Aufgescheuerte Zündkabel wie verhindern?

Hallo, immer wieder passiert es , daß Zündkabel aufscheuern , gerade im extremen Kunstflug ist ein Zündaussetzer durch ein Durchlagen auf Masse immer sehr gefährlich. Habt ihr ein Patentrezept dagegen?

Lg.Peter
 
Hallo,

um den kompletten Rand des Loches an denen das Zündungskabel durch den Motordom oder die Motorhaube geht befestige ich immer einen aufgeschnittenen Benzinschlauch. Funktioniert bestens, sieht optisch auch recht gut aus und hat sich bis jetzt bei mir zu 100% als sehr gut bewährt!

Auch darauf achten, dass das Kabel nicht auf Spannung oder zu locker eingebaut ist! Zur Befestigung an den Wänden gibt es im Elektrobereich zur Kabelverlegung Kunststoffbefestigungsteile: http://cgi.ebay.de/5x-Kabelhalter-Kabelbindersockel-Kabelbefestigung_W0QQitemZ390011665907QQihZ026QQcategoryZ38767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
Christian
 
Christian Beer schrieb:
Hallo,

um den kompletten Rand des Loches an denen das Zündungskabel durch den Motordom oder die Motorhaube geht befestige ich immer einen aufgeschnittenen Benzinschlauch. Funktioniert bestens, sieht optisch auch recht gut aus und hat sich bis jetzt bei mir zu 100% als sehr gut bewährt!

Viele Grüße
Christian


Spritschlauch der passend also nicht zu groß ist über das Zündkabel und dann kann man es locker durch Motordom legen
oder wie Christian schon geschrieben hat ..
an der Motorhaube einen aufgeschnittenen Benzinschlauch rundum über die Ausschnittkante ...
und das einfachste zum verlegen ...
diese selbstklebenden Kunststoffbefestigungsteile :D die kann man auch mit einer Schraube innen sichern wenn man dem Kleber nicht vertraut)

es gib meiner Meinung nach nichts einfacheres oder besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

kein Patentrezept aber ein Vorschlag.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • Div 015.jpg
    Div 015.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 31

Mark M

User
Hallo,

neben Zündefekten können auch Störungen auftreten.

Die Frage ist, wo scheurt es durch? Durchführung Motorhaube? Ein Bild würde helfen.

Mittlerweile verzichte ich auf die Spiralkabel, und setze nur noch die Zündkabelhalter ein. Bild habe ich irgendwo......, oder siehe einfach im Beitrag Yak55, da habe ich die auch abgebildet.
Wenn du sowas meinst/brauchst, kann ich dir wohl helfen,


Gruß
Mark
 

jage

User
Hi,

ich machs auch wie Mark und das geht sehr gut.

Gruss, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten