Precision Aerobatics Katana MD vs. Extra 260

marjot

User
Hi Leute,

ich habe eben über diese beiden Flieger von Precision Aerobatics sehr viel in den großen Themen gelesen.
Jetzt wollte ich mal wissen, welcher Flieger von beiden neuer und vielleicht auch besser ist.
Oder geben die sich nicht viel?

Ich möchte mir vorraussichtlich nächstes Jahr solch eine Mitteldecker Kunstflugmaschine zulegen.

Grüße,
Marius
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Extra ist neuer als die Katana..Wenn du beide Threads aufmerksam gelesen hast,müsstest du doch solche Vergleiche schon einige male gelesen haben..
Viel schenken tun sie sich nicht..beides super Kisten..
vielleicht lässt du deinen Geschmack entscheide:confused: n..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Beitrag von Gerhard :
Gegenüberstellung der Unterschiede baulicher Art beim Vergleich beider Modelle.

Die Extra ist

* leichter, bei gleichem Antrieb
* Rumpfseitenfläche ist vorne größer
* etwas mehr Spannweite und Flächeninhalt
* profilierte Leitwerke


Die Katana ist

* Seitenruder größer
* Rumpf länger, Leitwerkshebelarm länger
* Profil der Tragfläche dicker


Die Flächenform ist bis auf die katanatypische Rumpfanformung ähnlich, die Höhenleitwerksabmessungen sind fast gleich, die Rumpfseitenflächen sind hinten ähnlich.


Unterschiede beim Fliegen.

Die beschreibenen Eigenschaften macht das genannte Modell im Vergleich zum anderen besser:
Die Extra fliegt hervorragend Positiv- und Negativharrier und geht über den Harrier sehr einfach ins Hovern. Die Ruderautorität auf Quer, Seite und Höhe ist zum ruhig Stellen mehr als ausreichend, selbst aus Schräglagen läßt sie sich wieder senkrecht stellen. Alle Trudelfiguren gelingen mit der Extra sehr gut.Messerflug gelingt mit der Extra mit geringem Mischereinsatz. Messerfluglooping mit Reserven im letzen Viertel. Aufgrund des geringeren Gewichts und des geringeren Luftwiderstands ist die Extra leichtfüßiger und schneller unterwegs. Für beide Modelle ist der Thrust 30 mit 13 x 6,5 der ideale Motor mit enormen Kraftreserven. Motor und Steller sind nach dem 9 minütigen Flug nur handwarm und in keinster Weise überfordert.
Die Katana läßt sich aufgrund ihres längeren Leitwerkhebelarms im langen Geradeausflug leichter auf der Linie halten. Die Grundgeschwindigkeit der Katana ist etwas geringer. Beide Modelle fliegen berechenbar und zeigen keine bösartigen Überraschungen.
Mit beiden Modellen kann man alle Kunstflug - und 3D Figuren fliegen.

Folgende Einstellungen haben sich bei der Extra bewährt:
Schwerpunk eher auf schwanzlastig 100-105 mm. Das Höhenruder steht bei der vorderen Ausgleichsfläche ca. 3 mm nach oben, es ist also Tiefe zu trimmen. Die EWD ist von Haus aus auf etwas positiv eingestellt, etwas weniger wäre hier besser. Auch bei weiter vorne liegendem Schwerpunkt ist Tiefe zu trimmen. Bei 105 mm Schwerpunkt fliegt das Modell im Rücken neutral und unterschneidet im Normalflug nicht.
Die Mischerraten für Messerflug sind gering:
S->Q 2% gegensinnig
S->H 3% hoch
G->S 6% rechts
Die Mischer sind nicht schaltbar und beeinflussen den Normalflug nicht merklich.
__________________
Gruß Gerhard
Geändert von Gerhard_Hanssmann (23.07.2008 um 22:10 Uhr).
 

marjot

User
Ralf Berger schrieb:
Die Extra ist neuer als die Katana..Wenn du beide Threads aufmerksam gelesen hast,müsstest du doch solche Vergleiche schon einige male gelesen haben..
Viel schenken tun sie sich nicht..beides super Kisten..
vielleicht lässt du deinen Geschmack entscheide:confused: n..

Komplett habe ich die Threads noch nicht gelesen. Mir hat vor 2 Tagen jemand auf dem Platz von der PA Katana erzählt, dass sie so gut ist auch mit der Hohlkehlenanlenkung auf Quer.
Dann habe ich auf der Homepage vom Braeckman und von PA selbst von der Extra erfahren.
Ich werde mich aber weiter durch die Themen lesen, ist halt nur ziemlich viel ;)

Ralf Berger schrieb:
Beitrag von Gerhard :
Gegenüberstellung der Unterschiede baulicher Art beim Vergleich beider Modelle.

Die Extra ist

* leichter, bei gleichem Antrieb
* Rumpfseitenfläche ist vorne größer
* etwas mehr Spannweite und Flächeninhalt
* profilierte Leitwerke


Die Katana ist

* Seitenruder größer
* Rumpf länger, Leitwerkshebelarm länger
* Profil der Tragfläche dicker


Die Flächenform ist bis auf die katanatypische Rumpfanformung ähnlich, die Höhenleitwerksabmessungen sind fast gleich, die Rumpfseitenflächen sind hinten ähnlich.


Unterschiede beim Fliegen.

Die beschreibenen Eigenschaften macht das genannte Modell im Vergleich zum anderen besser:
Die Extra fliegt hervorragend Positiv- und Negativharrier und geht über den Harrier sehr einfach ins Hovern. Die Ruderautorität auf Quer, Seite und Höhe ist zum ruhig Stellen mehr als ausreichend, selbst aus Schräglagen läßt sie sich wieder senkrecht stellen. Alle Trudelfiguren gelingen mit der Extra sehr gut.Messerflug gelingt mit der Extra mit geringem Mischereinsatz. Messerfluglooping mit Reserven im letzen Viertel. Aufgrund des geringeren Gewichts und des geringeren Luftwiderstands ist die Extra leichtfüßiger und schneller unterwegs. Für beide Modelle ist der Thrust 30 mit 13 x 6,5 der ideale Motor mit enormen Kraftreserven. Motor und Steller sind nach dem 9 minütigen Flug nur handwarm und in keinster Weise überfordert.
Die Katana läßt sich aufgrund ihres längeren Leitwerkhebelarms im langen Geradeausflug leichter auf der Linie halten. Die Grundgeschwindigkeit der Katana ist etwas geringer. Beide Modelle fliegen berechenbar und zeigen keine bösartigen Überraschungen.
Mit beiden Modellen kann man alle Kunstflug - und 3D Figuren fliegen.

Folgende Einstellungen haben sich bei der Extra bewährt:
Schwerpunk eher auf schwanzlastig 100-105 mm. Das Höhenruder steht bei der vorderen Ausgleichsfläche ca. 3 mm nach oben, es ist also Tiefe zu trimmen. Die EWD ist von Haus aus auf etwas positiv eingestellt, etwas weniger wäre hier besser. Auch bei weiter vorne liegendem Schwerpunkt ist Tiefe zu trimmen. Bei 105 mm Schwerpunkt fliegt das Modell im Rücken neutral und unterschneidet im Normalflug nicht.

Das klingt, als wäre die Extra geringfügig besser.

Hat jemand schonmal eine oder beide Maschinen "montiert"? Weil die sind ja fast fertig habe ich gelesen.

Grüße,
Marius
 
marjot schrieb:
Grüße,
Marius
__________________
Hangar:

Samstag, der 08.11.2008: Erstflug mit meinem Easyglider Pro! :-)

Hallo Marius,

ohne dass ich Deine Flugfähigkeiten einschätzen kann und nur auf Basis Deiner Signatur geurteilt, würde ich Dir raten ein Mitteldecker Kunstflugmodell in EPP Bauweise als erstes Kunstflugmodell vorzuziehen.

Es wäre schade, wenn Du ein Braeckmann Modell hast, aber aufgrund eines Steuerfehlers das Modell erdest, denn dann bleiben nur kleinste Brocken übrig.

Mit einem EPP Modell kannst Du nach einer kurzen Sekundenkleberpause weiterfliegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du damit mehr Spaß hättest:

Kyosho Hype MX-2 Kunstflugmodell ARF
 

marjot

User
MrTwinEngine schrieb:
Hallo Marius,

ohne dass ich Deine Flugfähigkeiten einschätzen kann und nur auf Basis Deiner Signatur geurteilt, würde ich Dir raten ein Mitteldecker Kunstflugmodell in EPP Bauweise als erstes Kunstflugmodell vorzuziehen.

Es wäre schade, wenn Du ein Braeckmann Modell hast, aber aufgrund eines Steuerfehlers das Modell erdest, denn dann bleiben nur kleinste Brocken übrig.

Mit einem EPP Modell kannst Du nach einer kurzen Sekundenkleberpause weiterfliegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du damit mehr Spaß hättest:

Kyosho Hype MX-2 Kunstflugmodell ARF

Vielen Dank für den Tip!
Wie gesagt, es wird noch bis Anfang / Mitte nächsten Jahres dauern, bis ich mir ein weiteres Modell zulege.

Ich werde bis dahin auch weiter am Simulator trainieren.
Eine PA Katana für den Realflight hab ich schon mal ;)
Ich kann Harrier - auch auf dem Rücken - Torquen, Messern, Platzrunden auf dem Rücken, usw.

Da ich nur gutes über die PA Modelle gehört habe, würde ich mir auch gerne so eins holen, ohne vorher nochmal viel Geld in ein "schlechteres" Modell zu investieren.

Nochmal zurück: Hat jemand schon mal eine oder sogar beide Modelle gebaut bzw. montiert?

Grüße,
Marius
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Marius,
die Montage beider Modelle ist identisch..das schenkt sich auch nichts.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen..das bekommst du hin.
Die Bauanleitungen von PA sind gut bebildert ,so das (fast) jeder das Modell bauen kann.weitere nützliche Tipps und Beschreibungen findest du hier.. kein Problem
 

marjot

User
Ralf Berger schrieb:
Hallo Marius,
die Montage beider Modelle ist identisch..das schenkt sich auch nichts.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen..das bekommst du hin.
Die Bauanleitungen von PA sind gut bebildert ,so das (fast) jeder das Modell bauen kann.weitere nützliche Tipps und Beschreibungen findest du hier.. kein Problem

Wo?
Meinst du hier im Forum? In den speziellen Threads?

Und wie siehts mit dem Fliegen aus? Ist die jemand schonmal beide geflogen?

Grüße,
Marius
 

Ralf Berger

User gesperrt
was denkst du wie Gerhard die beiden verglichen hat?? Flugeigenschaften beschreibt?? ohne beide geflogen zu sein??lese!! und du wirst weise!!hammer!!manchmal..
 

marjot

User
Ralf Berger schrieb:
was denkst du wie Gerhard die beiden verglichen hat?? Flugeigenschaften beschreibt?? ohne beide geflogen zu sein??lese!! und du wirst weise!!hammer!!manchmal..

Aha...
Ich dachte, vllt gibt es noch andere Meinungen dazu. Wollt einfach noch ein bisschen was darüber hören.

Schade, dass du nicht sachlich bleiben kannst...

Was genau meinst du mit dem "Satz" (wenn man das so nennen kann): "Flugeigenschaften beschreibt??"

Naja...
In welchem Thema finde ich diese Gegenüberstellung?
 
Nabend,
ich bin wohl einer von wenigen, der bisher alle PA Modelle geflogen hat. Nach meinen Erfahrungen lässt sich die Katana MD besser im klassischen Kunstflug fliegen als die Extra. Die Extra ist auch 40-60gr leichter als die Katana und lässt sich eben im 3D extrem eng und wendig fliegen. Wer also mehr klassisch fliegt, dennoch nicht auf ein paar schöne 3D Einlagen hat, ist mit der Katana MD bestens beraten. Wer jedoch noch mehr Training im 3D haben will und zusätzlich ein paar klassische Kunstflugfiguren abfliegen will, ist mit der Extra 260 bestens beraten. Aus meiner Sicht fliegt sich die Katana MD etwas schneller als die Extra, das allerdings nur an den 40-60gr Mehrgewicht liegt. Natürlich lassen beide Modelle alle möglichen Figuren zu, jedoch setzt wie immer der Pilot die grenzen des Modells. Beide Modelle sind übrigens nicht für den Indoorbereich geeignet.

Übrigens hatten beide Modelle das gleiche Setup. Thrust 30 mit Quantium 40A Regler , APC 13x6,5 E ; BMS 373 Servos und einem Jack Power 3S 2200mAh.

mfg
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten