X-treme Edge vs C-ARF Extra

Kim

User
Hi RC-Freunde,

ich befinde mich gerade in der Modellfindungsphase für mein neues Projekt.

Ich schwanke zwischen der X-treme Edge 540T 33% 2,6m und der Extra 300SX 2,6m von C-ARF.
Habe mir nun auch beide Modelle mal Live angesehen und es scheinen beide Modelle Qualitativ in einer Liga zu spielen. Wobei die Passgenauigkeit der Extra nicht wirklich die Wucht war. Kann aber auch nur bei dem speziellen Modell so gewesen sein.
Der Rumpf der Extra scheint schon etwas bulliger zu sein, als bei der Edge.

Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Modelle mitteilen, damit ich meine Pro's und Contra's verfeinern kann ;)

Freue mich auf eure Meinungen, vielleicht könnt Ihr auch vorhandene "Macken" aufdecken, die man vor dem Kauf wissen sollte.

Grüße

Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kim

User
Hi,

sehe gerade von C-ARF wird es künftig auch ne Edge 2,6m geben. Wie es scheint sogar mit Hohlkehle auf QR.
Ist sicherlich auch ne alternative, wer dazu vielleicht schon nähere Infos hat würde mich auch interessieren.

Grüße, und jetzt gehts aber wirklich in Bett :)

Kim
 

S-J

User
Edge

Edge

Hallo,

ich habe letztes Wochenende die brandneue Edge von Composite-Arf gesehen. Dass die Querruder mit Hohlkehle ausgestattet sind kann ich bestätigen. Sonst kann ich nicht mehr berichten, denn die Maschine war noch so neu dass die Farbe noch "nass" war :-)

Gruß Stefan
 

3DMatze

User
Ich hab au noch n paar Bilder der Edge.
Ein Vereinskollege hat sie fliegen sehen und meinte das sie Affengeil geht.
 

Anhänge

  • IMG_2627.jpg
    IMG_2627.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2630.jpg
    IMG_2630.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 81

Kim

User
Hi,

es lohnt sich vielleicht wirklich auf die Edge zu warten :)

Wisst ihr ob die Haube zweigeteilt ist, scheint ja laut den Bildern so zu sein.
Zu den Preisen gibt es ja sicherlich noch keine Infos, oder habt ihr schon was in Erfahrung gebracht.

-kim
 

Kim

User
Ok,

das wäre dann der Preis ähnlich der Extra 300SX.
Danke Dir.


Grüße

Kim
 

heizer

User
Hi,
habe die Edge von Xtreme Composite, mit 110er 3w.
Im Vergl. zu composite Arf Extra: Rollt besser, und Schneller, fliegt Schneller,
einfach in allen belangen lebhafter.
Warum also auf eine Edge warten, die noch nicht ausgereift ist, wenn es schon ein Super Teil gibt.:)

Gruß
Georg
 

Kim

User
Oha,

kann es mir aber fast net vorstellen, dass sie günstiger als die Extra wird.
Gehe dochmal von aus, das es Sie dann auch Uni erhältlich ist.
 
Ein Vereinskollege hat sie fliegen sehen und meinte das sie Affengeil geht.

Jo, die geht Affengeil. Das liegt aber daran, dass der Prototyp mit nem DA-150 motorisiert ist ;)
Die Rollrate ist natürlich durch das fehlen der Elasticflaps erheblich höher...
Mir persönlich gefällt das allerdings nicht so mit den Hohlkehle-QR :rolleyes:

Ich bleib vorerst bei der EDGE von X-Treme Composite ;)

MfG Jannik
 
Jo, die geht Affengeil. Das liegt aber daran, dass der Prototyp mit nem DA-150 motorisiert ist ;)
Die Rollrate ist natürlich durch das fehlen der Elasticflaps erheblich höher...
Mir persönlich gefällt das allerdings nicht so mit den Hohlkehle-QR :rolleyes:

Ob ein Flieger "geil geht" sollte sich ja durch die Flugeigenschaften definieren und nicht durch die Leistung. Einen 150er würde ich bei dem Flieger allenfalls für Airrace ambitionierte Piloten empfehlen.
Meiner Meinung nach sind die neuen Hohlkehle Querruder die beste Neuerung gegenüber den älteren Modellen, sie lassen in beide Richtungen symetrischen Ausschlag zu und benötigen i.d.R. keine Differenzierung wie Ruder welche mit Elastic-Flaps angeschlagen sind. Ausserdem lassen sie generell einen grösseren Ausschlag zu, all diese Punkte kommen einem vorallem im 3D sehr entgegen. ;)

Gruss,

Niklas
 
Also, die CARF-Edge ging wirkl. gut - v.a. die Überschläge waren aufgrund der günstigen Hebelverhältnisse wirkl. klasse. Mit dem 150er wiegt der Flieger um die 14kg und fliegt immer noch total sauber. Man beachte, dass man bei einem normalen 100er ja noch leichter wegkommt und somit wirkl. ein 3D-Ass erhält, das sich aber sicher auch im klassichen Kunstflug gut machen wird.

Die Hohlkehlen-QR machen den Flieger - wie ich finde - nochmal interessanter, da man brachiale Ausschläge erreicht, die keine Wünsche mehr offen lassen.

Außerdem hat man beim Design auf die Orginalität Wert gelegt - die Kiste hat schon ihren Scale-Verschnitt.

Jetzt darf man nur noch gespannt sein, was an Lackierungen angeboten werden wird...

LG, Niklas :)
 
Hi!

Hier gibt es mehr Infos: http://www.carf-models.com/public_carf/pages/news/futureProjectDiaries/edge.html

Ich bin sie geflogen, geht echt affengeil und ist vorallem die erste kommerziell erhältliche Edge, die wirklich wie eine Edge aussieht. Muß man mal live gesehen haben!

Die Rollrate ist böse, selbst mit nur einem 8711 pro QR (Prototyp). Und durch die Ausgleichsfläche ist endlich Schluß mit ausgelutschten Servogetrieben.

Gruss,

Sascha
 

heizer

User
Hallo,
also ich habe mir mal das Teil von Composite mal angeschaut, also vom Design, und vom Ausehen, im vergleich zu X-treme Edge, finde ich die X-treme
die bessere Wahl.
Aber jeder hat sein eigenen Geschmack.
Ich tausche auf jedenfall nicht.

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten