1:1 Kopie meiner C: Platte

Figaro

User
Hallo PC Spezies,

ich würde gerne meine alte C: Platte gegen eine neue Platte tauschen.
Jetzt habe ich mir von Pearl einen Adapter für USB besorgt wo ich eine nackte Platte über USB anschliessen kann.
Jetzt würde ich gerne meine alte C: Platte komplett auf die neue Platte per USB überspielen. Ist das machbar daß dann meine neue Platte startfähig ist und ich sie einfach am IDE Anschluss gegen die alte tausche?

Gruß André
 
Hallo Andre,

sollte mit entsprechenden (nicht kostenlosen)Tools gehen. Probier doch mal Acronis True Image aus, hat bei mir immer funktioniert. Kommt sicherlich auch drauf an was für ein Betriebssystem du einsetzt

Eventuell hat ja jemand noch Links zu kostenlosen Tools welche "Drive Image" ermöglichen . . .

Gerade mal bei www.heise.de gestöbert. Probier dich mal:

HD Clone: http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Drive Image XML: http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Gruss Frank
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe von meiner kompletten alten Platte meines Notebooks (C+D) mit Acronis True Image ein Abbild gemacht auf externer Platte, dann eine doppelt so große eingesetz und aus diese das Abbild zurückgespielt.
Resultat, alles weiterhin installiert und lauffähig , aber zusätzlich nochmal soviel Speicherplatz vorhanden. Einfach genial.
Gruß
Thommy
 

udogigahertz

User gesperrt
Thommy schrieb:
Hallo,
ich habe von meiner kompletten alten Platte meines Notebooks (C+D) mit Acronis True Image ein Abbild gemacht auf externer Platte, dann eine doppelt so große eingesetz und aus diese das Abbild zurückgespielt.
Gruß
Thommy
Ja, so geht das. Einfach nur die Platte 1:1 kopieren reicht nicht. Das wird nicht lauffähig sein, das System muss regelrecht "umziehen" von einer Platte auf die andere. Da sind etliche Parameter zu ändern und das erledigt Acronis alles vollautomatisch.

Grüße
Udo
 

Julez

User
Thommy schrieb:
Hallo,
ich habe von meiner kompletten alten Platte meines Notebooks (C+D) mit Acronis True Image ein Abbild gemacht auf externer Platte, dann eine doppelt so große eingesetz und aus diese das Abbild zurückgespielt.
Resultat, alles weiterhin installiert und lauffähig , aber zusätzlich nochmal soviel Speicherplatz vorhanden. Einfach genial.
Gruß
Thommy

Dies ist auch die Lösung, die ich demnächst anwenden werde, wenn meine Ersatzplatte für den Laptop kommt. Leider ist mir noch kein Programm begegnet, welches direkt eine lauffähige Kopie machen kann, bei Acronis gehts ja nur über den Umweg des Images.

Thommy, auf welcher Partition lief Acronis bei dir?

Ich werde für regelmäßige Sicherheitsimages wohl den Weg gehen müssen, mir eine ganz kleine 2. Windowspartition zu machen auf der Laptopfestplatte, auf welcher dann Windows und Acronis läuft, und dann Images der normalen, großen Windowspartition auf eine externe Backupplatte macht.

Das wäre mein Wunsch für neuere Windowsversionen: Ein integriertes Backuptool, mit dem man eine komplette lauffähige Platte klonen kann.
 

onki

User
Hallo

Wenn ihr TrueImage einsetzen wollt, könnt ihr das auch von einer Boot-CD bzw. Stick aus starten. Es gibt im Programm einen Rescue Media Builder, der dann die CD / den Stick erstellt. Je neuer die Version, desto mehr Controller werden erkannt (ist ein Linux BS dabei).

Wenn ihr nicht gerade einen total abgefahrenen RAID controller oder so habt klappt das ohne Problem.
Einfach das Image auf eine ext. Festplatte speichern, neue Platte rein und zurückspielen - fertig. Dauert halt ggf. etwas.

Man kann TrueImage auch mittels eines Plugin in eine BartPE disk einbauen.

P.S: AFAIK kann man mit der Disk Director Suite (10) mittels "Platte klonen" eine direkte Kopie erstellen.

Gruß

Onki
 

Figaro

User
Hallo Jungs,

hab das ganze mit HD-Clone in der Freeware Version gemacht.

Hab einfach meine neue 160GB Platte an den 2ten Ide Port gehängt, (vorher den CD Brenner ausgestöpselt), und HD Clone von der alten C: Platte eine Kopie auf die neue G: Platte machen lassen. Danach die alte C: Platte raus und die G: da rein. Die G: wurde dann zur C: Platte und fertig.

Gab zwar ein paar Fehlermeldungen aber nach CHKDSK bootete die neue einwandfrei als C: Platte.

Das ganze unter XP Prof. und es waren 75GB zu verlagern in 2h45min.


Gruß André
 

onki

User
Figaro schrieb:
Hallo Jungs,
Hab einfach meine neue 160GB Platte an den 2ten Ide Port gehängt, (vorher den CD Brenner ausgestöpselt), und HD Clone von der alten C: Platte eine Kopie auf die neue G: Platte machen lassen. Danach die alte C: Platte raus und die G: da rein. Die G: wurde dann zur C: Platte und fertig.

Oder so...

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten