dem Labber Zeug meinte ich auch EPP, Styro ist da was ganz Anderes und das Schwarze auf den Flächen ist auch kein Filzschreiber...
CU
Ernie
 

DavidSt

User
hallo

@michael
es gibt 2 Möglichkeiten, um zu details zu kommen.
1. ich mail dir alles (Baubeschreibung incl. PDF's im Maßstab 1:1) => du brauchst ein grosses e-mail-postfach ca. 3 MB

2. du wartest noch etwas. in kürze gibt eine veröffentlichung des ZERO im internet unter: "Das Nurflügelteam" incl. Baubeschreibung, Plan und PDF's zum Downloaden

für welche variante entscheidest du dich?

Die Leitwerksform wurde 100%ig abgekupfert. das lob gilt da eher Eric Farmer! ich schmücke mich ungern mit fremden federn!

@elektroernie
das mit dem filzstift ist gut ;)
ich hab beim prototypen 1/2 breite eines 25mm-UD-CFK-Bandes verwendet, um den spass etwas "steifer" zu machen. Gewichtszuwachs <10gr! beim amerikanischen Vorbild wurde darauf verzichtet. vielleicht haben die steifers styro ? oder verwenden den Spyder-Foam.

gruß

h@bib

[ 12. Juli 2003, 12:01: Beitrag editiert von: H@bib ]
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi H@bib

2. du wartest noch etwas. in kürze gibt eine veröffentlichung des ZERO im internet unter: "Das Nurflügelteam" incl. Baubeschreibung, Plan und PDF's zum Downloaden
ich bin zwar nicht der Michael aber ich fänd das super wenn man den Plan frei bekommen kann. Der Flieger ist klasse hab ihn schon auf der Website von Eric Farmer bestaunt.
Dann muss ich wohl doch meine Styrosäge fertig bauen ;)
 

DavidSt

User
hallo andreas

der plan wird FREI verfügbar sein. (Voll GRATIS!) :p
Einen Termin konnte mir der Admin für die Homepage noch nicht nennen, da die Site auf WIN-XP umgestellt wird (gott sei ihm gnädig)

ich kann leider keine bilder mehr uploaden in den bericht, die grösse ist überschritten!

du kannst trotzdem schon mal deine styro-säge fertig stellen !

aber da gibt es doch eine lösung.....

h@bib
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi H@bib

der plan wird FREI verfügbar sein. (Voll GRATIS!)
Voll Gut Mann! .. habe mich in den anderen Tread schon eingeklinkt.

Einen Termin konnte mir der Admin für die Homepage noch nicht nennen, da die Site auf WIN-XP umgestellt wird (gott sei ihm gnädig)
:D :D :D ich merke Du bist der volle XP Fan was? ich denk auch er sollte besser auf Linux setzen .. aber das gehört wohl nicht hierher ;)
obwohl ich auch gerade an meinem XP-Laptop sitze .. und der läuft eigndlich ganz ok. Aber eine Website auf einem XP-Server nene alles blos das nich
:p
 

skyflo

User
Hallo, kann mir jemand die Daten zu dem Modell Zero 92 schicken. Flächengeometrie und Profil?


Danke und Gruß
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten