Hallo,
heut bin ich mit meiner Huckebein nochmals geflogen. Nun stellt sich mir ein neues Problem.
Vorab sei gesagt, dass der erste Flug letzte Woche mit folgenden Rudereinstellungen durchgeführt wurde:
Beide Querruder standen ca. 2 mm nach oben und das Höhenruder lag neutral. Sie ging dabei sauber aus dem Katapult und flog "Lammfromm"
(was immer das bei diesem Flieger heißen mag
)
Der Schwerpunkt war nach den Angaben von RBC mit einer ganz leichten Tendenz zur Kopflastigkeit eingestellt.
Eine Landekonfiguration stellte ich bei den Rudern damals nicht ein.
Bei dem heutigen Flug veränderte ich den Schwerpunkt nicht. Ich habe nur die beiden Querruder neutral gestellt. Zuvor standen sie ja ca. 2mm nach oben.
Als Landekonfiguration stellte ich die Querruder 5mm nach oben und das Höhenruder ca. 2mm nach unten, wie es im RBC Bauplan angegeben ist.
Gestartet war ich in der normalen Konfiguration.
Nach dem Start drückte sie sofort "scharf" nach unten weg. Ich konnte jedoch reagieren und zog satt am Höhenruder. Desweiteren war sie nun extrem empfindlich aufs Querruder. Aufs Höhenruder reagierte sie hingegen nur sehr schwerfällig. Sie war wirklich schlecht um die Kurve zu bekommen. Mit der Höhenrudertrimmung fast auf Anschlag (hochgetrimmt) flog sie dann gerade so akzeptabel. Die Gutmütigkeit wie beim ersten Flug hatte sie jedoch nicht mehr.
Während des Fluges schaltete ich dann auf die Landekonfiguration und siehe da, sie war nun wieder um einiges gutmütiger. Sie ging auch zackiger um die Kurve.
Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass der Schwerpunkt doch noch ein bisschen zu weit vorne ist?
Um eure Meinung oder Ratschlag wäre ich dankbar?
Zudem sei noch gesagt, dass ich wider Willen bei langsamer Fahrt, in großer Höhe und gegen die Sonne zu Stark am Höhenruder zog und die Huckebein senkrecht stellte und die Fahrt auf 0 reduzierte. Wie ich das wieder zu Stande brachte weiß ich immer noch nicht. Jedenfalls sackte sie rückwärts durch, nickte nach vorne, drehte sich ein zwei Male und war danach mit etwas Schub aber schnell wieder unter Kontrolle.
Könnte diese, für diesen Flieger, ungewohnte Gutmütigkeit ein weiterer Hinweis auf den falschen Schwerpunkt sein?
Vielen Dank fürs viele Lesen und ggf. Ratschläge.
Gruß Robert