Wie Präsentiere ich den Modellflug Optimal ?

Hallo Leute,
ich benötige bitte Eure Unterstützung :confused:
Ich muss eine Pressemappe für unsere Zeitungen zusammenstellen.
Darin sollte der Verein und natürlich besonders der Modellflug absolut ins beste Rampenlicht gestellt werden.
Habt Ihr Berichte, Pressemappen oder Zeitungsauschnitte die mir weiterhelfen könnten?
Mfg und Danke
Oliver
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen Monkey-olli

Beim DMFV gibts unter diesem Link eine kleine Broschüre zum Thema "Pressearbeit"
DMFV PR-Fibel
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Interessengemeinschaften
Die PR-Fibel wartet mit Grundwissen über die Medienstruktur sowie handwerklichen und psychologischen Tipps auf, die schnell zu Erfolgen in der Vereinspräsentation führen werden.
Format A5 32 Seiten 4€
Vielleicht hilft Dir die Broschüre weiter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

wenn Du mir ein Mail schickst dann, (habe keine E-Mailadresse im Profil gefunden) kann ich Dir meinen Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit mailen. Ist zwar schon zwei Jahre alt, aber immer noch aktuell.
Da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.

Hier noch ein paar Tipps für professionell gestaltete Pressemappen:

Mappen aus festem Karton oder auch moderne Kunststoffmappen verwenden. Letztere sollten einen seriösen und trotzdem modernen Eindruck machen. Dazu einen Schreibblock im gleichen Format und einen Kugelschreiber (für Notzien des Redakteurs) einlegen. Innen gut sichtbar eine Visitenkarte anbringen. Der Pressetext muss sofort sichtbar sein wenn man die Mappe öffnet.
ggf. Vereinslogo beilegen (Aufkleber) Bilder numerieren und sowohl in der PM als auch auf der Rückseite der Bilder eine Bildunterschrift aufkleben (Adressaufkleber)
Dann kann man noch alles auf CD-Rom oder Diskette
abspeichern und beilegen.

Redakteure/Reporter sind grundsätzlich leicht schlampig veranlagt ;) also alles möglichst kompakt übergeben. Je professioneller der Eindruck, um so größer der Erfolg.

Habe gerade heute vormittag eine PM persönlich in einer Redaktion vorbeigebracht. Neben der netten Unterhaltung mit der Redakteurin :rolleyes: konnte ich noch die eine oder andere Info erfahren. ;)
Persönlicher Kontakt ist eben das Salz in der Suppe....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten