Lipo kurzgeschlossen

Hi

Habe eben ausversehen vermutlich den Lipo kurzgeschlossen. So genau weiss ich das leider auch nicht. Ich wollte den Akku ans ladegerät hängen, hatte den einen Stecker so halb auf dem lader drauf und muss dann mit dem anderen daran gekommen sein.

Passiert ist zum glück nichts, außer einem Schreck, massiv funken und nen 4mm goldie ist zerlegt.

Nun aber meine Frage, kann dem Akku jetzt noch was passieren? Ist ein Kokam 2100 3s und bis jetzt hat er sich nicht aufgebläht, hab nur etwas angst, dass das vielleicht noch kommt.
 
Hallo Sebastian,

hab letztens auch meinen Lipo (10s/4500!!!) beim anstecken im Modell
verpolt. 4mm Goldstecker waren auf beiden Seiten sofort weg und die Finger
Goldgelb :(
Der Lipo funktioniert bis Heute noch tadellos, mach dir da mal nicht zu viel
nen Kopf drum. Die Dinger sind mittlerweile doch sehr robust.
Gruß Thomas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,
wir hatten vor einiger Zeit etwas ähnliches hier im Forum wo aus unerklärlichen Gründen ein Lipo angefangen hat zu brennen.
Es war nicht einmal das Feuer das so grossen Schaden verursacht hat (ok.der berichtende User hat dabei sein Modell verloren obwohl der Akku neben dem Flieger lag) sondern die dabei entstehenden hoch toxischen Gase.
Einen Arztbesuch mit Lungenuntersuchung hatte der Verfasser des Beitrages inklusive.

Also,meine Empfehlung wäre,den Akku zumindest über Nacht nicht in der Wohnung zu lagern.Leg ihn auf den Balkon oder in den Garten,da wo er im Falle eines Falles keinen Schaden verursachen kann.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hier noch mal der Link zum Thread.

Gruß
Henry
 
Danke für die Antworten und besonders für den letzten Link. Damit wandern die Lipos raus in die Garage. Laden unter aufsicht und sicherheitshalber Feuerlöscher danaben mache ich hier, aber mehr auch nicht.

Müssen Lipos zum Laden warm sein? Falls ja muss ich die dann ja nämlich eine entsprechende Zeit vorher ins haus holen.
 
sebastian_v schrieb:
...
Müssen Lipos zum Laden warm sein? ...

Einfach im Datenblatt des Akkus nachsehen. Bei KOKAM z.B. ist Laden zwischen 0° bis ca. 40°C möglich, Entladen zwischen -20° und 60°C.

Wenn man die Extreme meidet, macht man sicher nichts verkehrt.

:) Jürgen
 
Hi,

Ein CO2 Feuerlöscher wird einen Lipobrand nur kurz löschen, der LiPo entzündet sich dann wieder von alleine.
Wasser ist auch nicht zu empfehlen.
Eigentlich wäre der klassische Eimer Sand zu empfehlen. Durch den Sand wird verhindert, dass Sauerstoff zum LiPo kommt, damit ein erneutes aufflammen verhindert. Siehe auch den empfohlenen Fred, da fing das Flugzeug / Akku wieder an zu brennen.
Und natürlich das Laden im LiPosack oder ähnliches.

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten