Ruediger_Goelz
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Beim Schrittmotor isses aber nicht so, dem ist die Spannung egal.....der will Frequenz
ich würde mal sagen nicht ganz egal ... P =U*I ... zuviel davon und das Kupfer tropft!
Beim Schrittmotor isses aber nicht so, dem ist die Spannung egal.....der will Frequenz
Das mag schon sein, ich bin ja kein Inscheniör.du schreibst ein blödsinn.
Das hätt ich gern ausführlicher erklärt bekommen.Ein Motor der ohne Propeller betrieben wird, befindet sich nicht in Teillast.
Diese Betriebsart ohne Lastmoment hat mit einer Blockkommutierung oder einer Sinuskommutierung erst mal nichts zu tun.
Teillast ist wenn der Motor mit Propeller nicht bei Vollgas betrieben wird.
Also, auch bei einfachsten Formeln zur Prognose der Drehzahl werden aber schon ein paar mehr Faktoren in die Berechnung aufgenommen als nur die Voltzahl. Wenn ich z.B. einen neuen Motor auslege, kommen in die Formel die Anzahl der Spulen, die Stratolänge, die Polzahl, die Verschaltung usw. und dann bekomme ich hinten raus eine kv, also Drehzahl pro Volt. Wenn das System dann steht, kann ich es natürlich über u.a. die Voltzahl rauf und runterfahren...wobei, ich glaube da war mal was mit Taktfrequenz und so...aber wir wollen das mal nicht zu sehr vertiefen.
Hab nicht gesagt, dass ich die Drehzahl über einen Steller sondern über die Voltzahl rauf und runter fahren kann. Wie geht das? Mehr oder weniger Zellen. Ich kann auch bei einigen Motoren bei der Verschaltung zwischen Stern und Dreieck wechseln. Damit wechselt die Drehzahl bei gleicher Spannung.@-Steve: bist du dir sicher, dass dein Regler, oder Steller,
die Drehzahl über die Volt, regelt?
Oder wird die Drehzahl über die blockkommutierte Schaltfrequenz geregelt?ß ..oder wie das jetzt fachlich heißt.
.....
Gruß
Andreas
Für alle, die darin jetzt nicht promoviert haben: Unter Last nimmt die Drehzahl ab und wenn sich die Wicklung erwärmt, wird er auch langsamer. Als induktiven Sensor zapft man eine Phase des Motors (damit ist eines der 3 Kabel zwischen Motor und Steller gemeint.
@-Steve: bist du dir sicher, dass dein Regler, oder Steller,
die Drehzahl über die Volt, regelt?
Oder wird die Drehzahl über die block kommutierte Schaltfrequenz geregelt? ..oder wie das jetzt fachlich heißt.
Der Governor Mode ist bei den aktuellen Drehzahlstellern eine Grundfunktion, bei einigen Herstellern, wie z.B. YGE z.T. auch durch die Grundprogrammierung zunächst mal aktiviert.Hallo Andreas,
ein Regler im Modellflug ist normalerweise ein Drehzahlsteller, er regelt keine Drehzahl. Der Motor beschleunigt so lange bis die EMK
vom Motor gleich der angelegten Spannung Umot ist. Der Drehzahlsteller führt die Frequenz (vom Drehfeld) der Blockkommutierung dabei automatisch nach. ..
...
Gruss
Micha
Soweit klarEin Propeller ist eine dynamische Last, das Drehmoment notwendig zum Drehen vom Propeller steigt mit dem Quadrat der Drehzahl.
Bei kleinen Drehzahlen (< 60 % Knüppelweg) ist das Lastmoment also sehr klein, der Motorstrom ist wiederum proportional zum Lastmoment.
Daher erfolgt das Anlaufen von einem BLDC-Motor im Flieger praktisch im ersten Moment ohne einem Lastmoment.
hier beißts bei mir schon aus.Daher dürfte man also schon gar keinen Regler zusammen mit einem Motor und Propeller betreiben, hier wird der Regler ja eventuell zerstört.
Da wird die Last beim Motor beschrieben.Definition Teil-und Vollast siehe <<hier>>.
Dieses Problem ist anscheinend auch bei geringer Last vorhanden, so daß sich so ein Steller auch beim "Leerlauf" eines Motors aufheizt, im schlechtesten Fall bis zum Exidus.
Lt. eigenen Angaben von Heino Jung hat er das Problem bei seinen Stellern gelöst, mit Sinus- statt Blockkommutierung.
hier beißts bei mir schon aus.
Ja, genau - rede es dir schön, hat unser Dipl Ing. ja auch ein paar Jahre gemacht bis die Luft zu dünn war.Zum anderen Punkt:
Manchmal reicht es auch schon aus etwas vereinfacht darzustellen, damit die, die nicht so tief in der Materie sind, noch mitkommen ... wie manche hier, die über Ingenieure hinwegziehen, weil sie es selbst nie geworden sind.
Zu deinen nicht toten Reglern:Gruss
Micha
Ich hab den Verdacht, du willst es gar nicht allgemeinverständlich erklären, sondern versuchst mich ungebildeteten Nutzer zu verarschen. Deshalb bin ich raus.
Ja, genau - rede es dir schön, hat unser Dipl Ing. ja auch ein paar Jahre gemacht bis die Luft zu dünn war.
Ein Titel ist gar nix, machen - nicht labern, damit kannst du mich schon beeindrucken.
Aber nicht mit Titel und Labern.