Graupner MX-12 und Wölbklappen

Ziegel

User
Liebe Kollegen,

habe einen Elektrosegler mit Seitenruder (Kanal 4), Höhenruder (Kanal 3) Querruder (Kanal 2 und 6) und Wölbklappen (Kanal 5) und einen Graupner MX-12 Sender. Auf Kanal 1 liegt der Motorregler. Querruder und Wölbklappen sind mit jeweils 2 Servos angesteuert, die beiden WK-Servos habe ich jedoch auf ein Y-Kabel gehängt und eines reversiert, so dass sie gleichsinnig wie ein Servo auf Kanal 5 arbeiten.

Jetzt musste ich feststellen, dass in der Graupner-Anleitung mein konkreter Fall nicht auftaucht. Was schon mal funktioniert ist die über den „Flap“-Trimmgeber zu den Querrudern gemischte Wölbklappenfuntion. Jetzt will ich nur noch, dass dieser Trimmgeber gleichzeitig die WK auf dem „Fahrwerkskanal 5“ mit ansteuert. Geht das? Wenn ja wie?

Jetzt fehlt nur noch ein Programmier-Ansatz für die Butterfly-Stellung und ich bin restlos glücklich.

Was gehen müsste wäre

Holm und Rippenbruch wünscht

Till
 

Ziegel

User
Selbst-Teilantwort

Selbst-Teilantwort

Kaum beschäftigt man sich mit einer korrekten Fragestellung, da begegnen einem in der Anleitung doch wertvolle Tips... Also über einen freien Mischer habe ich jetzt FLA auf GEA gemixt. Vorher den Gear-Kanal auf Inhibit gesetzt. Jetzt laufen die Wölbklappen mit den Qeurrudern mit.

Jetzt fehlt wirklich nur noch die Butterfy-Stellung

Gruß

Till
 
Belegung der Empfänger ausgänge

Belegung der Empfänger ausgänge

Hallo
Die Belegung der Ausgänge bei Empfanger
1 Motor oder Bremse
2 Querruder Links
3 Höhenruder
4 Seitenruder
5 Querruder Rechts
6 Wölbklappe Links
7 Wölbklappe Rechts
8 Sonderfunktion

Dann belege den Motor auf eine Freien Ausgang zb. 8. Kanal 1 bleibt unbesetzt
Der Motor muss von einem Schalter betätigt werden vom Sender
Mix Bremsklappe/ Wölbklappe an bis gewünschter wert
Mix Bremsklappe/ Querruder an bis gewünschter wert Das ganze wird vom Sender auf der Ratsche Kanal 1 angesteuert
So war es bei meiner MX16 s
Gruß elle
 

udogigahertz

User gesperrt
Der Fragesteller hat aber nur eine MX 12, da wird Deine Kanalaufteilung nicht hinkommen.

Grüße
Udo
 
MX-12 Programierung 4 Klappenflügel

MX-12 Programierung 4 Klappenflügel

Hallo,
ich habe hier mal meine Programmierung der MX-12 für meinen Dragon(4-Klappenflügel) beigefügt.

Die Motorflieger könnten auf die Thermikstellung verzichten und den Motor auf eine freien Schalter legen.
Ich habe bei meiner Einstellung die Klappen und den Butterfly auf dem Gashebel liegen.

Die Servos für das die WK sind einzeln am Empfänger angeschlossen, dies geht bei Motorbetrieb natürlich nicht.

Soulbikesurfer
 

Anhänge

  • Programmierung MX12 4-Klappenflügel.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten