Gemischschmierung FD 3-67

kappi

User
Hallo zusammen,
ich habe noch eine FD 3-67, Hat irgendjemand Erfahrungen mit Gemischschmierung mit dieser Turbine?
Danke für Eure Tipps!
Richard
 
Hallo Richard,

Gemischschmierung gab es bei der FD eigentlich nicht, das Öl wurde pur aus einem mit Verdichterdruck beaufschlagten Tank mit Drosselventil über ein Röhrchen zentral in den Wellentunnel geleitet. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte der Wellentunnel eine Bohrung durch die Luft hineinströmen sollte.
Meist bekam aber ein Lager zu wenig oder gar kein Öl, also sollte man die Schmierung so wie heute üblich auslegen (Zuführung vor das verdichterseitige Lager).

Gruß
Gunnar
 

kappi

User
Hallo Gunnar, vielen Gank für Deine Info.
D.H. also die Turbine zerlegen, die Ölleiting vor das vordere Lager ziehen, Wellentunnet dicht machen und Zuluft vor das vorder Lager leiten. Ich hatte gehofft, mann kann das Gemisch einfach in die vorhandene Ölleitung leiten und hoffen, dass die Schmierung wie bisher über den Öl-Drucktank funktioniert.
Werd mal ggef einen versuch straten und hoffen, dass nicht zuviel Sprit irgendwo unkontrolliert verbrennt.
Richard
 
Hallo Richard,

Du kannst natürlich erst mal probieren, ob es auch mit dem bisherigen System funktioniert, bevor Du was umbaust. Musst halt kontrollieren, ob beide Lager was abbekommen. Willst Du jetzt eigentlich das Öl mit dem Kraftstoff mischen wie heute üblich, oder pur verwenden? Was nimmst Du als Öltank?

Gruß
Gunnar
 
Hey Kappi, was willst mit der alten Büchse machen?
Nur mal laufen lassen so zum Spass, oder fliegen?

Gibt doch heute besseres.

Habe mal das Buch mit der Bauanleitung gehabt, weiss aber nicht mehr wo es ist. Muss mal suchen, dann kann ich die Details nachlesen.
 

kappi

User
@ Gunnar
Eigentlich hatte ich schon vor die Lager mit 5-7%igem Gemisch zu schmieren wie meine KJ 66 auch. Als Öltank verwende ich z. Zt einen 100 ml Kunstflugtank und nachgeschaltet ein einstellbars Nadelventil ( die Original-Öldrossel ist leider verschütt gegangen).
Da ich momentan auch kein Rüchschlagventil in der Spritleitung habe, blubbert lustig das Gas in den Tank.
Das alles mit zwei Rückschlagventilen, Zapfluft und Ölleitung ist mir eigentlich ein wenig zu viel Werk und Glump. Idee war eigentlich durch den zapfluft-Anschluss eine separate Gasleitung zu legen und Verdampfer und Schmiermittelleitung über ein T-Stück und Öldrossel gemeinsam anzufahren.
@ Heliprofessor
Die Turbine ist ein Erbstück und ich würde sie natürlich gerne fliegen. Das Gewicht ist nich zu hoch und der Schub mit 35 N sicherlich auch ausreichend für z. B. eine miittelgroße Grumann Panther so mit 150 cm SPW und 5 Kg Abfluggewicht. Es täte mir leid ein so schönes Triebwerkchen im Keller verstauben zu lassen.
Gruß Richard
P.S. Die Bauanleitung für die FD 3/64 habe natürlich auch da, an der FD 3/67sind aber ein paar kleine Änderungen der gegenüber eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten