Achtung, Mißverständnis!
Du hast das jetzt beides in einen Topf geworfen...
Es gibt:
1. Trimmklappen
und
2. Fletner-Ruder
Das auf dem Bild im Eingangspost ist eine Trimmklappe.
Trimmklappen am HR können meistens durch eine Ratsche, einen Hebel, oder sonstiges im Cockpit eingestellt werden und dienen, wie der Name schon nahelegt, zum Trimmen von verschiedenen Flugzuständen verwendet.
Fletner-Ruder hingegen werden nicht direkt vom Piloten bedient, sondern bewegen sich durch eine entsprechende Mechanik immer entgegen der Richtung, in die sich die eigentliche Ruderklappe bewegt.
Durch diesen entgegengesetzten Ausschlag bewirkt das Fletner-Ruder selbst eine Umlenkung der Luftstömung entgegen der Richtung, in die die Luft an der eigentlichen Ruderklappe umlgelenkt wird. Dadurch sorgt es für eine Kraft, die die Ruderklappe in die selbe Richtung bewegen "will", wie der Pilot. So muss der Pilot bei direkten Anlenkungen (Schubstangen z.B.) nicht mehr so stark drücken, oder ziehen. Das macht sich natürlich gerade bei höheren Fluggeschwindigkeiten positiv bemerkbar und wirkt einer Ermüdung (physisch) des Piloten entgegen, was ja wiederum der FluSi zugute kommt und die steht ja bekanntlicherweiße an oberster Stelle.
update: Nicht Du, Markus! Ich mein Aloys. Hab noch getippt...
mfg jochen