Erstflug BigExcel enttäuschend...

BigAl

User
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Erstflug mit der BigExcel. Das Teil hat mich allerdings nicht so richtig überzeugt. Mein Aufbau hat ein Gesamtgewicht von 3200g (flugfertig). Mit dem verbauten Antrieb geht das Teil nahezu senkrecht hoch (750 Watt). Allerdings ist das Teil anschließend sehr langsam und verliert auch relativ schnell an Höhe. Für den Erstflug habe ich den Schwerpunkt bei 80mm eingestellt. Könnte hier das Problem liegen? Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten sind natürlich auch die Steuerfunktionen etwas träge. Klar, ich kann natürlich im Sinkflug Geschwindigkeit aufbauen, dann reicht's auch für 'nen Loop oder 'ne Rolle. Gehe ich allerdings wieder in die Waagerechte, dann ist sofort gähnen angesagt - und relativ rascher Höhenverlust. Ich hatte bei meinem Flug heute eine Motorlaufzeit von fast drei Minuten und ein Gesamtflugzeit von etwa 14 Minuten.

Leider findet man von der BigExcel keinerlei Flugvideos oder ähnliches im Netz, wo man mal die Flugeigenschaften sehen könnte. habe das Teil wegen den vielen vielen positiven Berichten im Netz gekauft.

Also: irgendwelche Tips, was da nicht stimmen könnte? Bin leider im Bereich Segelflug noch nicht so erfahren...

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Alex
 
EWD?

EWD?

Hört sich nen bißchen nach unpassender (falscher) EWD an. Das hatte ich auch mal bei meinem Last Down. Miß das mal nach. Die sollte so um ein Grad liegen und dann erfliegst du dafür den Dir passenden Schwerpunkt.


Gruß,
andré
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ergebnis sollte sein, dass der BE hinterher vernünftig Fahrt macht.
Die kann er gut gebrauchen.

Bei dem von dir genannten Gewicht fehlt es ihm etwas an Durchzug.
Da eignet er sich mehr zum Thermiksegeln als zum Kunstflugheizen.

siehe hier

oder auch hier
 
Maistaucher schrieb:
Ergebnis sollte sein, dass der BE hinterher vernünftig Fahrt macht.
Die kann er gut gebrauchen.

Bei dem von dir genannten Gewicht fehlt es ihm etwas an Durchzug.
Da eignet er sich mehr zum Thermiksegeln als zum Kunstflugheizen.

siehe hier

oder auch hier
Moin Maistaucher!
Wenn Du richtig schön segeln willst, dann solltest Du Dir doch den Contest fertig machen. Das ist was anderes als diese nervösen E-Quirle.
Tach noch
 

BigAl

User
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich denke im ersten Schritt werde ich mal den Schwerpunkt ein paar mm nach hinten verlegen. Ist kein Problem, da die Akkurutsche momentan eh fast ganz vorne ist.

Zu der Antwort bezüglih des EWD. Der (die) EWD ist ja bei den Modellen vorgegeben. Sowohl am Winkel der Flächen als auch am Winkel des Leitwerks kann man ja nichte einstellen / verändern. Ich gehe mal davon aus, dass Simprop diesen bereits optimal eingestellt hat. (?)

Zum Gewicht: Das Gewicht hat sich durch meine Komponenten ergeben. Wenn ich so im Forum lese, so liege ich mit meinen 3200g ja irgendwo knapp unterhalb dem Mittelwert. Sollte also auch erstmal passen. Ich will ja keine Maschine zum heizen sondern einen Thermiksegler der auch etwas Kunstflug erlaubt.

Werde auf jeden Fall mal die Sache mit dem Schwerpunkt testen (ab wann wird's da kritisch?) und auf jeden Fall hier wieder berichten...

Gruß
Alex
 

shoggun

User gesperrt
BigAl schrieb:
Zu der Antwort bezüglih des EWD. Der (die) EWD ist ja bei den Modellen vorgegeben. Sowohl am Winkel der Flächen als auch am Winkel des Leitwerks kann man ja nichte einstellen / verändern. Ich gehe mal davon aus, dass Simprop diesen bereits optimal eingestellt hat. (?)

Miss doch trotzdem die ewd mal aus? ist ja schnell erledigt, und dann hast du gewissheit. auch bei simprop kann mal ein modell mit falscher ewd vom Band laufen!

hast du höhenruder im strack oder musstest du nachtrimmen?

Grüsse Mathias
 
shoggun schrieb:
Miss doch trotzdem die ewd mal aus? ist ja schnell erledigt, und dann hast du gewissheit. auch bei simprop kann mal ein modell mit falscher ewd vom Band laufen!

hast du höhenruder im strack oder musstest du nachtrimmen?

Grüsse Mathias
Exakt! Ich habe auch schon bei Voll-GFK Modellen eine unpassende EWD gesehen (gemessen). Das kann durchaus schonmal sein. Miß also lieber nach.

Gruß,
andré
 

BigAl

User
Also:

Trimmen musste ich nur minimal. Ich habe Höhe etwas nach unten getrimmt, da ich es am Anfang gerne habe, wenn in neutraler Stellung leichte Tendenz nach unten ist (wegen Vermeidung von Strömungsabriss). Wenn das Modell dann mal richtig fliegt, werde ich dies wohl wieder alles auf neutral stellen.

Zum EWD: Muss mich jetzt erstmal schlau machen wie ich den beim V-Leitwerk moglichst einfach ermitteln kann. Wo sollte der EWD eurer Meinung nach liegen? Wenn der EWD "daneben" ist, wie wird dieser dann korrigiert?

Alex
 

shoggun

User gesperrt
ewd berechnung
mit diesem programm geht das ganz einfach. einfach das modell so befestigen dass es nicht verrutschen kann.
beim v leitwerk würde ich mir zwei punkte an nasen und endleiste markieren welche den gleichen abstand zur wurzelrippe haben, dann kannst du messfehler verhindern.
wie du die ewd anpassen kannst sagt dir das programm (z.b. 1 mm am leitwerk vorne unterlegen ergibt eine ewd von xxx°)
 
Hi Alex,

wie oben geschrieben: bei ca. +1 bis +1,5 Grad . Der Flieger soll ja laufen :-).
Mit der Excel Tabelle wie von shoggun geschrieben geht das ganz einfach.
Die sagt dir wo was und wieviel untergelegt werden muss.

Gruß,
andré
 

BigAl

User
Hallo "shoggun",

vielen Dank für die Hinweise. Habe auf dieser tollen Seite hier auch schon den Tipp zur Ermittung des EWD beim V-Leitwerk entdeckt. Internet ist schon was tolles :-)

Mir ist nun - denke ich - auch klar wie ich den EWD (falls nötig) verändern kann. Beim Big Excel ist das V-Leitwerk ja gesteckt und mit den zwei Schrauben fixiert. Ich könnte dann also einfach die Schrauben lockern und je nachdem vorne oder hinten bei den Leitwerksflächen entsprechend unterlegen und wieder festziehen... Am I right?

Alex
 

shoggun

User gesperrt
you're right! :)

wenn sich dann die ewd im flug bestätigt hat kannst du auch harz mit microballons auf die leitwerksaufnahme auftragen, das gegenstück am leitwerk mit trennmittel behandeln und so verschrauben (die neue ewd muss natürlich eingestellt sein!) - das herausquillende harz abstreichen und dann hast du einen sauberen übergang.

Gruss Mathias
 
@Alex

Du hast geschrieben,das du das Höhenruder leicht getrimmt hast.Damit hast du dann auch die EWD verändert.
Soll nur ein kleiner Hinweiß sein,denn viele wissen nicht das Sie damit auch die EWD verändern.
 

BigAl

User
Hallo Ludger,

Ist mir schon klar, dass das etwas bremst. Hatte am Anfang aber absolutes "Neutral" eingestellt und das hat flgtechnisch (geradeaus) gepasst. Habe diese nur ganz leicht angestellt. Der Einfluss der "kleinen" Ruder ist aber denke ich nicht so gross auf die gesamten EWD. Der EWD wird aber (der einfach heit halber) ja immer auf den fixen Teil der flächen bezogen. Ich ändere diesen ja auch z.B. wenn ich die Fläche auf Speed oder Thermik verwölbe...

Da ich keine Zeit hatte bis jetzt was zu tun und heute abend wohl nochmal schönes Wetter ist werde ich mal im ersten Schritt den Schwerpunkt in Richtung 85mm testen. Morgen abend habe ich dann Zeit und werde die Kiste mal vermessen... Teile euch auf jeden Fall die Resultate hier mit.

Alex
 
Flugzeugeinstellung

Flugzeugeinstellung

Hallo allerseits,
die Beschreibung des Problem spricht dafür, dass das Modell zu sehr auf Langsamflug getrimmt ist. Je weiter der Schwerpubkt vor dem Neutralpunkt liegt ("vorne"), desto höher ist der getrimmte Auftrieb. Das ist nicht unbedingt ein sicherer Flugzugstand.
Man müßte wissen, welchen Schwerpunkt der Hersteller vorschlägt, wobei Simprop nach meiner Erfahrung zu einem vorn liegenden Schwerpunkt neigt.

Hinzu kommen normale Messungenauigkeiten beim Auswiegen.

Also Schwerpunkt in kleinen Schritten nach hinten ist der richtige Weg.

Die EWD ist zwar vorgegeben durch den Rumpf. Kleine unvermeidliche Bauungenauigkeiten beim Leitwerk können aber schon viel ausmachen. Schon ein Millimeter bei 120 mm Tiefe des LW machen ca. 0,5 Grad und das ist eine Welt.
Wenn der Flieger also bei zurückliegendem Schwerpunkt schwammig wird, EWD verringern. Ich benutze wenn möglich ganz dünne Overheadfolie zum schrittweisen Ändern. Ein kleiner Klappenaussschlag zum trimmen (< 1mm) hat auf die Leistung kaum Einfluss. Das kann man für verschiedene Flugzustände nutzen.

Hat der Big Excel nicht Wölbklappen? Wenn ja, sollte der Flieger mit Klappen im Strak laufen. Fürs Thermikfliegen sind dann die WKs zuständig.

Alles stark vereinfacht und verkürzt.
Ganz allgemein macht die Einstellung eines Fliegers richtig Arbeit und kann schon mal ein paar Flugstunden kosten. Die richtige Wahl der Ruderausschläge gehört auch dazu. Insofern gefällt mir die Überschrift des Beitrags nicht so gut, weil i.E. nicht das Modell schlecht ist, sondern das richtige Setup noch nicht gefunden ist.
Viel Spaß beim Suchen und das ist nicht ironisch gemeint,
Stefan
 

Wigens

User
Hallo Alex,


bei uns im Verein fliegen zwei davon und mein Eindruck ist eher, daß die Geräte im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenzprodukten in der Grundeinstellung recht flott fliegen. Also entweder SP oder EWD mächtig daneben, wurde ja oben schon gesagt.

Grundsätzlich geht das Ding recht gut, ist ein schöner Allrounder, also Kopf hoch, der ist hinzubekommen!

Ähem, noch Bemerkung am Rande: Die EWD prüf ich IMMER vor dem Erstflug, das kann Dich im ungünstigsten Fall das Modell kosten beim Erstflug. Das gehört m.E. zu den Pflicht Vorbereitungen zum Erstflug, daß EWD und SP ordentlich eingestellt werden.


Gruß

christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
BigAl schrieb:
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Erstflug mit der BigExcel. Das Teil hat mich allerdings nicht so richtig überzeugt. Mein Aufbau hat ein Gesamtgewicht von 3200g (flugfertig). Mit dem verbauten Antrieb geht das Teil nahezu senkrecht hoch (750 Watt). Allerdings ist das Teil anschließend sehr langsam und verliert auch relativ schnell an Höhe. Für den Erstflug habe ich den Schwerpunkt bei 80mm eingestellt. Könnte hier das Problem liegen? Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten sind natürlich auch die Steuerfunktionen etwas träge. Klar, ich kann natürlich im Sinkflug Geschwindigkeit aufbauen, dann reicht's auch für 'nen Loop oder 'ne Rolle. Gehe ich allerdings wieder in die Waagerechte, dann ist sofort gähnen angesagt - und relativ rascher Höhenverlust. Ich hatte bei meinem Flug heute eine Motorlaufzeit von fast drei Minuten und ein Gesamtflugzeit von etwa 14 Minuten.

Leider findet man von der BigExcel keinerlei Flugvideos oder ähnliches im Netz, wo man mal die Flugeigenschaften sehen könnte. habe das Teil wegen den vielen vielen positiven Berichten im Netz gekauft.

Also: irgendwelche Tips, was da nicht stimmen könnte? Bin leider im Bereich Segelflug noch nicht so erfahren...

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Alex


Hi Alex,

mein Big Excel hat fast genau das Gewicht von Deinem. Ich fliege mit Schwerpunkt 83 mm, das passt ideal und die Grundgeschwindigkeit ist damit nicht zu schnell und nicht zu langsam..

Grüsse
Didi
 

BigAl

User
Hallo,

komme eben vom Fliegen. Es war zwar sehr windig aber ich wollte ja unbedingt testen. Mit fein einstellen war halt nix. Habe den Schwerpunkt von den anfänglichen 80 auf jetzt 84mm verschoben. Das Teil geht nun schon sehr gut. Baut richtig schon Geschwindigkeit auf und pfeift wie Hölle beim Vorbeiflug. Kann natürlich aufgrund des winds noch nicht so viel über die Gleitleistung sagen aber das Flugverhalten geht nun mit Sicherheit in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Das Modell reagiert nun auch wesentlich besser auf die Steuerausschläge. Konnte schöne große Loops und bald endlos Rollen fliegen. Im Rückenflug hatte sie noch etwas viel Eigenleben, was aber denke ich mit dem starken Wind zu tun hat. Morgen werde ich mich mal dem Thema EWD annehmen.

Noch zwei Anmerkungen:

EWD vor dem Erstflug: Mag ja sein. Wie gesagt bin ich im Bereich Segler Anfänger. Flog bisher fast nur Helikopter. Bin halt davon ausgegangen, das ich mich auf die Einstellungen beim Baukasten eines so renomierten Herstellers auf solche Grundeinstellungen verlassen kann. Mein Fehler.

Dem Stefan hat der Titel des Threads nicht gefallen. Wenn's aber doch so ist bzw. war. Es gibt genügend Lobeshymnen auf das Teil... Beim Stefan (und bei allen anderen die das stört) entschuldige ich mich hiermit trotzdem in aller Form.

Also. Werde weiter berichten und mal die Ergebnisse meiner EWD-Ermittlung auf jeden Fall in diesem Thread noch einstellen.

Alex
 

fly_at

User
Ich hatte dieselben Symptome. Bei meinem BigEcxel war die EWD mehr als 2 Grad falsch.
Also messen und dann wie oben beschrieben anpassen
Viel Glück
LRO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten