Zusatzruder am Höhenruder...Was ist das und warum?

Hallo zusammen,



bei der Extra 300s von RedBull ist an den Höhenrudern ein mini Zusatzruder. Kann jemand erklären warum?
 

Anhänge

  • Extra_330S_Bild019.jpg
    Extra_330S_Bild019.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 388
Nennt man glaub auch Trimmklappe!
Gruß
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ein echter Pilot ist kein Servo, das ermüdungsfrei die Höhenruder-Mittelstellung hält. Daher haben bei (fast) allen manntragenden Flugzeugen die Ruder Trimmklappen, die dafür sorgen, dass das Ruder im "Normalflug" ausgetrimmt ist und keine Kraft am Knüppel erfordert.
Bei den meisten Flugzeugen kann man das Trimmkläppchen mit einem Hebel oder einer Kurbel im Flug verstellen, und damit verschiedene Flugzustände austrimmen (Steigflug / Reiseflug etc).

Im Modell braucht man das nicht, da macht es das Servo ohne einen schlappen rechten Arm zu bekommen.;)

Am QR und SR ist meist ein starres kleines Blech (sieht man ja im Bild), das man einmal für immer passend biegt, als Trimmklappe dran, um geradeaus zu fliegen, wenn man den Knüppel / die Pedale loslässt.

Gruß,
Oliver
 

FamZim

User
Ernst oder nicht ernst?

Ernst oder nicht ernst?

Nabend

Wenn das so ist, das das Trimmruder das grosse Ruder steuern kann, kann ein kleines 5g Servo mit dem Trimmruder das grosse Ruder und damit das ganze Modell steuern, richtig ????

Gruß Aloys.
 
Geht schon. Die Frage ist, wie sich so ein System dynamisch benimmt, wenn die Ruderklappe im Prinzip frei fliegend aufgehängt ist. Dämpfung des Ruders muss also sehr sorgfältig abgestimmt werden.

Die grossen B&V Flugboote (Wiking) im WWII wurden z.B. nur via Hilfsruder gesteuert, weil die Handkräfte der Hauptruder nicht zu meistern gewesen wären.

Trimmung ist, gerade in der allgemeinen Luftfahrt, nicht immer mittels Trimmklappen. Federtrimmung ist ebenfalls üblich, d.h. eine Feder im Rudergestänge, die auf verschieden Neutralstellungen des Ruders verstellt werden kann.
 
Achtung, Mißverständnis!

Du hast das jetzt beides in einen Topf geworfen...
Es gibt:
1. Trimmklappen
und
2. Fletner-Ruder

Das auf dem Bild im Eingangspost ist eine Trimmklappe.
Trimmklappen am HR können meistens durch eine Ratsche, einen Hebel, oder sonstiges im Cockpit eingestellt werden und dienen, wie der Name schon nahelegt, zum Trimmen von verschiedenen Flugzuständen verwendet.

Fletner-Ruder hingegen werden nicht direkt vom Piloten bedient, sondern bewegen sich durch eine entsprechende Mechanik immer entgegen der Richtung, in die sich die eigentliche Ruderklappe bewegt.
Durch diesen entgegengesetzten Ausschlag bewirkt das Fletner-Ruder selbst eine Umlenkung der Luftstömung entgegen der Richtung, in die die Luft an der eigentlichen Ruderklappe umlgelenkt wird. Dadurch sorgt es für eine Kraft, die die Ruderklappe in die selbe Richtung bewegen "will", wie der Pilot. So muss der Pilot bei direkten Anlenkungen (Schubstangen z.B.) nicht mehr so stark drücken, oder ziehen. Das macht sich natürlich gerade bei höheren Fluggeschwindigkeiten positiv bemerkbar und wirkt einer Ermüdung (physisch) des Piloten entgegen, was ja wiederum der FluSi zugute kommt und die steht ja bekanntlicherweiße an oberster Stelle.

update: Nicht Du, Markus! Ich mein Aloys. Hab noch getippt...

mfg jochen
 

Kümmel

User
Hallo Hans Jürgen,

was Du hier abgebildet hast, ist ,glaube ich,eine Trimmklappe,oder?:confused:

Ein "Flettner Ruder" ist eine zwangsgesteuerte Klappe,meine ich,hatte ich auch an meiner Pitts,ist lange her!;)

Gruß Lothar...
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Letztes Jahr hatte ich mit einem Bekannten einen einstündigen Rudflug gemacht und natürlich wollte ich alles wissen. Ich hatte auch keine Ahnung von dem Trim-Tab und habe eine (einfältige) Bemerkung gemacht, dass das kleine Ding da nicht wirklich was nützen kann :o

Während des Fluges sagte er: nun halt mal die Höhe (ich hatte das vorher geübt). Dann fing er an an dem Trimm-Rad zu drehen und Wow! Ich konnte das Höhenruder nur mit Mühe halten.

Dann habe ich mir das ganze noch einmal genau angesehen und es wurde klar: da kleine Ruder arbeitet mit einem Wahnsinns Hebel. Voraussetzung ist natürlich, dass es angeströmt wird.

Hier hat das mal jemand probiert es im Modell umzusetzen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=3480589#post3480589

Dabei war das HR nur ausbalanciert und im HR waren kleine Servos untergebracht, die die Tabs steuern. Ergebnis: es ging wohl leidlich, aber in den Langsamflugphasen (Start und vor allem Landung) sehr eierig.

Ich baue gerade eine 4-Motorige DC-6. Hier wurde alle Ruder (QR, SR, HR) ausschließlich über solche Tabs bewegt. Das war ein komplexer Mechanismus. Aber alle Ruder dieser maximal 48t schweren Maschine mit fast 36m Spannweite wurden über Kabel mit Muskelkraft bewegt. Keine Hydraulische Unterstützung (außer Landeklappen). Neben den Spring Tabs gibt es eben auch Trim-Tabs, also beides.
 

micbu

User
Dabei war das HR nur ausbalanciert und im HR waren kleine Servos untergebracht, die die Tabs steuern. Ergebnis: es ging wohl leidlich, aber in den Langsamflugphasen (Start und vor allem Landung) sehr eierig.
Die Servos sind falsch platziert. Die müssten eigentlich in die Dämpfungsflosse.
Wenn ihr euch die Klappen an den manntragenden Teilen mal anschaut und auch mal anfassen und ausprobieren könnt, dann werdet ihr feststellen, daß sich die Einstellung der Trimklappen bei Betätigung das Hauptruders immer gegensinnig ändert.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Die Ruderreaktion wird weicher, da die Klappe der Ruderbewegung entgegenwirkt.
Was meinst du mit einer "Übersetzung" der Servowirkung?

Viele Grüße, Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Wenn man den Thread liest, stellt man fest, dass es nur um einen ersten Test mit einem frei schwingenden HR ging. In dem Fall ging es um die DC-9, die ein solches Ruder hat, das nur im Notfall hydraulisch direkt angesteuert wird. Im Original wurde das Ruder nur über die Tabs bewegt. Daher würde ich sagen, dass der Ansatz von JB erst einmal originalgetreu war. Ob man die Servos nun in die Dämpfungsfläche setzt oder in das Ruder sollte für die Funktion keine Rolle spielen: es ging darum, dass nur der Tab bewegt wird :)

Ich fand das Experiment jedenfalls Klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten