Weißer Rauch (?) an Flügelspitzen bei Flugzeugen

D-Gepy

User
Hallo!

Mich interessiert mal die Tatsache, dass bei schnellen Flugzeugen, wie zB ganz krass beim Eurofighter, die Flügelspitzen in engen Manövern so einen weißen Rauch hinterlassen.

Was ist das und wodurch entsteht es?

Ist es Wasserdampf, der entsteht, weil in solchen Momenten eine enorme Reibungshitze an diesen Ecken entsteht?
 
Bei "Rauch an den Flügelspitzen" fällt mir ein, daß ich noch nie (Abgas-)Smoker mit Auslass an den Flugelspitzen gesehen habe. Wohl schon Rauchpatronen. Vielleicht kennt jemand das Absturzvideo von diesem riesigen Segelflieger mit Turbine, der zu schnell wurde und in der Luft zerbrach. Rollen hinterließen eine Doppelhelix in der Luft und das sah einfach toll aus!

Ich denke mir gerade, daß es bei Schalldämpfern mit Auslass am vorderen Ende und einem durchgehenden Rohr als Flächenholm möglich sein müsste, das Abgas an den Randbögen auszustoßen.
Geht sowas wohl, oder kondensiert der Nebel dabei im Rohr? Oder vielleicht hats schonmal jemand gesehen?
 
ja, das geht!!
ich habe das Prinzip an meinem Piper Pawnee Crop Duster realisiert (siehe unter der Rubrik Scale Modellbau unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126273 )
Ich habe allerdings auf die gesamte Spannweite 50 Löcher gebohrt, die in Summe einen sehr großen Auslass ergeben, und den Nebel über die gesamte Spannweite verteilen. Aber wenn der Durchmesser des Rohres groß genug ist, sollte es gehen. Was die Wärme in der Fläche anrichtet müsste man erst mal testen (denn warm wird es, und zwar nicht zu knapp).
Unter http://www.youtube.com/watch?v=pN0k8j3YqdU&feature=channel_page ist ein kurzes Video. Am Anfang siehst Du wie so was dann aussieht.

Gruß

Horst
 
update!

update!

ist mir gerade eingefallen, vor ein, zwei Jahren habe ich einen Funflyer mit dickem Profil gesehen, der den Auspuff in ein Rohr, dass er als Nasenleiste eingebaut hatte (allerdings ohne Smoker) leitete, und somit am Randbogen den Auslass hatte. Sah witzig aus. Mit Smoker wär es der Brüller.

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten