Cockpithaube tiefzeihen

bogi24

User
Hallo Kollegen,
ich baue gerade mein 2. Scale - projekt und hab da eine Frage,
was benutzt Ihr zum Tiefziehen eines Cockpits und wie macht Ihr das?
mein Material das ich zuletzt benutzt habe, wird beim erwärmen "milchig" :confused:

mfg Helmut
 
Hallo Helmut!

Bez. Kabinenhaubentiefziehen kann ich Dich auf einen Artikel von Swiss Composite verweisen.
Als Material habe ich mal wo von "Vivak" gelesen. Diesbez. müsstest Du Dich aber an Google wenden.
Wenn Du in den div. Foren die Suchmaschine befragst wirst Du jede Menge von Threads zu Deinem Thema finden.

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Hi Namensvetter!

Vivak heißt das Material und das kriegst z.B. auch bei Höllein. Du brauchst einen Rahmen auf dem Du die Vivakplatten festmachen (tackern) kannst, ein Urmodell, einen kräftigen (Industrie)Staubsauger und eine Möglichkeit, das Vivak gleichmäßig (!) von oben (!) zu erhitzen. Für kleine Hauben tut's der Backofen, für größere Hauben brauchst Du sowas wie einen "Gasgrill am Stativ" :D (Metzger habe manchmal sowas für den "Partybedarf"!). Das schwierigste ist allerdings das Urmodell: Es muss hart sein, a****glatt, und die Oberfläche muss temperaturbeständig und ohne Maserung sein. Hartholz ist gut, aber sehr mühsam zu bearbeiten. Hab auch schon mal was von einem Hartschaum gelesen ... muss aber nachsehen gehen, wie der jetzt heißt. War in JetPower oder so ...

Grüße Helmut

P.S. Ach ja: Du brauchst Geduld. Je nach Haubenform wird's nix beim ersten mal.
 
also es geht theoretisch auch ohne Staubsauger etc. Man zieht dann das Material (Erhitzt) möglichst schnell über das Urmodell. Vorteilhaft ist dann, wenn du einen dünnen fusselfreien Stoffüberzug (Baumwolle etc.) über das 'Urmodell' ziehst. Dann bist du das PRoblem der Blasenbildung los, musst halt nur aufpassen das dein Stoff kein grobe Maserung hat die sich nachher in der Haube abzeichnet. Ist quasi ein Notlösung, funktioniert aber auch. Allerdings muss das ganez auch hier fix gehen, da das Material meist in sekunden wieder kalt ist und dann wars das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten