TA 183 Huckebein von RBC

Hallo zusammen,

hab vor kurzen ne Huckebein erstanden:cool: . Leider hab ich keinen Bauplan mehr, da der Flieger schon gebaut ist.
In den anderen Themen finde ich nichts über den Schwerpunkt.

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei dem Flieger?
Und wie weit ist er verschiebbar bis sie unfliegbar wird? (in beide Richtungen)

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Gruß Robert
 
Hallo,

vorgestern war "zweiter Erstflug" mit nun meiner TA 183:cool:.
Vor anderthalb bis zwei Jahren flog sie ein Freund von mir schon einmal. Damals brach bei der Landung ein Flügel und das Seitenleitwerk weg.

Der Flug vorgestern war wie der erste auch, gigantisch:eek::eek:. Ein traumhaftes Flugbild und eine enorme Geschwindigkeit.

CIMG2753.jpg

CIMG2765.jpg
Im Flug waren leider keine Bilder möglich:)

Nur bei der Landung brach mir nach einem Purzelbaum wieder das Seitenleitwerk weg. War zwar nur ein kleiner Schaden der in Sekunden wieder geklebt war, aber trotzdem.
Hat von euch jemand einen Tipp wie man sie ohne überschlag landet. Der Anflug geht gut nur nach dem Aufsetzen neigt sie sich bei mehr oder weniger hoher Geschwindigkeit zur Seite und bleibt mit dem Flügel am Gras hängen. Durch den langen Hebel der sehr gesteckten Tragfläche reißt es dann natürlich den ganzen rum und er überschlägt sich.

Gibts ne Möglichkeit die Geschwindigkeit beim Landen noch mehr rauszunehmen. RBC schreibt die Tragflächen 2mm hochzustellen und die Höhenruder leicht runter. Bringt das was?:confused:
:confused: -Hochstellen der Tragflächen - weniger Auftrieb - mehr Mindestgeschwindigkeit - und das ganze bei eh schon gefühlten 100 km/h Anfluggeschwindigkeit:confused:

RBC sagt das bremst! 2mm:confused: Womit sollen die kleinen Querruder denn bremsen???

Gruß Robert
 
beautiful Huckebein!:cool:

I mix aileron UP with elevator UP for more washout to prevent low speed stall. The Huck glides very well and fast but controlable.
tip: ONLY cut down throttle when landing. NEVER fly slow or you might stall and crash.

grtz!

Erik
 

Anhänge

  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    197 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7276.JPG
    IMG_7276.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7277.JPG
    IMG_7277.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 84
  • img3565int.jpg
    img3565int.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 51
Danke Erik,

bringt das wirklich was wenn man die Querruder hochstellt? Oder ist der Unterschied zur Nomalen Konfiguration eher gering?

Auf dem 4. Bild ist deine Huckebein mit hochgestellten Querrudern zu sehen. Ist das deine Landekonfiguration?:eek:

Gruß Robert
 
I can land the Huck slower with ailerons 3-4mm up (130cm wingspan) because the wing does not stall to early. I even manage to use the complete airstrip at 30cm height for landing!

Basically the huck is a flying wing with elevator. You need to think reversed.

the pic shows a painted Huck, no servos installed;)
 

Tigger

User
Hallo,

:confused: -Hochstellen der Tragflächen - weniger Auftrieb - mehr Mindestgeschwindigkeit - und das ganze bei eh schon gefühlten 100 km/h Anfluggeschwindigkeit:confused:

RBC sagt das bremst! 2mm:confused: Womit sollen die kleinen Querruder denn bremsen???

Gruß Robert

Das passt schon! Habe ich auch schon bei mehreren Fliegern erflogen! Dabei kannst du eben Langsamer Fliegen! Glaub es! Wollte ich am Anfang auch nicht glauben! Mit den Hochgestellen Querrudern hast du mehr Schränkung und die Querruder werden länger angeströmt! Bleibt also länger Steuerbar! Dein Problem ist bei den Anflügen ja eher das die Strömung an den Querrudern reißt! Das ist mit dem Hochstellen entschärft!

Toby
 

heiner

User
Bei der Huckebein muss man den Bodeneffekt nutzen, um sie langsamer zu machen.

Doch der Reihe nach:
1. wenn sie kopflastig ist, wird sie schnell und läßt sich auch nicht langsam landen
2. wenn sie hecklastig ist, gibt es Strömungsabriß und sie gerät ins flachtrudeln, da bekommt man sie meist nicht wieder raus.
3. Auch ich habe im Sender die Klappen gemischt. Querruder gehen mit dem Höhenruder rauf, wie auch runter. Also sie fungieren auch im normalen Flug als Höhe.
4. Zur Landung ziehe ich dann die Höhe immer mehr durch, bis die Huck sich dann langsam auf die Bahn setzt. Das Ganze in ca. 30 - 35 cm, wie Erik es auch beschreibt. So kann man eine Huckebein fast bei 25 km/h landen und nicht bei gefühlten 100km/h. :)

Heiner
 
@ Heiner

es hört sich so an, als hast du auch eine Huckebein.

Wie hast du denn den Schwerpunkt eingestellt. Ich stellte sie auf der Schwerpunktwaage mit einem leichten Hang zur Kopflastigkeit ein - aber nur ne ganz leichte Tendenz die Nase zu senken.

Sie flog auch auf Anhieb gut und ich musste nicht trimmen. Kann man den SP noch weiter zurücksetzen? Oder wird sie dann unberechenbar?

Wie steuert sie sich mit den hoch und runterfahrenden Querrudern? Wird sie aufs Höhenruder nicht recht zappelig?

Gruß
Robert
 
Heiner and me have the same Huckebein.

I also like you send you a warning:

if you climb, the CG will be moved backwards due to the extreme swept wing design. If you lose speed the huck will stall and fall backwards (I have seen this on video with an RBC Huck, but I am not sure if there were fences on the wing) and is not able to recover as like the Mig15. This is why you need full throttle when climbing. Fly bathtub patterns in constant speed instead of steep climbing angles. A huck may not like this. If you to lose speed you will notice it tends to waggle it's tail. At this point you need to dive to gain speed but you might already be too late for this.

Fly constant speed for minimum risk. I'll show you in Köln ;)

My Huck is powered by minifan480/16-15-3/6s A123.
 
My Huckebein rolls as on a string and elevator control as a trainer.

I made 2 small holes in the fuse (glassfibre) at CG location and put a rope through it where the complete Huch in hung on. measuring CG by fingertips under the wing is not very accurate. Usually CG is horizontally for e-powered planes. In this case, Heiner tested CG on his Huck and I did a shameless copy.
 

heiner

User
Der SP ist richtig, wenn die Ruder im Strack stehen und die Huck dabei neutral fliegt. Jedes bischen mehr nach hinten, könnte dann zuviel sein. Achtung!

Heiner
 
Hallo,

heut bin ich mit meiner Huckebein nochmals geflogen. Nun stellt sich mir ein neues Problem.

Vorab sei gesagt, dass der erste Flug letzte Woche mit folgenden Rudereinstellungen durchgeführt wurde:

Beide Querruder standen ca. 2 mm nach oben und das Höhenruder lag neutral. Sie ging dabei sauber aus dem Katapult und flog "Lammfromm":) (was immer das bei diesem Flieger heißen mag:D:D)
Der Schwerpunkt war nach den Angaben von RBC mit einer ganz leichten Tendenz zur Kopflastigkeit eingestellt.
Eine Landekonfiguration stellte ich bei den Rudern damals nicht ein.

Bei dem heutigen Flug veränderte ich den Schwerpunkt nicht. Ich habe nur die beiden Querruder neutral gestellt. Zuvor standen sie ja ca. 2mm nach oben.
Als Landekonfiguration stellte ich die Querruder 5mm nach oben und das Höhenruder ca. 2mm nach unten, wie es im RBC Bauplan angegeben ist.

Gestartet war ich in der normalen Konfiguration.
Nach dem Start drückte sie sofort "scharf" nach unten weg. Ich konnte jedoch reagieren und zog satt am Höhenruder. Desweiteren war sie nun extrem empfindlich aufs Querruder. Aufs Höhenruder reagierte sie hingegen nur sehr schwerfällig. Sie war wirklich schlecht um die Kurve zu bekommen. Mit der Höhenrudertrimmung fast auf Anschlag (hochgetrimmt) flog sie dann gerade so akzeptabel. Die Gutmütigkeit wie beim ersten Flug hatte sie jedoch nicht mehr.
Während des Fluges schaltete ich dann auf die Landekonfiguration und siehe da, sie war nun wieder um einiges gutmütiger. Sie ging auch zackiger um die Kurve.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass der Schwerpunkt doch noch ein bisschen zu weit vorne ist? :confused:
Um eure Meinung oder Ratschlag wäre ich dankbar?

Zudem sei noch gesagt, dass ich wider Willen bei langsamer Fahrt, in großer Höhe und gegen die Sonne zu Stark am Höhenruder zog und die Huckebein senkrecht stellte und die Fahrt auf 0 reduzierte. Wie ich das wieder zu Stande brachte weiß ich immer noch nicht. Jedenfalls sackte sie rückwärts durch, nickte nach vorne, drehte sich ein zwei Male und war danach mit etwas Schub aber schnell wieder unter Kontrolle.
Könnte diese, für diesen Flieger, ungewohnte Gutmütigkeit ein weiterer Hinweis auf den falschen Schwerpunkt sein?:confused:

Vielen Dank fürs viele Lesen und ggf. Ratschläge.:)
Gruß Robert

CIMG2806.jpg
 
Hallo,

hast du vielleicht etwas wenig Schränkung eingebaut? Falls ja, sind die 5mm Höhenruder nach unten auch zuviel.
Lege die Querruder und Höhenruder auf einen Schieber. Dann kannst du die Ausschläge so einstellen, dass sie passen. Anschliessend kannst du ja immer noch auf Schalter oä legen. Startstellung/Landestellung.Dass die Huck so schlecht um die Kurve kam bzw gleich nach unten weg wollte beim Start, liegt wohl an den 5mm Höhenruder nach unten. Das war zuviel des Guten. Welche Anlage fliegst du? Mit einer MPX lässt sich das auch wärend des Fluges einstellen. Höhe+, damit übernimmst du die Trimmung des Höhenruders oder im Menue Servo einstellen mit dem Digitrimm (nicht ganz ungefährlich wenn man alleine ist.
Den SP lass so wie er jetzt ist, bzw keinesfalls weiter zurück.

Ach ja, wenn man zulange am Höhenrude zieht, geht bei jedem Flieger die FAhrt raus. Das liegt nicht am falschen SP sondern an den Fingern. :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten