Ich habe da mal eine Dumme Frage

Hallo.
Mal eine Blöde Frage... (vielleicht wurde das ja schon mal behandelt)

Wie bekomme ich in eine ältere Voll GFK Fläche die noch Bautenzüge zum Rumpf hat einen Servokasten, wie es heute Standart, ist rein? Welchen Servokasten (Einbaurahmen) sollte man nehmen? Es geht hier um eine Voll GFK Twin Astir von WIK

Danke
Jörg
 
Danke, aber.....

Danke, aber.....

Danke, aber ich habe ja eine Fläche mit viel Luft drin, also kein Styro das man rauspulen könnte. Schalenflächen haben nichts ausser einen Holm.

Jörg R
 
Das Servo in Schrumpfschlauch und dann einharzen. Du schleifst noch vorher den Schrumpfschlauch an der Klebefläche leicht an. Dann geht das problemlos.
Es hört sich vielleicht etwas "pfuschig" an, aber es hat sich bewährt!
Damit es auch wirklich sehr fest hält, mach noch eine Wulst Harz um das eingeschrumpfte Servo drum, dann kann es nicht seitlich abscheren.
Ich hab sogar schon im Dynamic Soaring-Forum gelesen, dass dort jemand seine QR-Servos mit (viel!) Heißkleber reingeklebt hat. Hat immer im Flug gehalten! (Und die Jungs sind ja beim DS wirklich verdammt schnell unterwegs...)
Erst bei nem harten Einschlag mit 400 Sachen, oder so hat sich die Befestigung gelöst und das Servo konnte abscheren. Das ist ja aber in so einer Situation auch nicht ganz verkehrt...

Aber Schrumpfschlauch und einfach auch die Oberschale harzen hält perfekt und ist unkompliziert.


mfg jochen
 
Maistaucher, darf ich immer auf deinen Beitrag hier verweisen, wenn ich mal wieder etwas von einem Bautenzug lese?

Zum Problem:

Luft in der Fläche, vllt. noch etwas Material um den Servoausschnitt kleben.
 

XXL

User
Hi,

kann mich Jochen nur anschliessen, mache ich auch seit Jahren so und noch nie hat es ein Servo im Flug rausgehauen. Seit 3 Jahren nehme ich aber an stelle von Harz Silikon - hast sich sehr bewehrt, da es doch Flexibel ist (das Servo muss bei harten "Einschlägen" nicht alle Kraft aufnehmen) und trotzdem hält.

LG
Andreas
 
Wiederum DANKE

Wiederum DANKE

Hi,
So recht kann ich mich mit der "Hau rein die scheiße, am besten mit viel Kleber" Variante nicht anfreunden. Klar geht das und hält auch bestimmt ganz gut oder vielleicht sogar für immer aber es sieht halt aus wie gewollt und nicht gekonnt... und wenn doch mit dem Servo was los ist geht die Gaudi erst richtig los.

Aber ein Elegante Lösung die nach was aussieht, günstig ist, und auch noch ein tauschen oder ein warten des Servo zulässt gibt es (wohl?) nicht, oder?

Grüße
Jörg R
 

XXL

User
Aber ein Elegante Lösung die nach was aussieht, günstig ist, und auch noch ein tauschen oder ein warten des Servo zulässt gibt es (wohl?) nicht, oder?

Grüße
Jörg R

Doch, du machst auf, baust einen Servorahmen ein (aber der wird wieder verklebt!) und darauf schraubst Du dein Servo - sieht besser aus, wird aber von den gleichen Klebern gehalten wie Dein Servo. Wie gesagt, falls das Servo defekt ist, kannst Du es einfach rausschrauben.

Ich habe nicht geschrieben "viel Kleber" viel hilft beim Kleben gar nichts sondern ist kontraproduktiv. Ich verwende immer nur dünne Schichtstärken. Sollte das Servos dann zu tief sitzen ist natürlich eine Aufpolsterung mittels Sperrholz (als Beispiel) vorher durchzuführen und nicht alles mit Kleber aufdoppeln. Dachte das ist klar.

Greetz
Andreas
 

PIK 20

User
Nun stelle ich wiederholt fest, dass die neueste Schreibweise von "Bowdenzug" nun "Bautenzug" lautet.

Bitte meldet das doch endlich mal an Duden.

Heinz
 
Hi Jörg!
Klar, Servorahmen sehen viel sauberer aus. Ich hab jetzt halt mal geschrieben, was verbreitet, bewährt, schnell und einfach ist. Ich hab übrigens die Flächenservos in meinem Toplight Standard auch nur reingeklebt, es hält perfekt seit fast 3 Jahren! Und ich hatte auch schon etwas härtere Landungen am Hang...
Das Argument mit der Wartungsfreundlichkeit kann man aber so krass nicht gelten lassen. Man kann bei einem defekten, eingeklebten Servo den Schrumpfschlauch aufschlitzen, das Servo rausnehmen, den Schrumpfschlauch kann man dann auch rausziehen (er löst sich vom Kleber) und dann wieder ein neues Servo, bzw. das Alte mit neuem Getriebe, wieder einschrumpfen und wieder einkleben. Die Aussparung in dem Kleber passt ja genau, da sie sozusagen eine Negativabformung von dem Servo ist.

Wenn Du noch diverse Lösungen anschauen willst und dann eine Entscheidung fällen willst, dann ist folgender Link wohl sehr interessant für Dich:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=42

(Die erste Lösung, an der orangenen Fläche, schaut doch gut aus. Das ist einfach und wartungsfreundlich, einfach die Platte abschrauben und man kann das Servo rausnehmen.)


mfg jochen
 

Gast_10888

User gesperrt
Hi Jörg,

ich hatte auch mal ne Wik Astir CS in voll GFK die ich auf Flächenservos umgerüstet habe.

Ich hatte die runden Servolocks von Robbe damals genommen. Den Kreisrunden Ausschnitt in die Fläche habe ich seinerzeit mit einem Dremel und Schleifpapier ganz gut hinbekommen. Es sieht dann ordentlich aus und das Servo lässt sich jederzeit wechseln.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten