Bau einer SG38 in Full Scale..

... heute mit meiner Tochter begonnen.
Mehr hier: http://www.jensn.de/baubericht,38,bau_eines_sg38_schulungsgleiters_in_full_scale.html


Erste Impressionen:

sg38_IMG_1028.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Jens, ja es gibt einen Bauplan. Ich habe das Modell in mindestens 8 verschiedenen Größen gebaut alle fliegen gut. Der Bauplan stammt von einem sogenannten Baubrief von Schuco-Hegi. Da vor einiger Zeit mein alter Laptop seinen Geist aufgegeben hat sind einige Daten verloren gegangen. Mein Vereinskollege hat den Plan aber noch ich werde ihn morgen anrufen und dann sobald als möglich hier einstellen.

Schöne Grüße an Sina

Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Für Sina

Für Sina

Anbei der Bauplan des SG 38. Wenn das nicht ausreicht kann ich es nochmal als E-mail senden.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​

img039.jpg

img040.jpg
 
Hallo Heinz,

das ist ja ein toller Service von Dir. Ich denke, ich kann schon einmal in Sinas Namen "Danke" sagen. Wir werden wahrscheinlich tatsächlich in der nächsten Projektwoche einen Flieger bauen.

Zu dem Plan: Er hat 180mm Spannweite. Leider hat die Rumpfseitenansicht keinerlei Bemaßung, wo sitzt der Schwerpunkt etc. Kannst Du bitte dazu noch etwas schreiben? Würde schon helfen, wenn Du sagen könntest, welche Flächentiefe man bei 180mm Spannweite braucht. Ich könnte den Rest dan hochrechnen.

Vielen Dank
Jens
 

hastf1b

User †
Sorry Jens, ich war davon ausgegangen das der Maßstab 1:1 ist. Anbei die Größenangaben. Schwerpunkt ist nicht angegeben. Ich habe es immer so gemacht das ich mir die Rumpfseitenansicht in der Größe die ich haben wollte ausgedruckt habe und dann direkt darauf gebaut. Du siehst das die Fläche vorne etwas angehoben ist, mit zwei Bleistiftstrichen auf dem Rumpfgerüst markieren und die Fläche dann so einkleben. Dann ergibt sich der Schwerpunkt durch die Bleizugabe und durch Gleitflugversuche.
Nun viel Spass beim bauen.

Beim kopieren die Flächentiefe auf drei cm einstellen dann stimmen die Maße.

Materialstärken: Rumpf 3 mm Balsa
Fläche und HLW 1-1,5 mm Balsa

Schöne Grüße Heinz

img041.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten