Tränken von Holmstegen (Kohleschläuchen)???

Hallo Zusammen!
Die Frage klingt vermutlich etwas komisch;), aber gibt es ein 'Patentrezept' um die, als Holmsteg fungierenden, Kohleschläuche zu tränken??? Ich habe so das dumme Gefühl, dass ich dafür viel zu viele Tonnen von Harz brauche, damit ist dann die schöne Bilanz einer schön leich gebauten Schale wieder zunichte...:mad:
Ich weiß, es gibt schlimmeres, für ein paar Hinweise wäre ich dennoch sehr dankbar!
Danke schon mal und Gruß Jürgen
 

Arne

User
Hi Jürgen,

ich meine, dass ein wirklich definiertes Tränken der Schläuche schwierig und/oder sehr zeitaufwendig ist und mache es deswegen so:

a) Schläuche auf Kerne ziehen, mitzuviel Harz schnell (auf Folie) tränken, überschüssiges Harz rausziehen, indem sie auf Küchenkrepp oder ähnliches gelegt und angedrückt werden. Bei mehren Schläuchen diese aneinanderlegen, beim Einsatz von genug Harz zieht das kapillar dazwischen und du musst nur zwei der 4 Stegwände tränken. Umdrehen des gesamten Schlauchpaktes ist gut möglich.

b)
Schläuche vor dem Auziehen tränken, danach auch abdrücken und dann aufziehen. Abdrücken geht so etwas besser, das Auffädeln ist schwieriger, die Schlauchwände müssen auch erstmal wider getrennt werden. Mache ich eigentlich nur noch bei kurzen Stegen, wo´s extrem aufs Gewicht ankommt (z.B. Leitwerke)´oder filgrane Kerne (wie PS15 Styro) verwendet werden, die es sonst leicht zerdrückt.

Noch ein Tip, Schkäuche nach dem Tränken und abtupfen je nach Harz 11,5 Stunden liegen lassen, dann nochmal glatt ziehen, das dann angelierte Harz sorgt dafür, dass sie top und ohne Tendenz sich zu lösen statisch optimal viereckig auf dem Kern liegen was gerade bei Holmstegen wichtig ist.

Gruß Arne
 
Dank Dir Arne,
A) klingt nach einer praktikablen Lösung, so werd ichs mal probieren!
Auffädeln nach den Tränken hab ich noch nicht probiert.
Danke für die schnelle Hilfe! Gruß Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Noch ein Tip, Schläuche nach dem Tränken und abtupfen je nach Harz 11,5 Stunden liegen lassen, dann nochmal glatt ziehen, das dann angelierte Harz sorgt dafür, dass sie top und ohne Tendenz sich zu lösen statisch optimal viereckig auf dem Kern liegen was gerade bei Holmstegen wichtig ist.

Gruß Arne

Soll wohl 1 bis 1,5 Stunden heißen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber welchen Einfluss hat das auf die Matrix / Eigenschaften des Laminats, wenn man nach dem Angelieren noch "verschiebt" ? Ich versuche das aus Unwissenheit, was dann passiert, immer zu vermeiden.

Hans
 
Hallo Hans,
danke, so hätte ich das jetzt auch erstmal interpretiert, ist mir allerding schon beim Rumpfbau bisher zu 'gefährlich' gewesen, das Harz angelieren zu lassen...
Gruß Jürgen
 

Arne

User
Hi,

ja, der fehlte der Bindestrich....1-1,5h sollte es heißen.

Hans, was soll da schon passieren? Halt garnix ;)
Gelierphasen macht man sich ja auch sonst beim Harzen oft zunutze.

Gruß Arne
 
Super,
dann werd ichs so mal probieren, in der Hoffnung, dass die Flächen bald wenigstens etwas leichter werden...
Danke Euch! Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten