Tiny 1.3 Autopilot

Hallo alle zusammen mir ist ein wenig langweilig geworden.

Jetzt dachte ich das ich mal einen Flieger GPS gesteuert baue und mit dem LAptop kordinaten vorgebe die der Flieger abfliegen soll. Das einzige was ich da gefunden habe ist der Tiny Autopilot weiß jemand wo ich den herbekomme.Am liebsten aus Deutschland.Oder kennt ihr ähnliche Projekte
 

bee2

User
hm das einzige was ich gefunden habe ist
Tiny Wiki. Bei chebuzz kannst du einen fertigen Autopiloten für 330 USD kaufen. Ansonsten kannst du dir auch die Platine kaufen und SMD-Bauteile auflöten ;)

Scheint ja ein opensource projekt zu sein. Na, ich glaube du brauchst wirklich viel Zeit :D

Aber spannend ist das; lass uns hören, wie du vorwärts kommst.
 
Hi, hier an der RWTH Aachen will man wieder an einem Projekt teilnehmen, bei dem ein sehr kleines Fluggerät autonom Aufgaben erfüllt. Ich bin da mangels Zeit wieder ausgestiegen, aber ich weiß dass die einzelnen Komponenten die es auf dem Markt gibt sehr, sehr teuer sind. Letztes Jahr war das Projekt auch nicht so sehr von Erfolg gekrönt.

Die machen das mit einem GPS Gerät, einem Lageerkennungssystem und einer Bodenstation. Das Lageerkennungssystem hat 4 Sensoren, welche mittels Wärmesensor (Infrarot) zwischen Erde und Himmel unterscheiden können.

Also der Kram da hat irgendwie 6000€ oder so gekostet. Also schon ziemlich happig. Ein einfacher GPS Sender hilft nicht so wirklich, wenn du die Lage nicht ermitteln kannst.

Hab aber auch schonmal überlegt was einfacheres dafür zu nutzen. Mir liegt aber programmieren nicht so ... ;)


Edit: Paparazzi hatten wir auch, scheint das einzig vernünftige zu sein, was es gibt
 

Dutch

User
Infrarot Lageerkennung

Infrarot Lageerkennung

Hallo.

Zur Sache mit der Lageerkennung und Infrarot:

Ein Freund von mir hat auf der Uni ein ähnliches Projekt bearbeitet. Es sollte ein Arcus mit Autopilot ausgestattet werden (Das Thema scheint ja im Moment recht populär zu sein ;) ).
Die Elektronik wurde selbst aufgebaut und programmiert. Es hätte laut seiner Aussage auch alles funktioniert, wenn nicht die Lageerkennung über Infrarot gewesen wäre. Zumindest in der kalten Jahreszeit war damit wohl nichts zu machen :p
Ich könnte mir vorstellen das Kreisel da vielleicht besser funktionieren. Die Position wurde ebenfalls über GPS bestimmt.

Die verbauten Komponenten waren allerdings bei dem Arcus lange nicht so teuer.

Gruß
Dutch
 

jstremmler

User gesperrt
Suchfunktion benutzen..

Suchfunktion benutzen..

Ein Benutzen der Suchfunktion, Begriff "UAV" in der Rubrik "Experimentalmodellbau" würde Euch helfen....

mfg

Jürgen
 
Ich habe mir das ganze irgendwie so vorgestellt. Einen Fluglagenerkenner mittels Drehsensoren und einen Luftdruckmesser.Infrarot fällt somit weg.Das ganze soll dann mit der GPS Einheit verbunden sein.Gps und Sensoren könnten sich gegenseitig prüfen. Für mich persönlich wär es kein Problem die Bauteile kostengünstig zu besorgen. 6000€ ist ein wenig übertrieben.Ich denke mal man könnte locker für 200€ die benötigten Teile bekommen.Das ganze dann zu bauen so das es von der Hardware funktionieren würde ist an sich auch nicht das Problem.Die einzige Sorge die ich habe ist das Programm.
Ich persönlich bin kein Top Programmierer, und könnte wahrscheinlich mir nur ein Programm kopieren und dieses gerade mal so hinbekommen das es auf meinen System so lala läuft.
 
Der Luftdrucksensor muss ziemlich fein arbeiten, schließlich soll mit ihm die Höhe gehalten werden. Ich weiß nicht was der Markt da so hergibt.
Dann brauchst du noch was, um den Hängewinkel bestimmen zu können. Schließlich soll das Modell sich nur im Bereich -30 bis 30 ° Hängewinkel bewegen (so in etwa).
Eigentlich muss man noch die Geschwindigkeit prüfen, aber das kann man bei einem ausgewogenen Modell und guten Wetterbedingungen evt. vernachlässigen. Einfach mit der Leistung fliegen, wo sich das Modell sicher bewegt.
 
Die Geschwindigkeit kann doch mittels GPS ermittelt werden.Außerdem kann man ja die Motordrehzahl so programieren, dass sie wenn der Autopilot eingeschaltet ist nicht tiefer absinken kann als benötigt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten