Rakutool EG 2105 fräsbar?

Hallo!

Ich möchte die Trennebene einer Negativform evtl. Nachfräsen. Die Form ist aus dem grünen Rakutool EG 2105 von Rampf. Härter ist der EH 2950.
Kann mir jemand sagen ob dieses Material durch Fräsen bearbeitbar ist?


Gruß Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

es spricht laut Datenblatt nichts dagegen, dieses Material spanabhebend nachzuarbeiten. Die Füllstoffe sind durch die gute Polierfähigkeit sicher nicht "fräsermordend". Persönlich habe ich noch nicht mit Rampf-Systemen gearbeitet, diese sind aber nicht unbedingt anders als andere Epoxyd-Deckschichtharze (sowohl im Handling als auch in der Leistung).



http://www.rampf-tooling.de/fileadm.../Oberflaechenharze/EG-2105_EH-2950_TDS_DE.pdf
 
Das grüne EP-Blockmaterial läßt sich sehr gut fräsen, schleifen und sowas ähnliches wie pollieren... ;)
Aber vorsicht: Das Zeug ist bei weitem nicht so temperaturfest wie es z.B. Esterhammer angibt. Ich habe mir bei 135°C eine Form getötet, obwohl es angeblich (nach Esterhammer) 140° können soll.

Bei RT aber sicher kein Problem.

Für mich stellt sich aber die Frage warum das Grüne???
Zu viel Geld? ;)

Gruß

Tobias
 
Hallo!

Gestern habe ich die vorgefräste Form beschichtet und heute habe ich sie dann nocheinmal überfräst.
Das EG 2105 lässt sich hervorragend fräsen. Leider ist die Schichtdicke nicht überall dick genug, d.h. der Fräser hat nicht an allen Stellen getragen. Vor allem an den Kanten, wo die Fläche fast senkrecht ist, fließt das Harz ab. Außerdem sind in der Schicht Luftbläschen. Dies könnte man evtl. durch Evakuieren und sorgfälteres Auftragen in den Griff bekommen. Es sind also noch ein paar Versuche nötig.
Ich verwende das Harz da ich Reste davon günstig bekommen habe.
Anbei noch zwei Bilder der Aktion. Wenns Fertig ist soll das eine Modellrakete werden.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 34
  • 1.jpg
    1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten